Nimms Rad

E-Lastenrad Rückruf bei Vogue
Diese Modelle sind betroffen!

Nach dem verheerenden Babboe-Rückruf versetzt nun ein weiterer Lastenrad-Rückruf aus den Niederlanden die Branche in Aufruhr: Die Europe Cycle Company (ECC), Hersteller und Vertreiber der Lastenradmarke Vogue hat einen Rückruf wegen erheblicher Sicherheitsmängel für zwei seiner E-Lastenräder verkündet. 

Vollständigen Artikel lesen …

Rahmenbruch, Mängel an Gasfeder und instabile Sattelstützen

Die Europe Cycle Company (ECC), Hersteller und Vertreiber von E-Lastenrädern, informierte gestern über den Rückruf der Modelle Troy und Vogue Journey. Im Zuge dessen wurde auch ein vorübergehender Verkaufsstopp für alle E-Lastenräder verhängt.

Wie das Unternehmen mitteilt, kam es bei beiden Modellen im Laufe der Jahre zu Rahmenbrüchen. Zusätzlich erfordert das Modell Vogue Journey weitere Verbesserungen, die aufgrund festgestellter Mängel notwendig sind. Dazu zählt die Verriegelung der Gasfeder sowie bei einer bestimmten Charge das Risiko eines Bruchs der Sattelstütze.

Das Unternehmen rät dringend von der weiteren Nutzung der betroffenen Räder ab!

Überprüfe, ob dein Bike betroffen ist

Auf den Webseiten www.voguebike.com/troy und www.voguebike.com/journey hat die ECC eine offizielle Sicherheitswarnung veröffentlicht. Darin informiert sie über die festgestellten Mängel und die notwendigen Maßnahmen. Die Besitzerinnen und Besitzer werden aufgefordert, die E-Lastenräder nicht weiterzuverwenden, bis die erforderlichen Verbesserungen vorgenommen wurden. Nutzerinnen und Nutzer können ihre Räder über die speziell eingerichtete Website www.bakfietscheck.com registrieren. Anschließend werden sie kontaktiert, um einen Termin zur Durchführung der erforderlichen Maßnahmen zu vereinbaren, wie etwa der Verstärkung des Rahmens. Beim Vogue Journey wird in einigen Fällen auch die Sattelstütze und/oder die Gasfeder ausgetauscht.

Bist du von dem Rückruf betroffen?

Infos & Bilder: Vogue/ECC
Die mobile Version verlassen