Auch nachdem die größte Fahrradmesse der Welt ihre Pforten geschlossen hat, gehen uns die Mitbringsel nicht aus: Das sensationelle Mofa-Comeback beim deutschen Traditionshersteller Hercules, ein neues Lastenradschloss von Trelock und einen original deutschen Heckmotor von Neodrives möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten.
Hercules
Hercules Prima Mofas und Mopeds standen in den 70er- bis 90er-Jahren repräsentativ für das Gefühl von Freiheit und Jugendlichkeit. Nun wird eine moderne Variante, das Hercules Prima 5E, als E-Bike mit einem Bosch-Antrieb vorgestellt. Es erreicht eine Geschwindigkeit von 25 km/h, ohne dabei stinkenden Qualm oder Motorengeräusche zu erzeugen – und erfordert wie jedes Pedelec keinen Führerschein.
Das Hercules Prima 5E E-Bike zeichnet sich durch einen kompakten Aluminiumrahmen aus. Es verfügt über dicke 20-Zoll-Reifen von Schwalbe und einen akkubetriebenen Bosch Performance Line Smart System-Antrieb, dessen aufgesetzter Akku an einen Tank erinnert. Aufgrund dieser Merkmale ordnen wir es in die Kategorie der Kompakt-E-Bikes ein. Eine passende Bezeichnung für dieses charmante Fahrzeug könnte auch „E-Mofa“ sein.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Performance Line Smart System, GEN3
- max. Drehmoment 75 Nm
- Akku 545 Wh
- Schaltung Shimano Nexus-Nabenschaltung, 5-Gang
- Laufradgröße 20″
- Gewicht keine Angabe
- Max. Systemgewicht* 150 kg
- Farben Indigo Blue-Glossy / Orange-Glossy
- Rahmengrößen unisize
- Verfügbar ab Mai 2024
- Preis 4.399 € (UVP)
- www.hercules-bikes.de
Trelock – Hochsicherheit fürs Zweirad
Die deutsche Trelock GmbH stellt bekanntermaßen Lampen und Schlösser fürs Fahrrad her – auf der Eurobike hatten sie das Trelock LC 680 im Gepäck, ein Schloss mit dem höchsten Security Level von Trelock. Die Kombination aus einer Kette und einem Vorhängeschloss soll dabei besonders für Räder geeignet sein, die viel Schließreichweite benötigen. Etwa Cargobikes, E-Bikes oder mehrere Räder, die etwa im Keller das Extra-Plus an Sicherheit benötigen. Mit einem widerstandsfähigen Textilschlauch werden zudem Kratzer am Bike vermieden.
- Fahrradschloss mit Ketten/U-Lock-Kombination
- Hergestellt aus gehärtetem Stahl
- Höchste Sicherheitsstufe von Trelock, Security Level 18 von 18, FG- und SBSC-zertifiziert
- Länge Kette 110 cm
- Durchmesser Kettenglied 9,5 mm
- Schließmechanismus Scheibenzylinder
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis 99,99 € (UVP)
- www.trelock.de
Neodrives
Am Stand des deutschen Motorenherstellers Neodrives gab es deren Z20 Heckmotor zu bestaunen. Der Neodrives Z20 wird fair und nachhaltig in Albstadt, Baden-Württemberg hergestellt und garantiert so kurze Transportwege für deutsche E-Bike-Hersteller. Der Motor soll sich besonders durch seine Fahrdynamik, Wartungsarmut, Lautlosigkeit und Rekuperationsfähigkeit auszeichnen. Der Motor wird bereits in E-Bikes und Lastenrädern von so namhaften Herstellern wie Kettler, Larry vs Harry oder Aska verbaut. Er verfügt über 40 Nm Drehmoment, einen maximalen Unterstützungsgrad von 300 %, wiegt 4 kg und wird aus einem 500 oder 576 Wh-Akku gespeist. Der Motor ist bislang nicht im Aftermarket verfügbar und wird nur an Neurädern verbaut.
- Leistungsstarker Heckmotor mit Rekuperation, Made in Germany
- Max. Drehmoment 40 Nm
- Max. Geschwindgkeit 25 km/h oder 40 km/h in RS-Version
- Max. Unterstützungsgrad 300 %
- Wirkungsgrad 85 %
- Gewicht 4 kg
- Schiebehilfe 6 km/h
- www.neodrives.com
Wie gefallen dir die Highlights und Neuheiten von Hercules, Trelock und Neodrives?
Eurobike 2023 – Alle News und Highlights