Magura Eurobike News im Video
Magura ABS Komponenten
Das mit Bosch entwickelte E-Bike ABS besteht aus einer zentralen Kontrolleinheit, zwei Radgeschwindigkeitssensoren an Vorder- und Hinterrad sowie den Magura MT C ABS-Bremskomponenten inklusive der ABS Brems- und Sensorscheiben. Die innovative Regelfunktion des E-Bike ABS stellt an den Bremsgeber spezifische Anforderungen: Wichtigstes Merkmal des neuen MT C ABS-Bremsgebers ist das größere Ölfördervolumen, um eine Steuerung des Bremsdrucks durch das Steuergerät zu ermöglichen. Im Vergleich zu den bekannten MT-Bremsgriffen entwickelte Magura den MT C ABS-Bremsgriff mit einem 12 mm statt 10 mm großen Geberkolben, um das größere Ölfördervolumen bereitstellen zu können.
Das E-Bike regelt den Bremsdruck der Vorderradbremse und sorgt dafür, dass die Sturzgefahr beim Bremsen erheblich gemindert wird und Bremswege sich – gerade für ungeübte Fahrer:innen – drastisch verkürzen.
Magura MT A2 – neue Allround-Scheibenbremse
Die MT A2 von Magura ist eine neue Bremse für alle Einsatzbereiche: City, Trekking, Allroad und Mountainbiking. Ihre neue Bremsperformance, hohe Wartungsfreundlichkeit und eine umweltfreundliche Bauweise machen sie zu einem der attraktivsten Einsteiger-Angebote am Markt. Sie soll dabei so kraftvoll und standfest sein, dass sie selbst schwere Cargo- und E-Bikes zuverlässig verzögert. Zudem sollen Fahrradhändler sowie Kundinnen und Kunden die Magura MT A2 ohne Probleme selbst montieren, einstellen und warten können. So muss die Bremsflüssigkeit „Royal Blood“ auf Mineralölbasis nicht turnusmäßig gewechselt werden, was den Wartungsaufwand erheblich reduziert. Auch die Integration von großen Bremsbelägen in die Bremszange verlängert die Wartungsintervalle spürbar. Bei Verschleiß oder zur Reinigung können Bremsbeläge auch bei eingebautem Laufrad einfach von oben entnommen werden.
- Hydraulisch betätigte Allround-Scheibenbremse im Einsteigersegment
- 2-Kolben-Design
- wartungsfreundlich und leicht zu reparieren
- 160 oder 180 mm Bremsscheiben für 5-Loch, 6-Loch oder Centerlock
- verfügbar ab Sommer 2023
- Infos www.magura.com
Die neue MT A2 lässt sich dank ihres schlanken und cleanen Designs optimal in viele Bike-Konzepte integrieren. Der parallel zum Lenker ausgerichtete Leitungsabgang sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit. Das bietet insbesondere für Bikes mit „internal headset routing“ ein sehr aufgeräumtes Design.
Die MT A2 ist für die gängigsten Standards und Nabenoptionen kompatibel. Drei verschiedene Bremsscheiben ermöglichen die Kombination mit 6-Loch, 5-Loch und Centerlock-Naben. Zur Auswahl stehen zwei Bremsscheiben-Durchmesser 180 und 160 mm. Die Bremse wiegt nur 250 g und besteht aus Carbotecture-Material. Sie verfügt über 2-Kolben und einen 3-Finger Bremshebel mit Hebelweitenverstellung.
Die MT A2 ist ab Sommer 2023 zunächst ausschließlich an Komplettbikes erhältlich.
Dank ihrer bewährten Bremsperformance, des integrativen Designs und der hohen Wartungsfreundlichkeit ist die MT A2 eine attraktive Allround-Bremse für alle Einsatzbereiche. Insbesondere für Pendler und Elektrofahrräder ist die kraftvolle Bremsleistung von großer Bedeutung. Durch die einfache Montage und Service-Handhabung sowie die einfache Ersatzteilbeschaffung ist die MT A2 auch für weniger versierte Kunden und Händler eine interessante Option.
Magura CBS – Combined Braking System
Das zunächst etwas sperrig klingende Magura CBS – zu Deutsch „kombiniertes Bremssystem“ ist eine äußerst interessante Technologie aus dem Motorradbereich, die Magura zunächst für Lastenräder vorstellt: Eine optimale Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad ist unverzichtbare Grundlage für kurze Bremswege und damit mehr Sicherheit auf dem Fahrrad. Nur im Zusammenspiel können beide Bremsen für optimale Verzögerungswerte sorgen. Auswertungen von Magura zum Belagsverschleiß zeigen, dass die hintere Bremse im Alltag meist viel stärker und häufiger genutzt wird.
Gerade für ungeübte oder unsichere Fahrer:innen soll der neue Bremskraftverteiler Magura Combined Braking Systems (CBS) besonders geeignet sein: Es unterstützt, beide Bremsen optimal einzusetzen und den Bremsweg somit zu verkürzen. Wer hauptsächlich mit der Hinterradbremse verzögert, erhöht den Verschleiß dieser enorm und büßt zudem Sicherheit und Stabilität ein. Das rein mechanisch arbeitende Magura CBS liefert bei Nutzung der Hinterradbremse selbsttätig auch eine anteilige Verzögerung des Vorderrades. Die somit stets kombinierte Nutzung beider Bremsen sorgt für eine effektivere Verzögerung des Fahrzeuges – konkret sollen um etwa 40 % kürzere Bremswege – verglichen mit einer Bremsung nur mit der Hinterradbremse auf trockener Fahrbahn erreicht werden. Damit ist der Anhalteweg mit dem Magura CBS auf etwa gleichem Niveau wie bei einer optimalen manuellen Bremsung mit Vorder- & Hinterradbremse.
- Magura CBS Bremskraftverteiler
- mechanisch arbeitendes System ohne elektrische Komponenten
- hilft ungeübten Fahrer:innen, mehr mit dem Vorderrad zu bremsen
- verkürzt Bremswege um ca. 40 % gegenüber reinen Hinterradbremsungen
- zunächst für Lastenräder, mittelfristig auch andere Fahrradtypen
- verfügbar ab 2024
- Infos www.magura.com
Das Magura CBS ist für den Nutzer oder die Nutzerin kaum bemerkbar und lässt sich dank seines zurückhaltenden Designs leicht in Radkonzepte integrieren. Es ist nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel und funktioniert rein mechanisch und gänzlich ohne Stromquelle. Außerdem ist das System besonders für Lastenräder und im Speziellen für die „Long John“-Bauweise ausgelegt, bei denen, gerade im unbeladenen Zustand, das Vorderrad schon früh zum Blockieren neigt.
Magura – Customize your Brake: Hebel für jede(n)
Ergonomie ist ein noch immer unterschätztes Thema am Bike. Magura bietet jetzt für seine Bremsen Hebel aus verschiedenen Materialien – von Alu bis Carbon – und für verschiedene Griffweiten oder Ergonomien. So soll Arm-Pump vermieden und der Spaß beim Bike gesteigert werden.
- Bremshebel aus Alu, Kunststoff oder Carbon
- 4 verschiedene Modelle HC3, HC Wide Reach, HC Alu & Carbon und 2 Finger
- Passend für die meisten Magura Bremsen
- www.magura.com
Magura Vyron MDS V3 – drahtlose Vario-Sattelstütze
Vario-Sattelstützen sind an modernen Mountainbikes nicht mehr wegzudenken. Doch während das Angebot kabelgebundener Stützen inzwischen riesig geworden ist, gibt es aktuell nur zwei komplett kabellose, weil elektronische Systeme. Neben der RockShox Reverb AXS bietet Magura mit der Vyron seit einigen Jahren eine Funk-Variostütze an. Nun haben die Schwaben die Vyron komplett überarbeitet und sie unter anderem mit einem deutlich ergonomischeren Trigger und einem komplett neu konstruierten, hydraulischen Innenleben versehen. Außerdem setzt Magura an der Vyron nicht mehr auf den ANT+ Standard, sondern auf Bluetooth. Das soll für eine deutlich schnellere Bedienung sorgen. Die Magura Vyron MDS V3 bekommt ihr zum Preis von 579,90 €.
- elektronisch angesteuerte, kabellose Vario-Sattelstütze
- komplett neu konstruiertes, hydraulisches Innenleben
- kompatibel mit einzelner Klemmschelle, SRAM Matchmaker oder Magura Shiftmix
- Stützenhub 100 mm / 125 mm / 150 mm / 175 mm
- Durchmesser 30,9 mm / 31,6 mm
- Stromversorgung CR2 (Sattelstütze) / CR2032 (Remote) / beide austauschbar
- Dichtigkeit IP67-Zertifizierung (staubdicht, Schutz vor zeitweiligem Untertauchen)
- Setback 0 mm
- Verfügbarkeit ab sofort
- Gewicht 740 g (Sattelstütze plus Remote, Herstellerangabe)
- www.magura.com
Preis Magura Vyron MDS V3 579,90 € (UVP)
Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom MTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.
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