Nimms Rad

Diamant E-Bike- & Fahrrad-Neuheiten
Ein leichtes Urban-E-Bike & viel Farbe für 2024

Diamant stellt die 2024 Modell vor: neben dem Urban-E-Bike Zing Super Deluxe gibts mit Sondermodell 139 nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch was auf die Ohren. Auch das Reiserad Villiger bekommt ein farbliches Update verpasst. Alle Infos findet ihr hier!

Vollständigen Artikel lesen …

Für das Jahr 2024 hat die traditionsreiche Marke Diamant wieder einige Neuerungen in petto. Mit einer Palette an neuen Modellen und Updates bestehender Klassiker unterstreicht Diamant dabei seine Expertise in der Kombination von stilvollem Design und praktischer Funktionalität. Im Mittelpunkt der Neuerungen steht das Zing Super Deluxe, ein modernes Urban-E-Bike, und das limitierte Kollektionsrad 139, das mit seinem einzigartigen Look und inspiriert von der „blauen Stunde“ den urbanen Retro-Chic neu definieren soll.

Diamant Zing Super Deluxe – Infos und Preise

Das neue Zing Super Deluxe möchte neue Maßstäbe in puncto Leistungsfähigkeit und Design setzen. Ausgestattet ist es dafür mit einem Bosch Performance Line CX Gen4, einer leichten Federgabel und Carbon-Laufrädern, wiegt dieses vielseitige E-Bike nur 21,1 kg – jedenfalls, wenn man auf den kleinen 400 Wh Akku setzt. Wer sich mehr Reichweite wünscht, bekommt die Möglichkeit auf den Bosch PowerPack 545 oder den ganz großen PowerPack 725 zu setzen, muss dann aber natürlich auch ein höheres Gewicht in Kauf nehmen.

Apropos Akku – Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten verzichtet Diamant beim Zing Super Deluxe auf einen integrierten Akku. Der aufgesetzte Akku soll dabei durch eine weniger aufwendige Rahmenkonstruktion eine vor allem eine Kostenersparnis für die Nutzer mit sich bringen ohne dabei technische Nachteile zu besitzen.

# Diamant Zing Super Deluxe – besonders leicht soll das Urban-E-Bike sein. So bringt die Version mit 400 Wh Akku nur 21,1 kg laut Hersteller auf die Waage. Mit dem Bosch Performance Line CX gehts zudem kraftvoll voran. Zu haben ist es, abhängig von der Akkugröße, ab 4.049 €.
# Insgesamt drei Rahmenformen stehen beim Zing Super Deluxe zur Auswahl – neben dem klassischen Diamantrahmen auch der hier gezeigte Tiefeinsteiger oder der Trapezrahmen.
# 400, 545 oder 700 Wh stehen zur Auswahl – der Akku ist dabei laut Diamant bewusst auf den Rahmen aufgesetzt und nicht integriert. Das spart Entwicklungskosten, die den Endkunden zugute kommen sollen.

Diashow: Diamant Neuheiten für 2024: Ein leichtes Urban-E-Bike und viel Farbe
Diashow starten »

Ausstattung Diamant Zing Super Deluxe

Um das Gewicht weiter zu drücken, setzt Diamant beim Zing Super Deluxe zudem auf viele Anbauteile aus Carbon. So kommt eine Carbon-Kurbel von e*thirteen zum Einsatz, außerdem wird auf die Bontrager Covee Laufräder aus Carbon gesetzt. Da es sich bei beiden Komponenten zudem um rotierende Massen am Fahrrad handelt, soll der Gewichtsvorteil sich deutlich bemerkbar machen. Für Komfort sorgt zudem die SR Suntour Axon 32 Boost – die Federgabel an der Front bringt 60 Millimeter Federweg mit. Bei den Komponenten wird größtenteils auf hochwertige Shimano-Gruppen wie die XT oder SLX gesetzt.

RahmenHigh-performance hydroformed alloy | internal cable routing | external battery mount | post-mount disc | 135x5mm QR
SchaltwerkShimano XT M8120 | langer Käfig | Shadow Plus Design
SchalthebelShimano XT M8100 | 12fach
KetteShimano SLX M7100 | 12fach
KassetteShimano SLX M7100 | 10-45 | 12fach
Kurbelgarniture*thirteen e*spec Race Carbon | 165 mm Kurbelarmlänge
RäderBontrager Kovee | Hohlkammerfelge | Tubeless Ready | 28-Loch | 23 mm Innenweite | Presta-Ventil
GepäckträgerMIK-kompatibler Heckgepäckträger aus Aluminium | max. Traglast 25 kg
StänderPletscher Comp Flex 18
MotorBosch Performance Line CX | 25 km/h
BremsenShimano MT401 / MT420 hydraulische Scheibenbremse | 180 mm Scheibendurchmesser
LenkerBontrager Pro Lowriser | Carbon | 31 |8 mm | 15 mm Rise | 690 mm Breite
VorbauBontrager Comp | 31.8 mm | Blendr-kompatibel | 7 Grad | 100 mm Länge
GriffeESI Chunky
FrontlichtHerrmans H-Black MR9-E | 60 Lux | LED // Rücklicht Spanninga Pimento XE
SattelstützeBontrager aus Aluminium | 31.6 mm | 12 mm Versatz | 400 mm Länge
SattelSelle Royal Vivo Moderate Ergo
Pedalerutschfeste Pedale mit Reflektoren
Gewicht21.1 kg
Max. Systemgewicht136 kg
# Die Scheinwerfer von Herrmans sollen mit 60 Lux die Straße erleuchten.
# Das Diamant setzt zudem auf innenverlegte Züge - Nur an der Front ist einer zu sehen.
# Aufs Gewicht soll auch die Carbon-Kurbel von e*thirteen drücken.
# Geladen wird der Akku entweder über die integretierte Ladebuchse oder bequem im Haus durch herausnehmen.

Diamant Sondermodell 139 – Infos und Preise

Das auf 250 Stück limitierte Sondermodell 139 von Diamant zeichnet sich durch eine spezielle Lackierung aus, die die Farbnuancen des Himmels zwischen Sonnenschein und Dunkelheit einfangen soll. Technisch basiert das 139 auf den Modellen 247 und 247 Deluxe und bietet eine langlebige Nabenschaltung, einen wartungsarmen Riemenantrieb und Supernova-Beleuchtung. Ergänzt wird dies durch hochwertige Ergonomie-Komponenten von Brooks und individuell gestaltete Schutzbleche von Curana.

# Diamant Sondermodell 139 - es basiert auf den 247 Modellen von Diamant und kommt mit einer Sonderlackierung, speziellen Schutzblechen und Riemenantrieb. Zu haben ist das limitierte Modell für 1.499 €.

Als erstes Fahrrad im Portfolio von Diamant verfügt das 139 über einen eigenen Sound, kreiert von der angesagten deutschen Techno-DJane Anna Reusch, die auch die erste Besitzerin dieses Modells ist. Ihre musikalische Expertise verleiht dem Bike eine zusätzliche, lebendige Dimension. Ihr wollt wissen, wie der Sound des Rades klingt – dann hier reingehört:

# DJane Anna Reusch hat nicht nur das erste Sondermodell 139 bekommen, sondern auch einen eigenen Sound für das Fahrrad kreiert.

Aber auch, wem das Sondermodell nicht zusagt, darf sich über ein farbliches Update der 247 Kollektion freuen. Hier bekam die komplette Kollektion für 2024 ein „Farb-Update“ verpasst.

Ausstattung Diamant Sondermodell 139

Das Diamant Sondermodell 139 setzt mit der Shimano Nexus Nabenschaltung und dem Gates Riemen auf ein wartungsfreundliches System. Bei den Laufrädern kommen die Bontrager Connection zum Einsatz, gebremst wird mit der Shimano MT200 Scheibenbremse. Griffe und Sattel stammen von Brooks.

RahmenAlpha Smooth Aluminium | interne Zugführung | kompatibel mit Antriebsriemen | Post Mount-Scheibenbremsaufnahme
GabelStarrgabel | Aluminium
SchaltwerkShimano Nexus | 8fach
SchalthebelShimano Alfine S7000 | 8fach
KetteGates CDN CenterTrac
KassetteGates CDC CenterTrack | 24 Z.
KurbelgarniturGates CDN für Antriebsriemen | 50 Z. | 170 mm Kurbelarmlänge VP BC73C | 68 mm | mit Gewinde
RäderBontrager Connection | Hohlkammerfelge | 32-Loch | 20 mm Innenweite | Presta-Ventil
StänderPletscher Comp 18
BremsenHydraulische Scheibenbremse Shimano MT200
LenkerBontrager | Aluminium | 31.8 mm | 15 mm Rise | 720 mm Breite
VorbauBontrager Comp | 31.8 mm | Blendr-kompatibel | 7 Grad | 80 mm Länge
GriffeBrooks Cambium mit Verschlussring
SattelstützeBontrager | Aluminium | 27 |2 mm | 12 mm Versatz | 330 mm Länge
SattelBrooks C17 Cambium Bold
Pedalerutschfeste Aluminiumpedale mit Reflektoren
Gewicht13.8 kg
Max.Systemgewicht 136 kg
# Die verbaute Shimano Nexus Nabenschaltung stellt 8-Gänge zur Verfügung und soll in Kombination mit dem Gates-Riemen besonders wartungsarm sein.
# Die Lichtanlage kommt von Supernova ...
# ... an der Front und am Heck zum Einsatz.

Diamant Villiger – Infos und Preise

Das Diamant Villiger, das als Klassiker im Stahlrahmenbereich bezeichnet werden darf, erhält ebenfalls ein Update. In Zirkonblau gehalten und ausgestattet mit der Shimano Cues, der neuen Universalschaltung von Shimano, soll es das ideale Bike für Abenteurer sein. Es kommt in vier Rahmengrößen und ist für 1.599 € inklusive Schutzblechen und Gepäckträger zu haben.

# Diamant Villiger - das Reiserad setzt auf einen Rahmen aus Stahl, eine 1-fach Schaltung sowie tourentaugliche Gepäckträger, Schutzbleche und Beleuchtung von Busch & Müller. Zu haben ist es für 1.599 €.

Ausstattung Diamant Villiger

Das Diamant Villiger setzt mit der Shimano Cues Schaltung 1xfach Antrieb, der 11-Gänge bereithält. Dazu gibt es neben den hydraulischen MT200 Scheibenbremsen von Shimano eine tourentaugliche Ausstattung mit Front- und Heckgepäckträger von Bontrager, ein Busch & Müller Frontlicht, das per Nabendynamo gespeist wird und Schutzbleche gesetzt.

Rahmenendverstärkte Rohre aus CrMo-Stahl | Scheibenbremsaufnahme | Gepäckträger- und Schutzblechösen | 135 x 5 mm Schnellspannachse
GabelStarrgabel auf Aluminium mit Lowrider-Ösen
SchaltwerkShimano CUES U6000 GS
SchalthebelShimano U6000 | 11fach
KetteShimano LG500 | 9/10/11fach
KurbelgarniturProWheel Aluminium | 42 Z. | 175 mm
RäderBontrager Connection | Hohlkammerfelge | 32-Loch | 20 mm Innenweite | Presta-Ventil
GepäckträgerBontrager BackRack Deluxe | kompatibel mit Interchange | max. Traglast 25 kg
StänderPletscher Comp Flex 18
BremsenHydraulische Scheibenbremse Shimano MT200
LenkerBontrager Crivitz | Aluminium | 31.8 mm | 0 mm Rise | 690 mm Breite
VorbauBontrager Comp | 31.8 mm | Blendr-kompatibel | 7 Grad | 70 mm Länge
GriffeLeder-Lenkerband
FrontlichtBusch & Müller Top Light 2C Permanent | per USB-aufladbar | LED-Rücklicht // Herrmans H-Black MR8-E | 180 Lumen | 60 Lux | LED | Scheinwerfer
SattelstützeBontrager | Aluminium | 27 |2 mm | 12 mm Versatz | 330 mm Länge
SattelBrooks B17
Pedalerutschfeste Pedale mit Reflektoren
Gewicht15.9 kg
Max.Systemgewicht 136 kg
# Beim Villiger setzt Diamant mit der Shimano Cues auf einen 1-fach Antrieb.
# Natürlich darf auch der Brook B17 Sattel nicht fehlen.

Was sagt ihr zu den neuen Diamant Modellen für 2024?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Diamant
Die mobile Version verlassen