Veer
Riemen-Antriebe sind aufgrund des geringen Wartungsaufwands vor allem an Hardtails und Pendler-Bikes gern gesehen. Der große Knackpunkt ist allerdings, dass ein Riemen in der Regel nicht einfach geöffnet oder geschlossen werden kann. Dementsprechend ist zur Montage eine Öffnung im Rahmen nötig. So eine Öffnung sucht man bei herkömmlichen Rahmen allerdings meist vergeblich.
Die Lösung ist offensichtlich. Der Riemen muss geöffnet werden. Genau das macht Veer mit dem Split Belt Pro Bicycle Belt Drive Kit. Hier wird der Riemen erst nach der Montage mittels Edelstahl-Nieten zusammengeführt und kann so praktisch an allen Fahrrädern montiert werden. Das passende Kettenblatt wird wahlweise mit 4- oder 5-Loch Aufnahme angeboten und das Ritzel ist mit Getriebe-Naben von Rohloff, Shimano, SRAM, Sturmey Archer und Enviolo sowie mit Singlespeed-Freiläufen kompatibel.
Die Vorteile des Riemenantriebs gegenüber herkömmlichen Ketten-Antrieben liegt laut Veer vorwiegend im geringen Wartungsaufwand und der längeren Haltbarkeit. Preislich liegt das Veer Split Belt Pro Bicycle Belt Drive Kit bei rund 350 €.
- Nachrüstbarer Riemenantrieb
- ohne Öffnung des Rahmens montierbar
- mit gängigen Getriebe-Naben kompatibel
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis (UVP) 349,95 €
- www.veercycle.com
Qvist Nabe
Am Eurobike-Stand von Qvist konnten wir eine besonders interessante Naben-Konstruktion für kommende MTB-Laufräder entdecken. Der Clou des Ganzen ist ein sogenanntes Doppel-Zahnschieben-System. Dieses ist bereits zum Patent angemeldet und soll einen extrem geringen Einrastwinkel ermöglichen, ohne dass dabei Kompromisse bei der Haltbarkeit eingegangen werden müssen. Während bei einem normalen Ratschet-Freilauf zwei Zahnscheiben ineinander greifen, sind es bei der in Dresden hergestellten Qvist-Nabe derer drei. Diese Zahnscheiben greifen abwechselnd ineinander, wodurch ein Einrastwinkel von unter drei Grad und ganze 128 Einrastpunkte realisiert werden.
Die Naben werden in Dresden gefertigt und sind sowohl für Boost- als auch Nonboost-Achsaufnahmen erhältlich.
- made in Germany Nabe mit Doppel-Zahnscheiben-System
- Einrastwinkel < 3°
- Einrastpunkte 128 (64 gleichzeitig)
- Achsstandard Boost / Nonboost
- Speichen 28 / 32
- Bremsaufnahme 6-Loch
- Freilaufkörper XD / Microspline
- Gewicht 295 g (HR / Boost) / 140 g (VR / Boost)
- www.qvist.cc
Topeak
Bei Topeak gab es einige interessante Minitools für die unsichtbare Anbringung am Bike sowie praktische Werkzeugsets und neue Standpumpen.
Topeak BB Hide N Tool
Hinter dem Namen Topeak BB Hide ‚N Tool verbirgt sich ein kompaktes, in der Kurbelwelle verstaubares Werkzeugset. Durch austauschbare Gummiplugs soll das Tool für Kurbelwellen mit einer Länge von mindestens 124 mm, einem Durchmesser von 18, 5 mm bis 20 mm und einer Kurbelwellenöffnung von 18,5 mm bis 25 mm kompatibel sein. Dazu zählen zum Beispiel SRAM XX1, Rotor und Shimano XT.
Das Set besteht aus einem Mini-Tool mit sieben Funktionen, einem Kettennieter und einem Kettenfixierhaken. Preislich schlägt das BB Hide ‚N Tool mit rund 60 € zu Buche.
- in der Kurbel verstaubares Werkzeugset
- Funktionen 2, 3, 4, 5, 8 mm Inbus / Torx 25 / Kettennieter / Kettenfixierhaken
- Preis (UVP) 59,95 €
- www.topeak.com
Topeak Plug N Tool
Genau wie das BB Hide ‚N Tool wird auch dieses Werkzeugset im Fahrrad versteckt. Allerdings nicht in der Kurbel, sondern im Lenker. In die eine Seite kommt ein winkelverstellbarer Bithalter mit sieben Bits, während in der anderen Lenkerhälfte ein Tubeless-Flickwerzeug versteckt ist.
Zum Anpassen an den Lenker-Innendurchmesser gibt es unterschiedliche Gummiplugs. Dadurch passt das Plug N‘ Toll in Lenker mit einem Innendurchmesser von 18 mm bis 21,2 mm. Ein ausklappbarer Griff erleichtert das herausziehen. Preislich liegt das Mini-Tool bei 59,95 €.
- im Lenker verstaubares Werkzeugset
- Funktionen 3, 4, 5, 6, 10 mm Inbus / Torx 25 / Phillips 2 / Tubeless Flickwerkzeug
- Preis (UVP) 59,95 €
- www.topeak.com
Alle Artikel zur Eurobike 2022
- Eurobike 2022 – Messe-Premiere in Frankfurt: Neue Mobilität & Nachhaltigkeit im Fokus
- Neues Recycling-System von Schwalbe: Wie aus alten Reifen neue werden
- Eurobike 2022 — Start Up-Area Teil 1: Kurios bis praktisch – 10 spannende Neuheiten
- Eurobike 2022 – Start Up-Area Teil 2: Pedal-Überzieher bis Carbonspeiche – 11 frische Produkte
- Eurobike 2022 — Kindernay: Nabenschaltung für E-Bikes
- Eurobike 2022 — Lupine: Jetzt mit bis zu 3600 Lumen!
- Eurobike 2022 – MET & Bluegrass: Neue Helme für Road, MTB und Urban
- Eurobike 2022 – Bikepacking Neuheiten: Taschen von Jack Wolfkskin, Deuter, Evoc
- Eurobike 2022 – E-Bike-Beleuchtung: Lupine, Supernova, Litemove, Busch+Müller, Lezyne
- Eurobike 2022 – Ca Go Bikes FS200 Vario: Neues Flatloader-Cargobike aus Koblenz
- Eurobike 2022 – Safety first!: Spannende News von Evoc, Ortlieb & Pentalock
- Eurobike 2022 – Cargobikes: Neuheiten von Chike, Sblocs & Iumentum
- Eurobike 2022 – Ausprobiert: Skarper E-Bike-Motor & Chike E-Kids Lastenrad
- Eurobike 2022 – Fidlock, Tubolito & Brooks: Flaschen, Schläuche und Sattelpflege
- Eurobike 2022 – Stevens, Riese & Müller, Schindelhauer: 3 heiße Urban Bikes
- Eurobike 2022 – Kompakt-Cargobikes: Neuigkeiten von Muli, Bergamont & Promovec
- Eurobike 2022 – Testessen: So reagierte die Branche auf Äppelwoi & Handkäs
- Eurobike 2022 – Cargobikes Teil II: Highlights von Black Iron Horse, Kettler & Carqon
- Eurobike 2022 – Neue Motoren, Akkus und Displays: Konkurrenz für Bosch, Shimano und Yamaha?
- Eurobike 2022 – Veer, Qvist & Topeak: Nachrüstbarer Riemenantrieb, eine innovative Nabe & Tools
- Eurobike 2022 – Kuriositäten-Gallerie: Die verrücktesten Bikes & coolsten Hunde der Messe
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: