Tarran – Intelligentes Lastenrad mit Stützrädern
Am Stand von Tarran Innovation gab’s eine absolute Sensation zu bestaunen: Das neue Tarran Lastenrad begeistert durch automatisch ausfahrbare Stützräder, die ein Umkippen bei niedrigen Geschwindigkeiten verhindern. Mit einer hohen Tragfähigkeit von 220 kg und einer Reichweite von bis zu 200 km soll es sich hervorragend für den urbanen Transport eignen. Zudem bietet es intelligente Funktionen für erhöhte Sicherheit und Komfort im Stadtverkehr, wie etwa eine Bordkamera, die als digitaler Rückspiegel fungiert.
Mehr Infos: www.tarranbikes.com
Iumentum 1890 Race Cargobike
Die formschönen Iumentum Lastenräder haben wir hier bereits im letzten Jahr vorgestellt. Dieses Jahr lenkte ein besonderes 1890 Modell, mit Custom-Lackierung vom King Paintshop, Rennlenker und Powermeter die neugierigen Blicke der Zuschauerinnen und Zuschauer auf sich.
Mehr Infos: www.iumentum.cc
Carlos Modell V
Am Stand von Carlos Mobility gab es das neue Modell V zu bestaunen, das die Vorzüge eines Lastenrades mit denen eines Faltrades vereint. Es verfügt über einen faltbaren Transportkorb und einen faltbaren Rahmen, wodurch es eines der ersten faltbaren Longjohn-Lastenräder auf dem Markt ist und sich perfekt für die beengten Platzverhältnisse deutscher Großstädte qualifiziert. Außerdem dürfte ein faltbares Lastenrad auch für Camper und Urlauber im Allgemeineinen interessant sein, wenn diese auch auf Reisen nicht auf ihr Cargobike verzichten möchten.
Mehr Infos: www.carlosmobility.com
Riese & Müller Carrie
Apropos faltbar: Der vom legendären Muli ausgehende Trend der faltbaren Transportkörbe hält mit dem neuen Carrie nun auch Einzug in das breite Portfolio von Riese & Müller. Das kompakte und modulare E-Lastenrad Carrie von Riese & Müller zeichnet sich durch seinen faltbaren Korb und einen Rahmen aus 81 % recyceltem Aluminium aus. Es ist mit einem Bosch Performance Line Smart System Motor mit 75 Nm ausgestattet und bietet Akkukapazitäten von 545 oder 725 Wh. Für den Antrieb stehen eine Microshift 10-Gang-Kettenschaltung und eine Enviolo stufenlose Nabenschaltung mit Gates Riemen zur Verfügung. Zu den weiteren Besonderheiten gehören eine SR Suntour Federgabel mit 50 mm Federweg, ein abschließbarer Klappkorb sowie RX Services für GPS-Tracking und Diebstahlschutz. Das Gewicht beträgt angegebene 34,4 kg, die maximale Zuladung liegt bei 80 kg, und das maximale Systemgewicht beträgt 200 kg. Der Preis für das Modell Carrie Touring beginnt bei 5.799 € (UVP) und für das Modell Carrie Vario bei 6.399 € (UVP).
Mehr Infos: www.r-m.de
Ca Go DaVe
Nicht direkt ein Lastenrad, aber dafür ziemlich abgefahren ist DaVe. Da Ve ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Hochschule Darmstadt und Ca Go – ein innovatives (S-)Pedelec mit Fokus auf Ergonomie, Sicherheitstechnik und Nachhaltigkeit. Das Da Ve zeichnet sich durch eine „UpRide“-Sitzposition aus, die komfortables Anhalten und Anfahren ermöglicht und für Fahrer zwischen 1,60 und 2,00 Meter geeignet ist. Attraktiv für Pendler, bietet es Features wie einen aufklappbaren Wetterschutz, eine abschließbare Transportbox und einen Heckgepäckträger. Das Projekt setzt auf Nachhaltigkeit bei Produktion und Nutzung, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und den europäischen „Green Deal“ zu unterstützen.
