[Update 10.10.2023]
Decathlon Elops Speed 900E: Infos und Preise
Decathlon präsentiert das neue E-Bike Elops Speed 900E Connect, das sich durch sein ansprechendes Design auszeichnen soll und eine eher unauffällige Erscheinung für ein E-Bike bietet. Mit einem Gesamtgewicht von 15 kg zählt es zu den leichten E-Bikes am Markt. Möglich macht dies der kompakte und leichte X35 Nabenmotor von Mahle, der aus einem eher kleinen 250 Wh gespeist wird. Da neue Elops Speed 900E von Decathlon richtet sich vor allem an Kunden, die ein leichtes und schlankes E-Bike für den täglichen Gebrauch suchen, jedoch nicht unbedingt längere Strecken fahren möchten. Der aktuelle Verkaufspreis für das E-Bike, welches in drei Größen erhältlich ist, beträgt 1.899 Euro, nachdem er kurz nach Verkaufsstart nochmals um 100 Euro angehoben wurde.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Mahle X35
- Akku 244 Wh
- Antrieb Singlespeed mit Kette
- Laufradgröße 28″
- Besonderheiten Smart Connectivity via Decathlon Mobility App
- Gewicht 15 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 125 kg
- Farben Schwarz
- Rahmengrößen M, L , XL
- Verfügbar ab sofort
- www.decathlon.de
Preis Decathlon Elops Speed 900E: 1.899 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Ausstattung
Das E-Bike ist mit hydraulischen TKR R280-Scheibenbremsen von Tektro ausgestattet. Decathlon hat auf eine Gangschaltung komplett verzichtet, was bedeutet, dass Geschwindigkeit und Fahrkomfort, insbesondere bei Steigungen, stark von der Motorunterstützung abhängen. Es sind 700×35-Reifen mit Pannenschutz montiert. Der Rahmen des Fahrrads besteht aus Aluminium, während die Gabel aus Carbon gefertigt ist.
- Motor & Akku Mahle X35 mit integriertem 244 Wh-Akku
- Antrieb Singlespeed mit Kette
- Bremsen Tektro TKR R280 hydr. Scheibenbremsen
- Beleuchtung v/h Decathlon, fest montiert
- Reifen 700×35 mm, 60 TPI mit Pannenschutz und reflektierenden Bändern
Beleuchtung und Schutzbleche sind bereits installiert, und mit einem Gewicht von 15 Kilogramm ist das Elops Speed 900E relativ leicht. Das maximale Systemgewicht wird mit 125 Kilogramm angegeben. Das E-Bike verfügt über ein integriertes GPS-Modul und ein Mobilfunkmodem, was die Ortung des Fahrrads ermöglicht. Die Verbindungskosten via Decathlon Mobility App fürs erste Jahr sind im Preis inbegriffen.
Motor & Akku
Das E-Bike ist mit einem Hinterradmotor ausgestattet, genauer gesagt einem Mahle X35-Motor, dem Vorgänger des Mahle X20 – der aktuell leichteste E-Bike-Motors am Markt. Dieser hat eine Leistung von 250 Watt und ein Drehmoment von 40 Nm. Die Unterstützung erfolgt gemäß den europäischen Vorschriften bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Der Akku, der im Rahmen integriert und nicht entnehmbar ist, hat eine Kapazität von 244 Wh und soll eine maximale Reichweite von 80 Kilometern bieten, wobei die eigene Tretleistung zu 50 Prozent unterstützt wird. Ein Trittfrequenzsensor wird zur Leistungsregelung verwendet.
Unterstützungsmodi
- Modus 0: keine Unterstützung
- Modus 1: +50 %
- Modus 2: +75 %
- Modus 3: +100 %
- Walk Modus zum Schieben bis 6 km/h
Meinung @Nimms-Rad.de
Dass Decathlon gerade jetzt – kurz nach dem Scheitern VanMoofs – so plötzlich und völlig ohne PR-Kampagne mit einem leichten Urban E-Bike auf den Markt drängt, erweckt den Eindruck, dass man es am Schluss etwas eilig hatte, das Produkt endlich an den Start zu bringen. Eine ebenso heimliche Anhebung des Verkaufspreises um 100 € kurz nach Verkaufsstart verstärkt diesen Eindruck. Die Preisanpassung ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich beim Elops Speed 900E um ein auf dem Papier tolles Preis-Leistungs-Paket handelt, welches im Vergleich mit den anderen auf dem Markt erhältlichen leichten E-Bikes das bislang günstigste mit dem bewährten Mahle X35-System darstellt. Und was die Optik angeht, brauch sich der französische Flitzer ebenfalls nicht verstecken – Chapeau!
Wie gefällt euch das neue Elops Speed 900E von Decathlon?
34 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie Frage ist doch eher, wieviele können und wollen heute noch selbst schrauben. Wir Forenuser sind da eher die Minderheit.
Es gibt leider zu viele, die noch nicht mal nen Schlauch gewechselt bekommen.
In Berlin wollte man für den Ausbau des MTB Vorderrads mit Steckachse und Scheibenbremse 13€ haben. Habs dann selbst gemacht und nur das zentrieren machen lassen. Seitdem mach ich alles selber. Ist soviel einfacher und selbst an die Drehmomente kommt man ohne Probleme ran. Zuletzt erst die Lager im Laufradsatz getauscht. Kein warten auf einen Termin und wenn was ist, hab ich’s selbst verbaut. Gerade beim Rad ist es immer noch deutlich einfacher als beim Auto.
Wenn’s ein Tenways mit Riemenantrieb ist, dann wäre eh nur was beim Platten zu machen. Motorsystem ist ja entweder Garantie und dann Händler oder wirtschaftlicher Totalschaden was man in den Foren liest, oder?
Wird schon wieder off-topic. Vllt mal hier einen Faden zu einer grundsätzlichen Diskussion über Pedelecs/E-Bikes bis 25 km/h, selber Schrauben, ... aufmachen ?
Wegen der immer wiederkehrenden Fragen bzgl. Modifikation eines Pedelecs/E-Bikes bis 25 km/h (bspw. Gepäckträger, Anhängerkupplung, Bremsen, ...) habe ich @schlaurenz mal angeschrieben, ob eine Rubrik FAQ nicht sinnvoll wäre. Dort könnte das dann alles an einem Ort gesammelt werden.
Hier ging es schließlich mal um das Decathlon Elops Speed 900E.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: