Das Start-up Ducenti aus Wien wagt sich mit modernen Ideen an ein uraltes Problem: die Vorzüge von Fahrrädern und Autos auf sinnvolle Art und Weise miteinander zu verschmelzen. Das Ducenti E-Bike ist ein dreirädriges Velomobil mit Elektrounterstützung und Karosserie – angetrieben von Akkus aus dem Einhell-Power-Tool-Sortiment.
Ducenti E-Bike – die Infos
Fahrräder haben sich im Zuge von Klimakatastrophe, Mobilitätswende und Pandemie als klimafreundliches, platzsparendes und gesundheitsförderndes urbanes Verkehrsmittel zunehmend etabliert und erleben, wie die Verkaufszahlen vom Industrieverband Zweirad zeigen, auch im E-Bike-Sektor derzeit einen regelrechten Boom. Doch sobald das Wetter ungemütlich wird, wird es leerer auf den Radwegen, da auch gute Funktionskleidung nur bedingt vor Regen und Kälte schützen kann. Das Ducenti Bike verspricht nun, alle Vorzüge eines modernen E-Bikes mit dem Wetterschutz einer Karosserie zu verbinden.
Das Vehikel aus Wien befindet sich aktuell in Prototypenfertigung. Die Fertigung der Null-Serie wird im zweiten Quartal 2024 geplant und soll ab 2025 für Endverbraucher*innen im Online-Shop und bei ausgewählten Vertriebspartnern erhältlich sein. Durch seine Vollverkleidung solle es Schutz vor Witterungseinflüssen bieten und einen ganzjährigen Betrieb ermöglichen. Dabei soll das fahrbereite Ducenti E-Bike gerade einmal 38 kg wiegen und mit 78 cm Breite und 2,2 Metern Länge Platz in Schuppen und Garagen finden.
Strom aus Baumarkt-Akkus: Einhell X-Change
OK, das klingt jetzt wild: Für den Antrieb des Ducenti E-Bike wird auf die Power X-Change Akkus des Werkzeug- und Gartengeräteherstellers Einhell zurückgegriffen. Diese kompakten Akkubatterien dienen eigentlich dem Betrieb verschiedener Power-Tools von zurzeit rund 250 Geräten – von Schraubern bis Schleifmaschinen. Hersteller Einhell ist bei Ducenti sogar als Partner bei Ducenti an Bord. Bis zu acht dieser Powerpacks sollen das Ducenti E-Bike also mit Strom versorgen, wobei drei unterschiedliche Betriebsarten vorgesehen sind:
- Klassisches Pedalieren ohne elektrische Unterstützung
- Pedelec-Modus – also Pedalieren mit Antriebsunterstützung
- Vollelektrischer Betrieb ohne Muskelkraft.
Das Ducenti Bike soll mit einem modularen Antriebssystem ausgestattet und speziell für den Einsatz in der Stadt entwickelt werden; dabei wird auf einen klassischen Radnabenmotor mit Leistungen von 250 bis 1.000 W gesetzt. Sein Hersteller spricht von hoher Wendigkeit und effizienter Aerodynamik.
In der hier gezeigten Form dürfte das Ducenti E-Bike wohl als kennzeichenpflichtiges motorisiertes Kleinfahrzeug nicht auf deutschen Radwegen fahren. Seine tatsächliche Eignung für den Stadtverkehr sehen wir insofern durchaus kritisch und sind gespannt auf das fertige Ducenti.
Für wen ist das Ducenti Bike?
Das Ducenti Bike will eine zukunftsorientierte Alternative für umweltbewusste Menschen sein, die auch bei schlechtem Wetter nicht auf eine Fortbewegung mit dem Fahrrad verzichten möchten und zeitgleich Sicherheit mit Komfort verbinden wollen. Auch für den Schulweg der Kinder bietet es eine sichere Transportmöglichkeit im Vergleich zum Cargobike. Das Ziel des Projekts ist es, den dynamischen Markt für E-Mobilität in der Stadt mitzugestalten und eine umweltfreundliche Alternative zum Auto zu bieten: ein modernes, innovatives Allwetterfahrzeug für eine nachhaltige Zukunft.
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