E-Lastenradsharing? Avocargo macht’s vor Erste Free Floating Flotte Deutschlands

So bequem und niedrigschwellig wie möglich macht es Avocargo den Berliner:innen und Münchner:innen, ihr dreirädriges E-Cargobike auszuleihen. Ganz simpel via App mietet man ihr Babboe Big E und stellt es irgendwo im Nutzungsgebiet wieder ab. Wie die E-Scooter-Modelle – nur deutlich ausgefeilter…
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Lesezeit ~1 Min.
Veröffentlicht in Lastenrad
17. Dezember 2022
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Pioniere des Lastenradsharings

Im März 2021 gegründet, im Herbst 2022 schon im Museum ausgestellt: Nein, das liegt nicht etwa daran, dass Avocargo mit antiquierten Modellen aufrollt, vielmehr ist das Berliner Start-up der erste Anbieter einer Free Floating Fleet an E-Cargorädern – und damit der jüngste Zugang einer Sonderausstellung zum Thema Sharing Mobility im Deutschen Museum für Verkehr in München.

E-Lastenradsharing-Angebote von Avocargo gibt es bereits in München und Berlin.
# E-Lastenradsharing-Angebote von Avocargo gibt es bereits in München und Berlin. - Wie hier am Neubauquartier Lindenhof der HOWOGE in Berlin.

Avocargo im Nimms Rad-Podcast

Aber darüber haben wir im Podcast mit Avocargo Gründer und CEO Matti Schurr nur am Rande gesprochen. Er hat uns vielmehr erklärt, wie man ihr Babboe Big E aktuell in Berlin und München nutzen kann: 1 Euro Startgebühr und 1,90 Euro pro begonnene 15 Minuten bzw. in Stundenpaketen von rund 20 Euro für 3 Stunden bis 30 Euro für 24 Stunden. Oder als Abo (inkl. Versicherung und Service) ab 200 Euro für einen Monat bis 129 Euro für 12 Monate.
Hier geht es zur aktuellen Podcastfolge mit Matti Schurr von Avocargo

E-Lastenradsharing mit Avocargo
# E-Lastenradsharing mit Avocargo - Das nächste logische Puzzleteil für nachhaltige, platzsparende Mobilität in Städten.
Ein Fahrradhelm-Sharing  gibt es leider noch nicht.
# Ein Fahrradhelm-Sharing gibt es leider noch nicht. - Idee für die nächste Kooperation @Avocargo?

E-Scooter-Learnings, Kooperationsmodelle & prominente Investoren

Darüber hinaus geht es aber auch darum, wie man verhindert, dass die Lastenräder wie die E-Scooter stets im Wege rumstehen. Es geht um spannende Kooperationsmodelle mit Einzelfachhändlern, die bei Nutzung eines Avocargos Geld auf den Einkauf zurückerstatten. Um die Frage nach der Nutzergruppe, die Frage nach der Finanzierung in Zeiten der Rezession und um die mögliche Bereitstellung der Räder für Lieferdienste wie Gorillas (inzwischen Getir) oder Flink.

GetraenkeHoffmann©Avocargo
# GetraenkeHoffmann©Avocargo
Howoge-max-8
# Howoge-max-8

Neugierig? Mehr gibt’s in der aktuellen Podcastfolge mit Matti Schurr von Avocargo!

Text: Sissi Pärsch | Bilder: Avocargo

2 Kommentare

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  1. E-Lastenradsharing? Avocargo macht's vor: Erste Free Floating Flotte Deutschlands

    So bequem und niedrigschwellig wie möglich macht es Avocargo den Berliner:innen und Münchner:innen, ihr dreirädriges E-Cargobike auszuleihen. Ganz simpel via App mietet man ihr Babboe Big E und stellt es irgendwo im Nutzungsgebiet wieder ab. Wie die E-Scooter-Modelle – nur deutlich ausgefeilter…

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    E-Lastenradsharing? Avocargo macht's vor: Erste Free Floating Flotte Deutschlands
  2. Das wird bei uns in Bonn nix. Die freien Lastenräder und -anhänger von Bolle werden hier regelmäßig gezielt geklaut.

  3. Das wird bei uns in Bonn nix. Die freien Lastenräder und -anhänger von Bolle werden hier regelmäßig gezielt geklaut.
    Oh Mann, wie ärgerlich! Es wäre so wichtig, mehr von diesen Angeboten in den Städten zu haben.
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