„Was fährst du denn eigentlich für Pedale?“ oder „Kannst du irgendeine Bikebrille empfehlen?“ Das hören wir in der Redaktion tatsächlich gar nicht so selten, wenn wir zu Hause auf den Hometrails unterwegs sind. Und es kommt nicht von ungefähr, dass wir mittlerweile einen ziemlich tiefen Einblick in die Fahrrad- und Komponentenwelt gewinnen konnten und deshalb ziemlich genau wissen, was generell funktioniert. Oder auch nur für uns selbst. In unserer Artikelserie „Geile Teile“ stellen wir immer kurz und knapp fünf Produkte aus der Redaktion vor, die wir bedenkenlos weiterempfehlen können.
Heute gibt’s einen winzigen MTB-Rucksack, der unabgesprochen gleich zweimal drin landete, liebgewonnene Specialized-Schuhe, einen robusten Fahrradständer, ein Minitool und eine besondere Mütze von Carhartt.
Evoc Hydro Pro 1.5-Trinkrucksack
„Der Evoc Hydro Pro 1.5-Rucksack (Test) ist mittlerweile mein Begleiter auf fast jeder Tour. Nach Jahren der Fanny-Pack-Kultur war es an der Zeit, mich vom Gurt um meine Lenden zu trennen. Statt Hipbag setze ich auf einen kleinen dezenten Mini-Rucksack, um alles Nötige auf dem Trail dabei zu haben. Er ist eigentlich als Trinkrucksack konzipiert und mit einer Trinkblase ausgestattet. Ich nutze ihn jedoch ohne Trinksystem und stecke maximal eine 500 ml Soft Flask hinein, wenn es besonders heiß ist oder ich unsicher bin, wo die nächste Quelle liegt.
Die Reißverschlusstaschen an den Schultergurten beherbergen meist nur Multi-Tool und Nippelspanner. Im Hauptfach können neben einer superleichten Jacke, Riegel, Gels, Buff oder sonstige Gegenstände Platz finden, je nach Bedarf und Tour-Profil. Reparatur-Gimmicks wie CO2-Kartusche, Reifenheber, Maxalami und Co. finden dagegen am Rahmen Platz.“
Mitch, Redakteur/Project Manager
„Wenn’s beim Biken darum geht, Dinge mitzunehmen, dann zählt bei mir immer: ‚So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.‘ Das schließt MTB-Rucksäcke also schon mal kategorisch aus. Hipbags habe ich in verschiedenen Varianten probiert, aber eine zufriedenstellende Lösung war das irgendwie nicht. Darum habe ich den Evoc Hydro Pro getestet und das Teil von der ersten Minute an geliebt. In den vorderen Taschen ist alles Wichtige wie Multitool, Handy, etc. direkt griffbereit, je nach Wasser-Bedarf kann man mit oder ohne Trinkblase unterwegs sein und auch eine dünne Jacke oder Weste hat Platz. Und für mich das allerwichtigste: Ich spüre das Ding kaum und es sitzt bombenfest!“
Jana, Redakteurin/Social Media
Shredbrothers Pro Stand-Fahrradständer
„In den Bahnhofsvierteln der Großstädte hört man oft: „Stabil, Brudi. Stabil.“ Genau dies trifft auch auf den Pro Stand von Shredbrothers zu. Der Fahrradständer steht auf soliden Füßen und wirkt überaus wertig. Kein Wunder, denn das Teil ist aus 3 mm dickem, pulverbeschichtetem Stahl gefertigt. Die extra kippsichere Konstruktion – übrigens in Deutschland entwickelt – schafft eine Nutzlast von 40 kg und funktioniert bei Laufradgrößen von 26″ bis 29″ und Reifen ab 25 mm bis 3,0″ Breite. Egal, ob ich ein Light-E-MTB mit Mullet-Konfiguration, ein schweres Full-Power-E-Bike oder mein Gravelbike hier ‚einparke‘, das Bike bleibt sicher stehen und purzelt nicht in der Garage rum.“
Rico, Chefredakteur eMTB-News.de
Shredbrothers Pro Stand kaufen
Blackburn Tradesman-Minitool
„Das Minitool – der Talisman des Mountainbikers. Es darf auf keiner Tour fehlen und sollte die wichtigsten Tools, die es für eine schnelle Reparatur am Wegesrand braucht, parat halten – oder in meinem Fall gerne auch ein bisschen mehr. Denn nichts ist ärgerlicher, als mitten im Nirgendwo die epische Solo-Mission mit einem Anruf bei der Taxizentrale beenden zu müssen, weil die gerissene Kette nicht geflickt oder der zerborstene Reifen nicht aus dem Flansch gehoben werden kann. Daher schwöre ich auf das Blackburn Tradesman-Minitool, das zugegebener Maßen nicht besonders mini ist, dafür aber unter anderem über Kettennieter, Kettenschloss und Reifenheber verfügt. Robust und gleichzeitig anschmiegsam begleitet es mich nun schon etliche Jahre, ohne mich jemals im Stich gelassen zu haben. Und wenn ich ehrlich bin, reicht es mir auch in der Werkstatt häufig völlig aus.
Laurenz, Chefredakteur Nimms-Rad.de
Specialized 2FO Cliplite-MTB-Schuhe
„Einen besonderen Platz in meinem Herzen haben die alten Specialized 2FO Cliplite MTB-Schuhe. Sie sind super steif, super dünn, super luftdurchlässig und an meinem Fuß super bequem. Außerdem habe ich ein Paar seit über 6 Jahren und noch nie ein Problem damit gehabt. Leider hat sich die Sohle über Zeit jedoch etwas heruntergelatscht, sodass die Cleats nicht mehr so gut versenkt sind wie früher, was nervt. Es ist ein äußerst unbefriedigendes Gefühl, seitdem nicht mehr so geile Schuhe gefunden zu haben.“
Gregor, Senior Tech Editor
Specialized 2FO Cliplite kaufen (leider nur noch die neuen [Specialized 2FO Cliplite-Test])
Carhartt Force Helmet Liner-Mütze
Dass wir hier nicht nur explizit Bike-Bekleidung empfehlen, um uns im Winter warmzuhalten, hatte in Ausgabe #3 schon mein Kollege Gabi mit seinen Decathlon-Handschuhen bewiesen. Ein Fund für die Ewigkeit für mich ist die Carhartt Force Helmet Liner-Mütze, die ich 2019 zufällig im Carhartt Store in Chicago in der Workwear-Abteilung gefunden hatte. Sie ist warm, passt perfekt unter den Helm und ist lang genug, um Stoff vor den Mund zu ziehen und gleichzeitig den Hals geschützt zu haben. Meine absolute Lieblings-Wintermütze, wenn ich in der Kälte durch die Stadt pendle.
Hannes, Chefredakteur MTB-News.de
Carhartt Force Helmet Liner Mütze kaufen
Welches der Produkte würde auch auf deiner Liste stehen?
Noch mehr geile Teile: