Nimms Rad

Neues Trekking-E-Bike von Diamant
Das Zing Gen 3 im Fokus

Mit dem Zing Gen 3 stellt Diamant die Neuauflage seines Trekking-E-Bikes mit einer Akkukapazität von 400 Wh bis 800 Wh vor.

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„Leichter, smarter, kraftvoller“ – mit diesen Worten beschreibt Diamant das neue Zing Gen 3, ein Trekking-E-Bike, das laut Hersteller Preis-Leistung mit innovativen technischen Features kombiniert. Erhältlich in zwei Varianten – dem Zing Trip Plus und dem Zing Trip Core – möchte sich das Modell gleichermaßen an Vielfahrer, Pendler und Freizeitsportler richten.

Diamant Zing Gen 3 – Infos und Preise

Ein Trekking-E-Bike, das mit modernem Design, durchdachten Funktionen und einem klaren Gewichtsvorteil punkten soll – so präsentiert sich das neue Zing Gen 3 von Diamant. Der ostdeutsche Hersteller hat bei diesem Modell den Fokus auf Alltagstauglichkeit, Komfort und technische Innovation gelegt. Besonders auffällig ist der neue Rahmen, der 20 Prozent leichter als der seines Vorgängers sein soll. Dies soll für ein Gesamtgewicht von nur 22,9 Kilogramm (bei der Variante mit 545-Wh-Akku, der wie schon beim Vorgänger aufgesetzt bleibt) sorgen. Mit dem Trip Plus und dem Trip Core sind zwei Ausstattungs-Varianten zu haben, los geht es bei 3.349 € (UVP).

Preis
Zing Trip Plus: ab 3.849 (UVP)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, Lastenrad oder Ebike, wie schwer der Fahrer oder die Fahrerin inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht für Fahrrad, Lastenrad und E-Bike

# Diamant Zing Trip Plus - mit neuem Rahmen aus Alu ausgestattet, kommt das Zing Gen 3. Nach wie vor wird auf den aufgesetzten Akku gesetzt, der jetzt mit 400-800 Wh Akku zu haben ist, und einen Bosch CX Gen4 speist. Auch beim Gewicht soll sich etwas getan haben – bis zu 20 % leichter als der Vorgänger gibt Diamant an. Zu haben ist das Modell ab 3.849 € (UVP).
# Diamant Zing Trip Core - auch beim Einstiegsmodell ist der Bosch Performance CX Gen4 mit wahlweise 400 - 800 Wh Akku verbaut. Zu haben ist es ab 3.349 € (UVP).

Beide Modelle sind erhältlich als Lowstep, Midstep und Stepover. Das Zing Trip Plus ist erhältlich in der Farbe Vergissmeinnicht blau metallic und das Zing Trip Core in den Farben Baumwollweiss metallic und Samtschwarz metallic.

Ausstattung und besondere Features

Das Diamant Zing Gen 3 ist mit einem Aluminiumrahmen und innenverlegten Zügen ausgestattet. 65-mm-Reifen von Schwalbe sollen für hohen Komfort und Sicherheit sorgen. Angetrieben wird das Diamant von einem Bosch Performance CX-Motor der vierten Generation mit 85 Newtonmetern. Die Akkukapazität kann individuell zwischen 400 – 800 Wh gewählt werden. Mit dem optionalen 800-Wh-Akku sollen Reichweiten von bis zu 200 Kilometern möglich sein.

# Der verbaute Bosch Performance CX-Motor unterstützt mit bis 85 Nm.

Weitere Features sind ein praktischer Tragegriff beim tiefen Einstieg, eine Halterung für Apple AirTag oder Bosch ConnectModule sowie eine Flaschenhalterung am Lenker bei den tiefen und mittleren Einstiegsvarianten. Für Sicherheit und Sichtbarkeit ist ein Rücklicht mit Bremsfunktion an Bord und stammt ebenso wie die Frontbeleuchtung von Herrmans.

# Der Tiefeinsteiger ist mit einem Tragegriff ausgestattet - Beim Beladen auf den Fahrradträger kann dies eine Hilfe sein
# Die Zugführung ist im Alurahmen integriert - Die Aufnahme einer Trinkflasche kann seitlich am Rahmen montiert werden

Unterschiede finden sich in der Ausstattung der Modelle Trip Plus und Trip Core. Während das Trip Plus auf eine SR Suntour Mobie 34 Federgabel mit 60 mm Federweg setzt, kommt beim Core-Modell die günstigere SR Suntour XCR32 mit 63 mm Federweg zum Einsatz. Beide Modelle setzen auf die Shimano Cues Schaltung, wobei das Trip Plus 10-fach, das Trip-Core 9-fach geschaltet wird. Bei Bremssystem setzt wird beim Plus auf die Magura MT Thirty 4-Kolben Scheibenbremse, die an der Front auf eine große 203 mm Scheibe setzt. Beim Trip Core kommt die Shimano MT 200 mit 180 mm Scheiben zum Einsatz.

# Die neuen Zing Modelle sind für den urbanen Einsatz und für entspannte Radtouren ausgelegt

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Diamant
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