Mit dem 365 entert Diamant den boomenden Markt der leichten E-Bikes, die aussehen wie Fahrräder und auch fast genauso wenig wiegen. Alle Infos zum neuen Fahrrad der Traditionsmarke gibt’s hier!
Das neue 365 soll Diamants schlankes, besonders agiles E-Bike für den vielseitigen Einsatz in der Stadt sein. Das Urban Bike setzt auf einen neuen, eigenen Nabenmotor, der das Gewicht auf unter 17.5kg drückt, ohne dass bei der Alltagsausstattung Abstriche gemacht werden müssen.
Diamant 364 – Infos und Preise
- Rahmenmaterial Aluminium
- Modellvarianten 365 & 365 Deluxe; jeweils mit Diamant- oder Trapezrahmen
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Eigener G2 Heckmotor mit 40Nm
- Rahmengrößen M (164-177 cm), L (174-187 cm), XL (185-197 cm)
- Motor G2 Hecknabenmotor
- Akkukapazität 250 Wh & 250 Wh-Range-Extender
- Gewicht 18,4 kg
- Maximales Systemgewicht 136 kg
- Verfügbar ab sofort
- www.diamantrad.com
- Preis (UVP) ab 2.449 Euro
Spontan einsatzbereit
Bei der Entwicklung des 365 setzte Diamant auf die spontane Einsatzbereitschaft. Ein Rad ohne Motor würde man eben greifen, um mal schnell zum Supermarkt zu radeln. Diamants bisherigen E-Bikes kämen dafür eher nicht zum Einsatz; ihre Domäne sind das tägliche Pendeln oder der lange Ausflug, so heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. Diamant möchte mit dem 365 die Hemmschwelle, das Rad zu nehmen, abbauen und zwar jeden Tag im Jahr, daher auch der Name.
Um das zu erreichen, müsse das 365 leicht, aber insbesondere auch einfach zu bedienen sein und beim Fahren ein dynamisches Gefühl vermitteln. Dafür solle der neue Antrieb sorgen, so heißt es weiter. Diamants neuer Motor, der vom Hersteller Hyena produziert wird, wurde in enger Zusammenarbeit mit Diamant und Trek entwickelt und soll sich oberhalb von 25km/h absolut widerstandsfrei pedalieren lassen.
Range Extender & Smart Connectivity
Das 365 kommt in zwei Ausstattungsstufen. Beide verwenden den gleichen Motor mit 250Wh Akku-Kapazität und einem Drehmoment von 40Nm. Das Basismodell schaltet mit neun Gängen, während das 365 Deluxe ab Werk einen Gepäckträger und stärkeres Licht montiert hat sowie eine Zehn-Gang-Schaltung für mehr Flexibilität bei der Wahl des Streckenprofils. Immer mit inbegriffen ist lebenslange Garantie auf Rahmen und Gabel.
Der Akku kann zu Wartungszwecken in einer Fachwerkstatt entnommen werden, ist aber sonst fest verbaut. So wurde gegenüber einem herausnehmbaren Akku Gewicht gespart. Dazu gibt es die Möglichkeit mit einen optional erhältlichen Range Extender die Kapazität zu verdoppeln. Außerdem kann der Range Extender auch als tragbarer Akku verwendete werden, etwa für diejenigen, die das Bike nicht immer zur Steckdose im dritten Stock tragen möchten.
Das 365 soll als Smart Bike auch mit der eigenen Diamant-App, die mit Auslieferungsbeginn der Räder verfügbar sein soll, verbunden werden können, um das System an das eigene Nutzungsprofil anzupassen, Routen auf Basis der Rest-Reichweite zu planen, Statistiken abzurufen und live die Fahrdaten anzeigen zu lassen.
Wie gefällt dir das neue Diamant 365?