Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Begriff Backsweep bezeichnet die Biegung des Lenkers nach hinten.
Der Begriff Backsweep bezeichnet die Biegung des Lenkers nach hinten.
Mit Upsweep ist der Neigungswinkel des Lenkers nach oben gemeint.
Mit Upsweep ist der Neigungswinkel des Lenkers nach oben gemeint.
Um Downsweep handelt es sich, wenn der Lenker zusätzlich auch nach unten gebogen ist.
Um Downsweep handelt es sich, wenn der Lenker zusätzlich auch nach unten gebogen ist.
Das Lenkermodell 302 von SQlab eignet sich besonders für komfortable Fahrten in der Stadt und auf Tour.
Das Lenkermodell 302 von SQlab eignet sich besonders für komfortable Fahrten in der Stadt und auf Tour.
Der 310 von SQlab richtet sich an sportliche Pendler und Pendlerinnen, die dennoch einen gewissen Komfort schätzen.
Der 310 von SQlab richtet sich an sportliche Pendler und Pendlerinnen, die dennoch einen gewissen Komfort schätzen.
Der SQlab 321 eignet sich mit einem extremen Up- und Downsweep für eine komplett aufrechte Sitzposition für maximale Übersicht und Fahrsicherheit.
Der SQlab 321 eignet sich mit einem extremen Up- und Downsweep für eine komplett aufrechte Sitzposition für maximale Übersicht und Fahrsicherheit.
Damit es nicht zu Schmerzen im Nacken und Schulterbereich kommt, ist eine entspannte Haltung wichtig.
Damit es nicht zu Schmerzen im Nacken und Schulterbereich kommt, ist eine entspannte Haltung wichtig.
… diese wird vor allem durch genügend Backsweep erreicht.
… diese wird vor allem durch genügend Backsweep erreicht.
Schmerzen und Taubheitsgefühlen in den Fingern können außerdem durch Griffe mit ausreichend großer Auflagefläche vermieden werden.
Schmerzen und Taubheitsgefühlen in den Fingern können außerdem durch Griffe mit ausreichend großer Auflagefläche vermieden werden.
Um jedes Cockpit noch mit einer weiteren Griffvariante ausstatten zu können, gibt's von SQlab die Innerbarends.
Um jedes Cockpit noch mit einer weiteren Griffvariante ausstatten zu können, gibt's von SQlab die Innerbarends.
Mit deren Hilfe können während der Fahrt neue Reize gesetzt und besonders beanspruchte Bereiche entlastet werden.
Mit deren Hilfe können während der Fahrt neue Reize gesetzt und besonders beanspruchte Bereiche entlastet werden.
sqlab-ergonomie-spezial-urban-98373
sqlab-ergonomie-spezial-urban-98373
Im Video erklärt dir Lukas von SQlab, wie du deinen Fahrradlenker richtig einstellst.
Im Video erklärt dir Lukas von SQlab, wie du deinen Fahrradlenker richtig einstellst.
Neben dem Lenker spielt auch der richtige Vorbau und dessen korrekte Einstellung eine wichtige Rolle für entspanntes Pendeln mit dem Rad.
Neben dem Lenker spielt auch der richtige Vorbau und dessen korrekte Einstellung eine wichtige Rolle für entspanntes Pendeln mit dem Rad.
Und zum Schluss zeigt euch Mitch noch ein Mal, wie man es nicht machen sollte.
Und zum Schluss zeigt euch Mitch noch ein Mal, wie man es nicht machen sollte.

Der richtige Fahrradlenker kann den Unterschied zwischen einer komfortablen und einer schmerzhaften Fahrt ausmachen. Lukas von SQlab, einem der Experten für Fahrradergonomie, erklärt uns, worauf es bei der Auswahl des richtigen Lenkers ankommt. In diesem Ratgeber fassen wir die wichtigsten Punkte zusammen, um dir die Suche nach dem richtigen Fahrradlenker und seine richtige Einstellung zu erleichtern.

Video: Den richtigen Fahrradlenker finden und perfekt einstellen

Welcher Lenker passt zu mir?

Auf deiner Suche nach dem richtigen Fahrradlenker kann dir der anvisierte Einsatzbereich deines Fahrrades oder E-Bikes eine erste Richtungsangabe sein. Bevor du allerdings herausfinden kannst, welcher Fahrradlenker deinen Bedürfnissen und deiner Anatomie am ehesten entspricht, ist es wichtig, die grundlegenden Begriffe, welche die spezifische Form eines Lenkers beschreiben, zu kennen:

  • Backsweep Der Winkel, in dem der Lenker nach hinten gebogen ist
  • Upsweep/Downsweep Der Winkel, in dem der Lenker nach oben oder unten gebogen ist
  • Rise Wie stark der Lenker nach oben gebogen ist

Diese drei Winkel bestimmen die Geometrie des Lenkers und somit deine Sitzposition auf dem Fahrrad maßgeblich. Aber warum nimmt man nicht einfach einen komplett flachen und geraden Lenker her, funktioniert doch auch? Jein – für manche Fahrradtypen kann das zwar funktionieren – beispielsweise am Fixie –, es geht aber immer zulasten der Ergonomie und des Fahrkomforts.

Der Begriff Backsweep bezeichnet die Biegung des Lenkers nach hinten.
# Der Begriff Backsweep bezeichnet die Biegung des Lenkers nach hinten.
Diashow: Entspannter pendeln mit dem Rad: Den richtigen Fahrradlenker perfekt einstellen
Der SQlab 321 eignet sich mit einem extremen Up- und Downsweep für eine komplett aufrechte Sitzposition für maximale Übersicht und Fahrsicherheit.
Der 310 von SQlab richtet sich an sportliche Pendler und Pendlerinnen, die dennoch einen gewissen Komfort schätzen.
Und zum Schluss zeigt euch Mitch noch ein Mal, wie man es nicht machen sollte.
Damit es nicht zu Schmerzen im Nacken und Schulterbereich kommt, ist eine entspannte Haltung wichtig.
Neben dem Lenker spielt auch der richtige Vorbau und dessen korrekte Einstellung eine wichtige Rolle für entspanntes Pendeln mit dem Rad.
Diashow starten »
Mit Upsweep ist der Neigungswinkel des Lenkers nach oben gemeint.
# Mit Upsweep ist der Neigungswinkel des Lenkers nach oben gemeint.
Um Downsweep handelt es sich, wenn der Lenker zusätzlich auch nach unten gebogen ist.
# Um Downsweep handelt es sich, wenn der Lenker zusätzlich auch nach unten gebogen ist.

City und Trekking

Für City und Trekking-Fahrten eignen sich Lenker mit mehr Backsweep und Downsweep. Diese sorgen für eine komfortable und aufrechte Sitzposition bei gleichzeitig guter Kontrolle. Der SQlab 302 ist ein Beispiel für einen solchen Trekking-Lenker.

Das Lenkermodell 302 von SQlab eignet sich besonders für komfortable Fahrten in der Stadt und auf Tour.
# Das Lenkermodell 302 von SQlab eignet sich besonders für komfortable Fahrten in der Stadt und auf Tour.

Sportliches Pendeln

Für sportlichere Fahrten zur Arbeit oder in der Freizeit, bei denen eine gestrecktere, weiter nach vorn gebeugte Sitzposition bevorzugt wird, sind Lenker ohne Downsweep besser geeignet. Der SQlab 310 etwa bietet hier die perfekte Form für eine leicht nach vorn geneigte Haltung.

Der 310 von SQlab richtet sich an sportliche Pendler und Pendlerinnen, die dennoch einen gewissen Komfort schätzen.
# Der 310 von SQlab richtet sich an sportliche Pendler und Pendlerinnen, die dennoch einen gewissen Komfort schätzen.

City mit aufrechter Sitzposition

Für eine sehr aufrechte Sitzposition, wie sie oft bei sogenannten Hollandrädern gesehen wird, eignen sich Lenker mit viel Rise, Back- und Downsweep wie der SQlab 321. Dieser Lenker ist prädestiniert, um eine besonders entspannte Haltung für gemächliche Fahrten in der Stadt zu ermöglichen.

Der SQlab 321 eignet sich mit einem extremen Up- und Downsweep für eine komplett aufrechte Sitzposition für maximale Übersicht und Fahrsicherheit.
# Der SQlab 321 eignet sich mit einem extremen Up- und Downsweep für eine komplett aufrechte Sitzposition für maximale Übersicht und Fahrsicherheit.

Sicherheit & Qualität

Bei der Wahl des richtigen Fahrradlenkers sollte auf jeden Fall auch ein großes Augenmerk auf die Qualität und Stabilität des stark beanspruchten Bauteils gelegt werden. Bei SQlab bieten alle Lenker der Komfortserie die höchste Qualität und Sicherheit, die mit Komfortlenkern erreichbar ist. Sie erfüllen theoretisch die Anforderungen für den Einsatz im Downhill Weltcup, was der höchsten internationalen Kategorie ASTM 5 entspricht. Die Lenker sind speziell für Trekking und den Stadtverkehr konzipiert und erfüllen somit natürlich auch die internationale ASTM 2-Normen. An Fahrrädern und E-Bikes sind sie für ein Gesamtsystemgewicht von bis zu 180 kg freigegeben, können an Lastenrädern mit bis zu 230 kg und mehrspurigen Fahrrädern mit bis zu 300 kg maximalen Systemgewichts verwendet werden.

Schmerzen mit dem richtigen Fahrradlenker vermeiden

Die Form eines City- und Tourenlenkers beugt häufigen Problemen vor, die aufkommen können, wenn dauerhaft mit einer schädlichen Körperhaltung gefahren wird. Solltest du eines der folgenden Probleme bei dir feststellen, kann die Problemlösung im Rise, Back-, Up- oder Downsweep deines Lenkers liegen:

Einschlafende Finger vermeiden

Einschlafende Finger sind ein häufiges Problem beim Radfahren. Sie werden durch Druckspitzen zweier Hauptnerven verursacht. Zum einen durch den Ulnarnerv, der die kleinen Finger versorgt – hier hilft ein Griff mit ausreichend großer Auflagefläche. Und zum anderen der Medianusnerv, welcher die drei inneren Finger, also Daumen, Zeige- und Mittelfinger, versorgt. Hier hilft es, wenn das Handgelenk nicht zu sehr abknickt beim Greifen, was durch den richtigen Backsweep erreicht wird.

Damit es nicht zu Schmerzen im Nacken und Schulterbereich kommt, ist eine entspannte Haltung wichtig.
# Damit es nicht zu Schmerzen im Nacken und Schulterbereich kommt, ist eine entspannte Haltung wichtig.
… diese wird vor allem durch genügend Backsweep erreicht.
# … diese wird vor allem durch genügend Backsweep erreicht.
Schmerzen und Taubheitsgefühlen in den Fingern können außerdem durch Griffe mit ausreichend großer Auflagefläche vermieden werden.
# Schmerzen und Taubheitsgefühlen in den Fingern können außerdem durch Griffe mit ausreichend großer Auflagefläche vermieden werden.

Schulter- und Nackenschmerzen vermeiden

Um Schulter- und Nackenschmerzen beim Fahrrad- oder E-Bike-Fahren zu vermeiden, ist es wichtig, dass der Lenker deine Schultern in eine neutrale Position bringt und so die Muskulatur entlastet. Ein Lenker mit ausreichendem Backsweep und Downsweep sorgt etwa dafür, dass deine Ellenbogen nah am Körper bleiben, und die Schultern etwas absinken, was die Spannung auf Schultern und Nacken reduziert.

Rückenschmerzen vermeiden

Rückenschmerzen, besonders im unteren Rücken, hängen stark von der Sitzposition ab. Ein aufrechter Sitz, der durch einen passenden Lenker mit entsprechend viel Rise und Backseep unterstützt wird, kann hier helfen. Allerdings sollte die Position nicht zu aufrecht sein, da dies zu einer unnatürlichen Rundung der Wirbelsäule führen kann.

Ein Grundsatz der Fahrradergonomie lautet, dass es nicht die eine richtige Fahrposition gibt, sondern mehrere – die Abwechslung macht’s eben. Und um in jedes Cockpit-Setup noch eine weitere Griffvariante und Sitzposition zu integrieren, hat sich SQlab etwas besonders ausgedacht, und zwar die sogenannten Innerbarends. Diese kleinen Hörnchen werden an die Innenseite der Griffe montiert und ermöglichen eine zusätzliche Position, in der vor allem der Medianusnerv entlastet und neue Reize gesetzt werden können.

Um jedes Cockpit noch mit einer weiteren Griffvariante ausstatten zu können, gibt's von SQlab die Innerbarends.
# Um jedes Cockpit noch mit einer weiteren Griffvariante ausstatten zu können, gibt's von SQlab die Innerbarends.
Mit deren Hilfe können während der Fahrt neue Reize gesetzt und besonders beanspruchte Bereiche entlastet werden.
# Mit deren Hilfe können während der Fahrt neue Reize gesetzt und besonders beanspruchte Bereiche entlastet werden.
sqlab-ergonomie-spezial-urban-98373
# sqlab-ergonomie-spezial-urban-98373

Wie stelle ich den Fahrradlenker richtig ein?

Bei der Montage und Einstellung des Lenkers ist es elementar wichtig, ihn korrekt auszurichten. Dabei sind zwei Dinge besonders wichtig, zu beachten:

  1. Achte darauf, den Lenker nicht so zu drehen, dass der Downsweep verloren geht.
  2. SQlab-Lenker haben Markierungen, die helfen, die richtige Ausrichtung beizubehalten. Die Markierungen sollten waagerecht nach vorn zeigen.

Von dieser Grundausrichtung aus kannst du den Lenker leicht nach vorne oder hinten drehen, um die perfekte Position für dich zu finden.

Im Video erklärt dir Lukas von SQlab, wie du deinen Fahrradlenker richtig einstellst.
# Im Video erklärt dir Lukas von SQlab, wie du deinen Fahrradlenker richtig einstellst.

Die Wahl des richtigen Lenkers hängt stark von deinem Fahrstil und deinen individuellen Bedürfnissen ab. Ob du lange Touren machst, in der Stadt pendelst oder sportlich unterwegs bist – der passende Lenker kann dein Fahrerlebnis erheblich verbessern und gesundheitliche Probleme vorbeugen. Weitere Informationen und detaillierte Anleitungen zur Auswahl und Einstellung des passenden Fahrradlenkers findest du im obigen Video und auf der Webseite von SQlab.

Worauf kommt es bei der Vorbaulänge an?

Neben dem richtigen Lenker spielt auch der richtige Vorbau eine wichtige Rolle für entspanntes Pendeln auf dem Rad. Bei der Auswahl der Vorbaulänge für ein Stadt- und Touren-E-Bike spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die sowohl den Komfort als auch die Handhabung und Effizienz beeinflussen. Um herauszufinden, welche Vorbaulänge die richtige für dich ist, solltest du dir über die folgenden drei Aspekte im Klaren sein:

  1. Komfort und Ergonomie: Eine kürzere Vorbaulänge sorgt für eine aufrechtere Sitzposition, was für den Komfort auf längeren Touren oder in der Stadt wichtig ist. Eine aufrechte Haltung reduziert den Druck auf Handgelenke, Schultern und Rücken. Die Vorbaulänge beeinflusst die Reichweite zu den Lenkergriffen. Eine zu lange Reichweite kann zu einer unbequemen und gestreckten Sitzposition führen, während eine zu kurze Reichweite die Kontrolle über das Fahrrad beeinträchtigen kann.
  2. Lenkverhalten: Ein kürzerer Vorbau führt zu einer direkteren und agileren Lenkung, was in der Stadt von Vorteil sein kann, da man schnell auf Hindernisse und Verkehr reagieren muss. Ein längerer Vorbau kann hingegen für eine stabilere und ruhigere Lenkung, was bei längeren Touren auf offenen Straßen angenehm sein kann. Eine gut abgestimmte Vorbaulänge und -neigung trägt zur Balance und Kontrolle des Fahrrades bei. Für Stadtfahrräder, die oft bei niedrigen Geschwindigkeiten und in dichtem Verkehr gefahren werden, kann ein kürzerer Vorbau vorteilhaft sein.
  3. Individuelle Anatomie und Vorlieben: Die ideale Vorbaulänge hängt stark von der individuellen Anatomie ab. Größere Personen oder solche mit längeren Armen könnten von einem etwas längeren Vorbau profitieren, während kleinere Personen oder solche mit kürzeren Armen einen kürzeren Vorbau bevorzugen könnten. Manche Radfahrer bevorzugen eine sportlichere, leicht gestreckte Sitzposition, während andere eine gemütliche, aufrechte Haltung bevorzugen.
Neben dem Lenker spielt auch der richtige Vorbau und dessen korrekte Einstellung eine wichtige Rolle für entspanntes Pendeln mit dem Rad.
# Neben dem Lenker spielt auch der richtige Vorbau und dessen korrekte Einstellung eine wichtige Rolle für entspanntes Pendeln mit dem Rad.

Zusammengefasst kommt es bei der Wahl der Vorbaulänge für ein Stadt- und Tourenfahrrad darauf an, den besten Kompromiss zwischen Komfort, Ergonomie und Lenkverhalten zu finden, der den individuellen Bedürfnissen, der persönlichen Anatomie und dem Verwendungszweck am besten entspricht.

Und zum Schluss zeigt euch Mitch noch ein Mal, wie man es nicht machen sollte.
# Und zum Schluss zeigt euch Mitch noch ein Mal, wie man es nicht machen sollte.

Wir hoffen, dass du nun den richtigen Lenker und die perfekte Einstellung gefunden hast! Welchen Lenker fährst du an deinem Stadtrad?

Text: Laurenz Utech | Bilder: Moritz Zimmermann
  1. benutzerbild

    Anzeige

    dabei seit 07/2023

    Entspannter pendeln mit dem Rad: Den richtigen Fahrradlenker perfekt einstellen

    Der richtige Fahrradlenker kann den Unterschied zwischen einer komfortablen und einer schmerzhaften Fahrt ausmachen. Lukas von SQlab, einem der Experten für Fahrradergonomie, erklärt dir in diesem Ratgeber, worauf es bei der Auswahl des richtigen Lenkers ankommt.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Entspannter pendeln mit dem Rad: Den richtigen Fahrradlenker perfekt einstellen

    Wir hoffen, dass du nun den richtigen Lenker und die perfekte Einstellung gefunden hast! Welchen Lenker fährst du an deinem Stadtrad?
  2. benutzerbild

    jekyll1000

    dabei seit 12/2022

    Jetzt 'Werbung' für SQlab 😉 Ich hatte es hier schon erwähnt: Diese ganzen tollen Produkte bringen nix, wenn man doof auf dem Fahrrad sitzt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!