„Leichter, smarter, kraftvoller“ – mit diesen Worten beschreibt Diamant das neue Zing Gen 3, ein Trekking-E-Bike, das laut Hersteller Preis-Leistung mit innovativen technischen Features kombiniert. Erhältlich in zwei Varianten – dem Zing Trip Plus und dem Zing Trip Core – möchte sich das Modell gleichermaßen an Vielfahrer, Pendler und Freizeitsportler richten.
Diamant Zing Gen 3 – Infos und Preise
Ein Trekking-E-Bike, das mit modernem Design, durchdachten Funktionen und einem klaren Gewichtsvorteil punkten soll – so präsentiert sich das neue Zing Gen 3 von Diamant. Der ostdeutsche Hersteller hat bei diesem Modell den Fokus auf Alltagstauglichkeit, Komfort und technische Innovation gelegt. Besonders auffällig ist der neue Rahmen, der 20 Prozent leichter als der seines Vorgängers sein soll. Dies soll für ein Gesamtgewicht von nur 22,9 Kilogramm (bei der Variante mit 545-Wh-Akku, der wie schon beim Vorgänger aufgesetzt bleibt) sorgen. Mit dem Trip Plus und dem Trip Core sind zwei Ausstattungs-Varianten zu haben, los geht es bei 3.349 € (UVP).
- Rahmenmaterial Aluminium
- Laufradgröße 27,5″
- Gewicht ab 22,9 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht*: 136 kg
- Motor Bosch Performance CX Gen4, 85 Nm
- Akku 400 / 545 / 725 / 800 Wh
- Rahmengrößen: S, M, L
- Rahmenform Lowstep, Midstep, Stepover
- Verfügbar ab sofort
- www.diamantrad.com
Preis
Zing Trip Plus: ab 3.849 (UVP)
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht für Fahrrad, Lastenrad und E-Bike
Beide Modelle sind erhältlich als Lowstep, Midstep und Stepover. Das Zing Trip Plus ist erhältlich in der Farbe Vergissmeinnicht blau metallic und das Zing Trip Core in den Farben Baumwollweiss metallic und Samtschwarz metallic.
Ausstattung und besondere Features
Das Diamant Zing Gen 3 ist mit einem Aluminiumrahmen und innenverlegten Zügen ausgestattet. 65-mm-Reifen von Schwalbe sollen für hohen Komfort und Sicherheit sorgen. Angetrieben wird das Diamant von einem Bosch Performance CX-Motor der vierten Generation mit 85 Newtonmetern. Die Akkukapazität kann individuell zwischen 400 – 800 Wh gewählt werden. Mit dem optionalen 800-Wh-Akku sollen Reichweiten von bis zu 200 Kilometern möglich sein.
Weitere Features sind ein praktischer Tragegriff beim tiefen Einstieg, eine Halterung für Apple AirTag oder Bosch ConnectModule sowie eine Flaschenhalterung am Lenker bei den tiefen und mittleren Einstiegsvarianten. Für Sicherheit und Sichtbarkeit ist ein Rücklicht mit Bremsfunktion an Bord und stammt ebenso wie die Frontbeleuchtung von Herrmans.
Unterschiede finden sich in der Ausstattung der Modelle Trip Plus und Trip Core. Während das Trip Plus auf eine SR Suntour Mobie 34 Federgabel mit 60 mm Federweg setzt, kommt beim Core-Modell die günstigere SR Suntour XCR32 mit 63 mm Federweg zum Einsatz. Beide Modelle setzen auf die Shimano Cues Schaltung, wobei das Trip Plus 10-fach, das Trip-Core 9-fach geschaltet wird. Bei Bremssystem setzt wird beim Plus auf die Magura MT Thirty 4-Kolben Scheibenbremse, die an der Front auf eine große 203 mm Scheibe setzt. Beim Trip Core kommt die Shimano MT 200 mit 180 mm Scheiben zum Einsatz.
Wie gefällt dir das neue Zing Gen 3?
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trekking-E-Bike von Diamant: Das Zing Gen 3 im Fokus
Wie gefällt dir das neue Zing Gen 3?
Schönes Rad, aber für fast 4.000 € würde ich eine andere Federgabel erwarten als diesem Müll von Suntour. Diesen Suntour XCR-Müll habe ich erst kürzlich - entgegen Vorgaben der dämlichen Maschinenrichtinie - aus meinem Canyon Pathlite:ON geworfen und gegen eine RS Judy Solo Air ersetzt: Eine deutliche Verbesserung. Warum muten so viele Hersteller ihrer Kundschaft so schlechte Federgabeln zu ?
Meine Liebste hat sich zu einem Bike breitschlagen lassen und ich habe ihr das Zing ausgesucht…natürlich nicht das neue sonder ich habe das BlackFriday Angebot wahrgenommen; 20% auf bereits reduzierte Bikes.
Das Zing Deluxe Gen 2 ist geworden. War von 4000 auf 3200 reduziert, da nochmal 20% macht 2560€.
Dafür bekommt man 545Wh Akku, XT Schaltwerk und Trigger, 11-50Z Cues Kassette und die Mobie 34 Luftfedergabel.
Gestern haben wir es abgeholt und ich muss sagen ich bin richtig neidisch.
Wir haben es im laden an die Wage gehängt, 23,3kg in Größe M und mit 545er Akku.
zu den neuen Modellen muss man festellen, dass die Ausstattung deutlich schlechter geworden ist wenn man die UVPs vergleicht.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: