Seit 2008 hat sich Pinion als Hersteller von Schaltgetrieben am Fahrrad, E-Bike und auch Lastenrad einen Namen gemacht. Mit der Pinion Motor.Gear.Unit (MGU) bringt Pinion nicht nur den ersten Motor der Firmengeschichte auf den Markt, sondern kombiniert diesen auch gleich mit einem Schaltgetriebe.
Video: Pinion MGU in der Videovorstellung – Eurobike 2023
Pinion MGU – Motor mit Schaltgetriebe
Im Trekking- oder auch urbanen Bereich erfreuen sich Schaltgetriebe größter Beliebtheit – schließlich ist das abgedichtete System in der Regel wartungsärmer als eine Kettenschaltung. Bisher war es allerdings nicht möglich, einen Mittelmotor mit einem Getriebe im Rahmen zu kombinieren – denn beides nimmt denselben Platz am Tretlager ein. Das ändert sich nun mit der Pinion MGU – einem Motor, der mit einem 9- oder 12-Gänge Getriebe kombiniert wurde. Hier gibt’s unseren Pinion MGU E1-Test.
- Motor und Schaltgetriebe in einem
- Gänge 9 oder 12
- Bandbreite 568–600 %
- Motordaten 85 Nm | 600–800 Watt | max. 400 % Unterstützung
- Service Ölwechsel alle 10.000 km
- Gewicht 4,0–4,1 kg
- hergestellt in Deutschland
- verfügbar an Rädern von Kettler, Flyer, Tout Terrain, Pegasus, Zemo, I:SY und weiterer Marken
- www.pinion.eu
Die Pinion-Entwickler haben das MGU-System modular aufgebaut. Somit habt ihr die Wahl aus insgesamt 4 Versionen mit 9 oder 12 Gängen sowie als normale oder Speed-Version für S-Pedelecs. Je nachdem, wie viele Gänge das Getriebe hat, liegt die Bandbreite bei 568 % bis 600 %, womit auch bergiges Terrain kaum ein Problem darstellen sollte. Laut Pinion wiegt die Motor.Gear.Unit je nach gewähltem Getriebe 4 bis 4,1 kg und ist damit etwa 2 kg schwerer als die Leichtbau-Getriebe der Pinion C-Line.
Pinion selbst hebt die lange Haltbarkeit des Systems hervor. So soll der auf einem 48-Volt-System basierende Motor mit 85 Nm Drehmoment komplett verschleißfrei sein. Auch das Getriebe benötigt lediglich einen Ölwechsel – und zwar alle 10.000 km. Kombiniert mit einem Antriebsriemen kann man sich sogar das Kettenöl einsparen. Der Motor selbst stammt aus einer industriellen Anwendung und wurde Pinion zufolge an die Anforderungen von E-Bikes angepasst. Die Spitzenleistung liegt bei 600 Watt – im Fall der S-Pedelec-Version sogar bei 800 Watt – und es wird bis zu 400 % bei maximal 250 Nm Eingangsdrehmoment unterstützt
Pinion hat allerdings nicht einfach ein Getriebe an einen Motor montiert, sondern sich mehrere Smart.Shift-Funktionen überlegt. Geschaltet wird nämlich ebenfalls elektrisch und – wenn gewünscht – sogar halbautomatisch. So kann der Motor beim Rollen einen an die Geschwindigkeit angepassten Gang einlegen, sodass man beim wieder Antreten nicht ins Leere tritt. Start.Select bezeichnet Pinion die Funktion, bei welcher bei einem Stopp – etwa an der Ampel – automatisch der korrekte Gang zum Anfahren eingelegt wird.
Gesteuert wird das Pinion MGU-Antriebssystem über die FIT E-Bike Systemintegration. Hier habt ihr nicht nur die Wahl aus verschiedenen Bedienelementen, Displays und Batterien, es gibt auch eine Smartphone-App, mit der sich etwa die Unterstützungsmodi des Motors individuell konfigurieren lassen.
Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom Nimms Rad-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.
Die Branche ist begeistert von der Pinion MGU – was sagst du zur Idee, Motor und Getriebe zu vereinen?