Electra Loft Go! 7D EQ: Infos und Preise
Das Loft Go! 7D EQ soll ein bezahlbares, stylisches und 100 % funktionales Hybrid-E-Bike für Stadtbewohner*innen sein: Bars, Restaurants, Museen, Jobchancen und mehr – alles ist gleich um die Ecke. Die Kehrseite der Medaille? Viele Menschen auf engem Raum bedeuten auch immer viel Verkehr. Volle Straßen, Bahnen und Busse einerseits und steigende Spritpreise andererseits laden zum Umdenken ein – und machen E-Bikes für die Mittelstrecke attraktiver denn je. Mal eben zum Bäcker oder Lieblingscafé? Zu Freunden? Zur Arbeit? Oder auch einfach mal der Fitness zuliebe aufs Rad schwingen: Mit dem Electra Loft Go! soll all dies einfacher werden.
Wer das nicht weiß: Electra ist eine Marke unter dem Dach des großen US-Fahrradherstellers Trek. Das darf hinsichtlich zu erwartender Produkt- und Servicequalität, Ersatzteilen und Qualitätsmanagement gerade in diesem Einstiegs-Preissegment durchaus beruhigend wirken.
Das neue E-Bike kommt in zwei Rahmenvarianten: Das Loft Go! 7D Step-Thru ermöglicht mit seinem tiefen Einstieg, längerem Radstand und entspanntem Sitzwinkel eine komfortable, aufrechte Fahrposition. Das Step-Over-Modell hingegen kommt ein wenig sportlicher daher: Sein Diamantrahmen erlaubt eine aggressivere Geometrie und Fahrposition, mit der es sich schnell, aber doch komfortabel durch dichten Verkehr flitzen lässt. Beiden gemein sind die urbanen Gene der Loft-Familie: Agiles Handling und Performance treffen auf attraktives Styling und etliche Möglichkeiten zur Individualisierung.
- Trek Electra Loft Go! 7D EQ
- mechanisch betätigte Scheibenbremsen
- Laufradgröße 28“
- Schaltung 7-Gang-Shimano Acera, Kette
- Antrieb Hinterrad-Nabenmotor mit bis zu 40 Nm
- Akku 250 Wh, integriert
- Lichtanlage & Schutzbleche, integriert
- Gewicht 21 kg
- maximales Systemgewicht 157 kg
- Farben step-over Modell Schwarz / Blau / Grau
- Farben step-thru Modell Rosa / Hellgrün / Weiß
- Größen step-over Modell M (163-183) , L (173-193 cm)
- Größen step-thru Modell S (152-173 cm), M (168-191 cm)
- verfügbar ab sofort
- Preis (UVP) 1.999,99 €
- www.trekbikes.com
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Das neue Electra Loft Go! verfügt über einen 40 Nm starken Motor in der Hinterradnabe, der von einem fest im Unterrohr des Fahrradrahmens verbauten 250 Wh-Akku gespeist wird. Diese Bauform sorgt für eine angenehm schlanke Silhouette, bedeutet aber auch, dass man den Stromspeicher des Loft Go! zum Laden und sachgerechten Überwintern nicht einfach herausnehmen und mit ins Warme nehmen kann.
Mechanisch betätigte Scheibenbremsen mit 160 mm durchmessenden Bremsscheiben sollten für ein ordentliches Bremsverhalten auch bei nassen Bedingungen sorgen und eine 7-Gang-Acera Kettenschaltung von Shimano sollte das Electra auch steilere Anstiege gut hinaufbringen.
Die Electra Loft Go! 7D EQ-Modelle kommen ab Werk mit Schutzblechen, Seitenständer und einer fest verbauten Lichtanlage. Anbaupunkte für einen Gepäckträger sind offenbar vorhanden, dieser wird als Zubehörteil aber (noch?) nicht gelistet.
Die Electra-Story
Als mittlerweile führende US-Marke im Lifestyle-Segment ist Electra aus Kalifornien seit Jahren fest im Markt etabliert. Mit über 200 kreativen Bike-Designs hat sich die Marke aus Encinitas vorgenommen, Bikes zu bauen, die nicht nur (Fahr-)Spaß machen, sondern auch gut aussehen.
Wie gefallen dir die neuen Electra E-Bikes?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Neues E-Bike Electra Loft Go! 7D EQ: Retro-Cruiser für unter 2.000 €
Wie gefallen dir die neuen Electra E-Bikes?
Das "Huffy" der E-Bikes ? Die Ausstattung ist ja echt gruselig: Bspw. Noname Disc-Brakes aus China und 7G-Acera ? Da gibt es bei den großen dt. Versendern aber für ein wenig mehr Geld deutlich mehr Fahrrad zu kaufen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: