Video: Diamant E-Bike & Fahrrad-Neuheiten – BikeStage 2023
Diamant ist eine traditionsreiche Marke mit einer langen Geschichte in der Entwicklung innovativer Fahrräder Made in Germany. Seit dem Jahr 1885 widmet sich Diamant der Entwicklung von Fahrrädern, die unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht werden sollen. Heutzutage möchte Diamant ein Symbol für Freiheit, Abenteuer und einen sportlichen Lifestyle auf zwei Rädern sein. Das Unternehmen präsentiert eine breite Palette an E-Bikes, Trekkingrädern, Citybikes und vielem mehr, die sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für sportliche Ausflüge geeignet sind. Dabei setzt Diamant stets auf hochwertige Materialien und die neueste Technologie, so auch bei den drei Neuheiten, die sie uns auf der diesjährigen BikeStage präsentieren.
Diamant 138 – Infos und Preise
Das Diamant 138 ist ein limitiertes Sondermodell auf der Basis vom Diamant Zing E-Bike und das neueste Kollektionsrad bei Diamant. Die Kollektionsräder von Diamant zeichnen sich durch einen speziellen Stil, hohen Komfort und eine minimalistische Ästhetik aus. Das neue Diamant 138, das man auch als elektrisches Mini-SUV bezeichnen könnte, bietet sowohl sportliche als auch naturnahe Einsatzmöglichkeiten und verfügt über ausreichend Leistung für Fahrten in bergigem Gelände oder gar das Hinzufügen eines Campingtrailers. Das Diamant 138 basiert auf der preisgekrönten Diamant Zing Deluxe Serie und ist mit einem Bosch Performance Line CX-Motor und einem externen 545-Wh-Akku ausgestattet. Der Einsatz eines externen Akkus ist hier kein Merkmal von rückständigem Design, sondern von einem Fokus auf eine sinnvolle und gewichtssparende Konstruktion, die auf das Notwendigste reduziert ist. Die Shimano 9-Gang-Schaltung unterstützt den Fahrer oder Fahrerin auch bei sportlichen Ausflügen, während die hydraulischen Scheibenbremsen und die SR Suntour-Federgabel Sicherheit und Komfort bieten.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 60 mm
- Laufradgröße 28″
- Gewicht 24,1 kg
- Max. Systemgewicht 136 kg
- Rahmengrößen S, M, L
- Motor Bosch Performance Line CX
- Akkukapazität Bosch Powerpack 545 / 725
- www.diamantrad.com
Preis Diamant 138 ab 4.299 € (UVP)
Diamant Mandara 160 – Infos und Preise
Mit dem Diamant Mandara 160 adressiert der Hersteller ein wichtiges, häufig missachtetes Thema in der Konstruktion moderner E-Bikes: das maximale Systemgewicht. Moderne E-Bikes wiegen in der Regel zwischen 25 und 30 kg, manche sogar noch mehr. Im Durchschnitt beträgt das Gewicht europäischer Männer etwa 85 kg und europäischer Frauen etwa 70 kg – im Durchschnitt. Für viele stellt also das maximal zulässige Gesamtgewicht, auch Systemgewicht genannt, eine große Herausforderung dar, da dieses häufig bereits bei 120 – 130 kg liegt. Beim neuen Mandara 160 von Diamant liegt das Gewichtslimit für Fahrer:in, Gepäck und Fahrrad bei 160 kg. Wenn man das Eigengewicht des Fahrrads abzieht, bleiben also immer noch etwa 130 kg für Fahrer:in und Gepäck.
Der Rahmen des Mandara 160 wird teilweise im Gussverfahren hergestellt, um die nötige Stabilität zu garantieren. Die Suntour-Federgabel ist speziell für hohe Lasten konzipiert und die gefederte Parallelogramm-Sattelstütze von Ergotec entlastet das Gesäß und den Rücken. Am Hinterrad des Mandara 160 kommt zudem mit dem Schwalbe Pick-Up ein Cargoreifen zum Einsatz, um es auf die höhere Belastung abzustimmen. Die hydraulische Scheibenbremse MT401 von Shimano verzögert auch schwere Lasten zuverlässig und sicher und der praktische Gepäckträger mit MIK-System von Basil ermöglicht den Transport von bis zu 25 kg an Last. Angetrieben wird das Mandara 160 durch einen Bosch Performance Line Cruise-Motor, gespeist aus einem Bosch PowerPack mit wahlweise 545 oder 725 Wattstunden.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 60 mm
- Laufradgröße 28″
- Gewicht 29,3 kg
- Max. Systemgewicht 160 kg
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance Line Cruise
- Akkukapazität Bosch Powerpack 545 / 725
- www.diamantrad.com
Preis Diamant Mandara 160 ab 4.299 € (UVP)
Diamant Rubin Legere – Infos und Preise
Das neue Diamant Rubin Legere Commuter-Bike verfügt über einen Gepäckträger, Nabendynamo und Schutzbleche und ist mit 13,8 kg trotzdem relativ leicht und so perfekt für die Alltagsmobilität mit dem Rad geeignet. Der neue Rahmen des Rubin Legere verfügt gegenüber dem Vorgängermodell über eine integrierte Kabelführung am Vorbau. Der verbaute 1×11-Antrieb von Shimano verfügt über eine auf City und Trekking abgestimmt Übersetzung. Besonders praktisch: Der Nabendynamo versorgt die fest verbaute Beleuchtung von Hermanns mit Strom. Dabei bleibt das Gesamtgewicht des Fahrrads dank des intelligenten Designs nahezu unverändert. Der unauffällige Gepäckträger mit MIK-System rundet das Gesamtpaket ab. Das MIK-System ermöglicht dabei eine einfache und sichere Befestigung des Gepäcks, sodass sich Fahrer:innen des Rubin Legere uneingeschränkt auf die Fahrt konzentrieren können.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Laufradgröße 28″
- Gewicht 13,8 kg
- Max. Systemgewicht 136 kg
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- www.diamantrad.com
Preis Diamant Mandara 160 ab 1.299 € (UVP)
Wie gefallen dir die neuen Räder von Diamant?
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4 Kommentare
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BikeStage 2023 – Diamant Bikes Neuheiten: Drei edle Räder für die Stadt – mit und ohne E!
Wie gefallen dir die neuen Räder von Diamant?
Schicke Räder, das Rubin könnte ich mir als schlechtwetter Rad gut vorstellen.
Schade find ich da nur, dass man nicht die Beleuchtungs- und Gepäckträgerlösung vom 138 genommen hat.
Ich bin etwas enttäuscht, dass das Kollektionsrad 138 jetzt ein eBike ist. Ich fand die Modelle im Stahlrahmen immer super.
Diamant und abgesenktes Oberrohr will mir nicht zusammenpassen.
und der leichte Bogen garnicht !
Also das das 138 ein E Bike ist, ist schon schwierig. Aber mit Kettenschaltung und aufgesetztem Akku für über 4000 Euro? Ich weiß ja nicht. Da hätte z.B. ein edel aufgebautes 365 besser gepasst, meiner Meinung. Auch gern mit Gates. Farblich waren die Kollektionsmodelle auch immer was besonderes. Schade!
Wenn ich so an 132, 133, 135, 137 denke, das waren tolle oder zumindest interessante Räder!
Das Rubin find ich toll, ein gutes Rad. Da würde ich mir persönlich noch breitere Reifen wünschen, dann wäre es fast perfekt. Warum fast? Wenn es wirklich als Pendlerrad viel im Regen fährt und draußen steht, läuft alles durch den Steuersatz (Leitungsführung) in das Steuerrohr und wäscht die Lager aus.
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