Die Eurobike Motor-Highlights 2023 im Video
Brose Drive³ Peak – und einiges mehr
Hersteller Brose zeigt auf der Eurobike gleich mehrere Innovationen und Design-Studien. Neben dem neuen Cargo-Bike Antrieb Brose Drive Hmag, der bereits mit Biketrepeneur Gunnar Fehlau auf Workpacking-Tour unterwegs ist, zeigt Brose mit dem Drive Reman(ufactured, Anm. d. Redaktion) Bestrebungen zur Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit, sowie einen Concept Drive für City- und Trekkingbikes, der über 48V Betriebsspannung, 60 Nm Drehmoment und ein integriertes Automatikgetriebe verfügen soll.
Für E-MTB die interessanteste Brose-Neuheit ist zweifellos der Brose Drive³ Peak – ein 95 Nm starker 48-V-Motor mit bis zu 410 % Unterstützung und 2,9 kg Kampfgewicht. Das Aggregat soll ab 2024 erhältlich sein und wird, so viel ist klar, dank seiner zusätzlichen 5 Nm Torque, Brose-E-MTB-Antriebe endgültig in die Liga der Power-E-MTB heben!
- Brose Drive³ Peak – Motor für Power-E-MTB
- Betriebsspannung 48 V
- max. Drehmoment 95 Nm
- Gewicht 2,9 kg
- verfügbar ab 2024
- Infos www.brose-ebike.com
Yamaha PW-XM – leichter Performance E-MTB-Antrieb
Mit dem neuen PW-XM E-Bike-Mittelmotor zeigt Yamaha, dass auch E-Bike-Motoren für Performance E-MTB beim Gewicht noch Einsparpotenzial bieten: Mit einem Gewicht von nur 2,6 kg ist er, dank Magnesiumgehäuse, der leichteste Yamaha PW-Antrieb, verzichtet dabei aber nicht auf die vollen 85 Newtonmeter des Yamaha PW-X3, den wir auch unter seinem Alias Giant Syncdrive Pro2 kennen. Der PW-XM bietet somit das höchste Drehmoment-Gewichts-Verhältnis in der PW-Serie und soll durch seine kompakte Bauweise Bike-Herstellern größere Freiheiten zur Gestaltung ihrer Rahmen-Designs bieten. Gleichwohl sollen seine Befestigungspunkte zu dem PW-X3 und dem PWseries S2 kompatibel sein, was es E-Bike-Herstellern ermöglichen würde, denselben Rahmen mit verschiedenen Antriebsoptionen anzubieten.
- Yamaha PW-XM – Light E-MTB-Mittelmotor
- max. Drehmoment 85 Nm
- Gewicht 2,6 kg
- verfügbar ab keine Angabe
- Infos www.yamaha-motor.eu
Hepha P100 – der Underdog
Der laut Herstellerinformation selbstentwickelte P100 der jungen E-Bike-Marke Hepha ähnelt äußerlich dem Shimano EP8. Bei einem Gewicht von 2,8 Kilogramm soll er maximal 100 Nm leisten. Einen Eurobike Award hat der neue Motor 2023 ebenfalls gewonnen.
Infos www.hepha.com
Pendix gDrive – modular und nachhaltig
Den Zwickauer Antriebsspezialisten Pendix kannten wir bislang für seinen eDrive, einen 65 Nm starken E-Bike Antrieb, der es Fahrrad-Herstellern wie etwa Muli-Cycles ermöglicht, klassische Fahrräder oder Lastenräder mit einem E-Motor auszustatten, ohne dafür einen speziellen E-Bike-Rahmen konstruieren zu müssen. Ebenso lassen sich mit dem Pendix eDrive viele normale Fahrräder auch nachträglich noch zu einem E-Bike ausbauen. Mit dem Pendix gDrive stellen die Sachsen auf der Eurobike einen modular aufgebauten, 85 Nm starken E-Bike-Antrieb vor, der als klassischer Einbau-Mittelmotor in den Fahrradrahmen integriert wird.
- E-Bike Mittelmotor
- Made in Germany
- Modularer Aufbau für lange Lebensdauer
- Kurbelstandard ISIS
- Drehmoment bis 85 Nm
- Spannung 36/48 V (DC)
- Gewicht 3,3 kg
- verschieden große, modellspezifische Akkus möglich
- Pendix App für Over-the-air-Updates, E-Bike-Dashboard, Navigation und Diagnose
- Infos www.pendix.de
Das Besondere an diesem kompakten Motor aus Sachsen ist vor allem sein modularer Aufbau: Laut Hersteller sollen sich die Komponenten des Pendix gDrive bei Bedarf ersetzen lassen, um einen langen – und dadurch maximal nachhaltigen Einsatz des Aggregates zu ermöglichen.
Bosch Performance SX – 55 Nm aus dem Schwabenland
Mit dem Bosch Performance Line SX, kurz Bosch SX, erweitern Bosch eBike Systems ihr Smart-System-Portfolio um einen modernen E-Bike-Antrieb, der sich ideal für Light-E-MTB, E-Gravel-, Light-E-Bikes oder auch Cargobikes eignet.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance SX-Motor
✅ maximales Drehmoment 55 Nm
✅ maximale Leistung 600 W
✅ Gewicht 2 kg
✅ neuer Sprint-Modus
✅ schmaler Q-Faktor von 160 mm
✅ reduzierter Tretwiderstand
✅ reduzierte Lautstärke
Das neue, kompakte Aggregat liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einer maximalen Leistung von 600 W und einem Gewicht von nur knapp 2 kg sowie einem erfreulich schmalen Q-Faktor. Von außen erinnert der neue Motor an den bekannten Bosch Performance CX Gen4, ist dabei aber deutlich kompakter und leichter. Beim neuen Antrieb wurden gut 900 Gramm eingespart und der Volumenunterschied CX vs. SX beträgt minus ca. 20 %. So lassen sich schlankere und leichtere Rahmen konstruieren, die optisch näher am klassischen Bike sind. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse das leichte Magnesium zum Einsatz.
Pinion MGU E1 – Einmal alles bitte!
Die Pinion Motor-Gearbox-Unit, kurz Pinion MGU, verbindet einen 85 Nm starken Mittelmotor mit einem elektronisch geschaltetem Getriebe, welches 9 oder 12 Gänge zur Verfügung stellt. Simplon setzt bei diesem E-Mountainbike auf den neuen Pinion E1.12-Motor, der ein 12-Gang-Schaltgetriebe und den Motor in einem Gehäuse vereint. Bei den Eurobike Awards 2023 gibt es für den schlauen Alleskönner Gold!
✅ Motor und Schaltung in einem
✅ integriertes 9- oder 12-fach-Getriebe, elektrisch geschaltet
✅ Magnesiumgehäuse
✅ maximal 600 W mechanische Leistung
✅ 85 Nm maximales Drehmoment
✅ Schalten im Stand möglich
✅ Nachstellen der Schaltung überflüssig
✅ Automatisches Schalten möglich
✅ besonders wartungsarm und haltbar
Display und Akku des Pinion E1 kommen vom E-Bike-Systementwickler FIT. Kundinnen und Kunden haben dabei die Wahl zwischen einem 720er- oder 960er-Akku. Zusätzlich ist die Montage eines Range Extenders möglich, der optional erhältlich ist und die Gesamtkapazität auf bis zu 1.430 Wh erhöht. Auch das Display kann aus verschiedenen Optionen ausgewählt werden: FIT Basic Remote und Display Comfort, FIT Basic Remote und Display Compact oder FIT LCD Remote für Pinion E1.12-Motorsystem.
Was sagst du zu den neuen E-Bike Antrieben der Eurobike?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: