Der Trend der letzten Jahre hin zu schlanken und leichten E-Bikes hielt auch auf der Eurobike 2022 in Frankfurt am Main an. Und so gab es passend zum neuen Standort in Mainhattan einige schlanke Urban Bikes zu entdecken, denen man ihren Motor oft erst auf den zweiten oder dritten Blick ansah. Besonders angemacht haben uns zwei spannende Neuheiten von Stevens und Riese & Müller, sowie ein besonders extravagantes Exemplar von Schindelhauer.
Riese & Müller UBN Five und UBN Seven
Der Stand von Riese & Müller glich mehr einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst als einem Messeauftritt. Und das nicht nur wegen des typisch formvollendeten Rahmendesigns der Südhessen, sondern vor allem wegen des spektakulären Standdesigns, welches den zahlreich gebotenen Highlights und Neuheiten den angemessenen Rahmen verleihen sollte. Neben dem komplett überarbeiteten Packster 70-Lastenrad, dessen Vorgängermodell frühzeitig vom Markt genommen werden musste aufgrund von Problemen mit der Seilzuglenkung, lag das Scheinwerferlicht vor allem auf dem neuen Urban Bike der Fahrrad-Spezialist*innen. Das UBN Five soll laut Riese & Müller das Fahrrad unter den E-Bikes sein und möchte diesen Eindruck mit einem schlanken Rahmen erwecken, der den neuen Fazua Ride 60-Motor und einen herausnehmbaren 430-Wh-Akku beherbergt. Zum Zeitpunkt des Releases waren das UBN Five und Seven, so heißt die Variante mit mittlerem Einstieg, unter den ersten Bikes mit dem Fazua Ride 60, der sich durch seinen quasi nicht vorhandenen Drag und starke Leistung bei einem immer noch sehr kompakten und leichten Gesamtpaket auszeichnet.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Modellvarianten Diamant (UBN Five) & Trapez (UBN Seven) jeweils auf touring, silent oder singlespeed-Basis konfigurierbar
- Laufradgröße 28″
- Motor Fazua Ride 60 mit 60 Nm Drehmoment
- Akku Fazua Energy mit 430 Wh Kapazität
- Konnektivität Fahrdaten, Statistiken und Sicherheitsfeatures über RX Connect App
- Rahmengrößen 45 cm/51 cm/57 cm
- Gewicht ab 18 kg (Singlespeed)
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis UBN Five/Seven touring ab 4.899 €
- Preis UBN Five/Seven silent ab 5.199 €
- Preis UBN Five/Seven singlespeed ab 4.999 €
- Mehr Infos www.r-m.de
Stevens E-Strada
An der Booth von Stevens haben wir nicht schlecht gestaunt, als uns zwischen den ganzen Sportgeräten und eher konventionell anmutenden Alltagsrädern plötzlich ein cooles Urban Bike im Weg stand. Das neu entwickelte Stevens E-Strada Lite Assist kommt mit einem Mahle-Hinterrad-Motor und einem Rahmen-integrierten Akku daher. Basis des schicken Urban Bikes ist ein neu konstruierter, leichter Aluminium-Rahmen mit sportlicher Geometrie. Der kompakte 250-Wh-Akku sitzt unauffällig, weil fest integriert, im schlanken Unterrohr des Rades. Der Mahle X35+ E-Antrieb, der zum Beispiel auch beim neuen Urban Bike von Rose zum Einsatz kommt, versteckt sich im Hinterrad.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Modellvarianten 6.3.4 FEQ mit 2×11-Kettenschaltung / 7.3.4 FEQ mit Pinion-Getriebe
- Laufradgröße 28″
- Motor Mahle 35+ E-Antrieb
- Akku Rahmen-integriert; 250 Wh Kapazität
- Konnektivität Fahrdaten & Tracking über Mahle My Smartbike APP
- Gewicht kA
- Verfügbarkeit ab Sommer 2023
- Preis E-Strada 6.3.4 FEQ & 7.3.4 FEQ tba
- www.stevensbikes.de
Schindelhauer Arthur VI/IX
Beim Betreten des Standes der Berliner Edelschmiede Schindelhauer beschleicht einen direkt ein erhabenes Gefühl. Zu schön, um benutzt zu werden, sind die funkelnden Stadträder. Allen voran das Arthur VI/IX, welches mit Pinion-Getriebe, Gates-Carbonriemen, voll integriertem Akku und Mahle X35+ E-Motor dasteht. Außerdem weiß es mit edelster Ausstattung zu beeindrucken: Ledersattel und -griffe von Brooks und in Lenker und Sattelstütze integrierte LightSKIN-Lichtanlagen – Bling, wohin man schaut. Doch auch funktional hat das Bike einige Highlights zu bieten, wie zum Beispiel den optionalen Range-Extender, der weitere 208 Wh zur Verfügung stellt und einfach an der Flaschenhalteraufnahme montiert werden kann.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Laufradgröße 28″
- Motor Mahle 35+ E-Antrieb
- Akku Rahmen-integriert; 250 Wh Kapazität
- Konnektivität Fahrdaten & Tracking über Mahle My Smartbike APP
- Rahmengrößen 53 cm/57 cm/61 cm
- Gewicht 15,7 kg (Größe M)
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis Schindelhauer Arthur VI/IX 4.995 €
- Mehr Infos www.schindelhauerbikes.com
Welcher dieser schicken Hobel sollte in eurer Wohnung stehen?
Alle Artikel zur Eurobike 2022
- Eurobike 2022 – Messe-Premiere in Frankfurt: Neue Mobilität & Nachhaltigkeit im Fokus
- Neues Recycling-System von Schwalbe: Wie aus alten Reifen neue werden
- Eurobike 2022 — Start Up-Area Teil 1: Kurios bis praktisch – 10 spannende Neuheiten
- Eurobike 2022 – Start Up-Area Teil 2: Pedal-Überzieher bis Carbonspeiche – 11 frische Produkte
- Eurobike 2022 — Kindernay: Nabenschaltung für E-Bikes
- Eurobike 2022 — Lupine: Jetzt mit bis zu 3600 Lumen!
- Eurobike 2022 – MET & Bluegrass: Neue Helme für Road, MTB und Urban
- Eurobike 2022 – Bikepacking Neuheiten: Taschen von Jack Wolfkskin, Deuter, Evoc
- Eurobike 2022 – E-Bike-Beleuchtung: Lupine, Supernova, Litemove, Busch+Müller, Lezyne
- Eurobike 2022 – Ca Go Bikes FS200 Vario: Neues Flatloader-Cargobike aus Koblenz
- Eurobike 2022 – Safety first!: Spannende News von Evoc, Ortlieb & Pentalock
- Eurobike 2022 – Cargobikes: Neuheiten von Chike, Sblocs & Iumentum
- Eurobike 2022 – Ausprobiert: Skarper E-Bike-Motor & Chike E-Kids Lastenrad
- Eurobike 2022 – Fidlock, Tubolito & Brooks: Flaschen, Schläuche und Sattelpflege
- Eurobike 2022 – Stevens, Riese & Müller, Schindelhauer: 3 heiße Urban Bikes
- Eurobike 2022 – Kompakt-Cargobikes: Neuigkeiten von Muli, Bergamont & Promovec
- Eurobike 2022 – Testessen: So reagierte die Branche auf Äppelwoi & Handkäs
- Eurobike 2022 – Cargobikes Teil II: Highlights von Black Iron Horse, Kettler & Carqon
- Eurobike 2022 – Neue Motoren, Akkus und Displays: Konkurrenz für Bosch, Shimano und Yamaha?
- Eurobike 2022 – Veer, Qvist & Topeak: Nachrüstbarer Riemenantrieb, eine innovative Nabe & Tools
- Eurobike 2022 – Kuriositäten-Gallerie: Die verrücktesten Bikes & coolsten Hunde der Messe