Mehr Infos: www.cagobike.com
Bergamont Cargoville LJ – 8000 Watt Edition
Am Stand des Hamburger E-Bike-Herstellers Bergamont leuchtet uns ein grellgelbes Cargoville LJ an. Es wurde vom Szene-Star Julien Ted Riganti alias 8000 Watt in einer exklusiven Kollaboration designt und wird aktuell von Bergamont verlost. Die Verlosung läuft noch bis zum 04. August, alle Infos dazu findest du auf Instagram.
Mehr Infos: www.bergamont.com
Bauhaus Uni Weimar DUC (Daily Utitlity Cycle)
Am Stand von Gates wurden wieder einige Paradebeispiele für die optimale Nutzung des polarisierenden Antriebssystems ausgestellt. Cargobikes darunter haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen, los geht’s mit einem besonders idealistischen Vertreter: Das vielseitige 20-Zoll-Lastenfahrrad DUC von der Bauhaus-Universität Weimar soll dank kompakter Bauweise und modularem Design ideal für den täglichen Gebrauch sein, sei es für Schulfahrten, Einkäufe oder gewerbliche Anwendungen wie Parkpflege und Handwerksdienste. Ausgestattet mit dem wartungsarmen Gates Riemenantriebssystem bietet es eine leise, saubere und unkomplizierte Fahrt. Zusätzlich soll natürlich auch das DUC zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors beitragen und das Pendeln in der Stadt umweltfreundlicher und unkomplizierter machen.
Mehr Infos: www.instagram.com
Omnium Cargo Hochrad
Besondersviel Riemen findet sich am Hochrad von Omnium aus Kopenhagen, Dänemark. Omnium Cargobikes ist ein innovativer Hersteller von vielseitigen Lastenfahrrädern, die für ihre Leichtbauweise und hohe Wendigkeit bekannt sind. Die Fahrräder von Omnium sind ideal für den urbanen Transport von Personen und Gütern und bieten eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen. Mit modularen Designs und hochwertigen Komponenten setzen Omnium Cargobikes Maßstäbe in der modernen urbanen Mobilität. Bei dieser Evolutionsstufe des Modells Cargo scheint es sich um eine Konzeptstudie mit großer Fallhöhe zu handeln.
Mehr Infos: www.omnium.com
Drust Cycles Kompakt-Lastenrad
Konstantin Drust ist bereits auf der letztjährigen Bespoked positiv aufgefallen, indem er dort den Best Bike Award gewann. Ebenfalls mit einem Lastenrad, das mit Gates Riemen ausgestattet ist. Anders als auf der Bespoked sehen wir hier allerdings ein eher kompaktes Modell mit 20″-Bereifung und mannigfaltigen Lastenträgern. Das hier hat der Erbauer selbst, bescheiden wie immer, zu seinem neuesten Sprössling auf Instagram zu sagen:
„Besides many other things, I spent the last few days building up this cargo bike frame set to be displayed at the @gates.bicycle booth at this year’s @eurobike_show. The concept for the bike revolves around the by now almost iconic duo of a @pinion.eu P18 gearbox combined with the @gates.bicycle drivetrain. The orientation of the gearbox bracket required designing and manufacturing a special belt tensioner. This task was taken over and executed nicely by @vincent.sachtler.
The main front rack was made to carry the large box used by the German postal service, which can sometimes be found and collected around the streets of Berlin. A more versatile rack could easily be made to fit the mounts on the frame.
I enjoy building cargo bikes a lot, and the rapidly growing number of different cargo bike concepts gives me hope that they will become a significant part of urban mobility. A custom utility bike that matches the needs of its owner, ready to carry them around and assist in daily business, is one of the most reasonable and beautiful jobs I can imagine.
Big thanks to @kes_____ for another nice set of pictures. I will show more of this bike over the next few days. Thanks to @dresdner_pulverei for a great powder coating job.
Thank you @gates.bicycle for asking to show my work at your booth.“
Velo de Ville FR8 – Viva con Agua Edition
Dieses auffällig gestaltete FR8 Cargobike von Velo de Ville wurde in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Stefanie Thiele aus Hamburg realisiert. Ebenfalls ausgestellt am Gates Stand wir es aktuell verlost. Der Ticketerlös wird an die gemeinnützige Organisation Viva con Agua gespendet. Die setzt sich für sauberes Wasser als weltweites Menschenrecht ein.
Mehr Infos: www.velo-de-ville.com
Benno Boost
Wie in jedem Jahr gabs auch dieses Mal wieder die spannenden Spezialeditionen des Benno Boost Bikes zu bestaunen. Besonders gut gefallen hat uns das Feuerwehrfahrrad, welches besonders eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde – und zwar von einem originalen amerikanischen Feuerwehr-Truck.
Mehr Infos: www.bennobikes.com
Grecos Lastenrad-Studie
An der Grecos Lastenrad-Studie ist zuallererst abgefahren, dass es eine absolute Neuheit zu sein scheint, die kaum einer auf dem Zettel hat. Denn von Grecos, einer Marke der Böttcher Fahrräder GmbH, gab es bisher nur Kompaktbikes, City- und Trekking-E-Bikes. Ausgestattet ist das erste Cargobike von Grecos ebenfalls recht abgefahren, mit profilierten Fatbike-Reifen, BMX-Lenker, riesigem Holz-Gepäckträger und Bafang-Nabenmotor.
Mehr Infos: www.boettcher-fahrraeder.de
Schoof & Jensen Doubledekker
Nicht mit eigenem Stand vertreten, aber trotzdem auf der weltweit größten Leitmesse für Fahrräder zugegen, war der Doubledekker von Schoof & Jensen. Am Stand der MBPS (Magura Bosch Parts & Services) zog das innovative Lastenrad aus Flensburg einige neugierige Blicke mit seinen zwei modularen Transportflächen und dem filigranen Rahmen auf sich.
Mehr Infos: www.schoof-jensen.de
Cyclr Flex – Lastenrad mit ausfahrbarer Transportbox
Abschließen möchten wir diese Highlight-Show mit einem Ausblick in die Zukunft der Cargobikes: In der Cargobike Area stellte Cyclr Flex ein Lastenrad aus, welches über eine Teleskop-Transportbox verfügt. Auf Knopfdruck kann hier das Volumen der Box um fast die Hälfte erhört werden – sehr abgefahren! Wir sind gespannt, ob und wie es hier weitergeht. Der tatsächliche Mehrwert für dieses ohnehin große und schwere Gefährt sei so lange erst mal dahingestellt. Infos im Netz zum Projekt gibt es bis dato noch nicht.
Was war dein Lastenrad-Highlight der Eurobike 2024?
7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEins scheinen die meisten Hersteller nicht auf dem Schirm zu haben: Die preisen ihre sau-schweren Lastenräder für den urbanen Raum an, aber die meisten werden kaum in der Lage sein, diese Ungetüme in ihren Keller od. ihre Wohnung zu wuchten. Garagen od. sichere Abstellanlagen für hochpreisige Räder sucht man nämlich im urbanen Raum oft vergeblich.
Das sehe ich so ein bisschen als das Hauptproblem für Lastenräder, dass die so sperrig sind und gerade in der Stadt die wenigsten eine Möglichkeit haben es sicher abzustellen. Da bräuchte es dann so kleine Garagen wie für Motorräder.
Ich glaube, diese Schiffe brauchte es, um die Leute v. a. im autozentrierten DE überhaupt vom Konzept Lastenrad zu überzeugen. Sicherheitsempfinden spielt da ’ne ganz große Rolle. Aber jetzt, wo einige am Haken sind, kommen auch so langsam die durchdachten Kompakt-Konzepte, weil der Markt langsam dafür da ist, bzw. es stärker nachgefragt wird.
Wir haben sogar ein Lektorat, aber in diesem Satz waren wohl beide kurz außer Gefecht. 🤯 Danke für den Hinweis!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: