Nimms Rad

Leicht & mächtig
Neuer Fazua Ride 60 E-Bike-Motor vorgestellt

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: Fazua stellt mit dem Ride 60 ein neues Motorsystem mit mehr Leistung und Akkukapazität vor. Jetzt kommt das neue Fazua Ride 60 mit 60 Nm max. Drehmoment, größerem Akku mit 430 Wh Kapazität, intuitiver und vollkommen neu gedachter Ring-Control Remote-Einheit, Control- und LED-Hub fürs Oberrohr. Wir haben alle Infos zum neuen Fazua Ride 60-Motor.

Vollständigen Artikel lesen …

Fazua Ride 60 – Neuheit 2022

Die Innovationen

✅ neuer Motor mit 60 Nm max. Drehmoment
✅ Akku 430 Wh (herausnehmbar)
✅ neuartige Remote-Einheit „Ring-Control“
✅ LED-Hub fürs Oberrohr
✅ Control-Hub
✅ Schiebehilfe

Diashow: Leicht & mächtig: Neuer Fazua Ride 60 E-Bike-Motor vorgestellt
Diashow starten »

Fazua Ride 60-Motor

Wie der Name bereits vermuten lässt, leistet der neue Fazua-Motor ein maximales Drehmoment von 60 Nm – ähnlich wie beim Orbea Rise H der Shimano EP8 RS. Bei der Spannung setzt Fazua beim Ride 60 Motorsystem auf 43 V. Neu ist die Art der Konstruktion, denn der Motor vom Fazua Ride 60-Motorsystem wird nun fest im Rahmen verbaut und kann nicht mehr entnommen werden. Mit etwas unter 2 Kilogramm (1,96 kg laut Hersteller) wiegt der Fazua Ride 60-Motor in etwa so viel wie ein Specialized SL 1.0 – leistet aber 25 Nm mehr Drehmoment – und gehört somit zu den leichtesten Mittelmotoren am Markt. Entsprechend wird er etwa bereits am neuen Canyon Commuter:ON 8 LTD und Roadlite:ON 8 LTD verbaut, für ordentlichen Schub bei leichtem Gesamtgewicht – ab 17.54 kg respektive 15.66 kg.

Fazua bietet beim Ride 60 drei Unterstützungsstufen:

Mit der Boost-Funktion kann die Unterstützung kurzfristig auf 450 Watt erhöht werden, unabhängig davon in welchem Modus man fährt. Selbstverständlich lassen sich beim Fazua Ride 60 die Unterstützungsstufen via App an die eigenen Vorlieben anpassen.

Fazua Ride 60 in Zahlen

# Der neue Fazua Ride 60-Motor wird fix im Rahmen verbaut. - Mit 1,96 kg gehört er zu den leichtesten Mittelmotoren überhaupt.
# Fazua Ride 60 drive unit 5760x5760 0101
# Fazua Ride 60 drive unit 5760x5760 0103

Fazua Energy 430-Akku

Während das alte Fazua evation-Motorsystem mit einem kleinen 253-Wh-Akku ausgestattet war, wird das neue Fazua Ride 60-Motorsystem jetzt mit einem 430-Wh-Akku ausgestattet. Je nach Einsatz kann dieser fest im Unterrohr verbaut oder entnehmbar gestaltet werden. Anders als bisher, beispielsweise beim Nox Helium, bleibt jedoch der Motor im E-Bike, wenn der Akku entnommen wird.

Der neue Fazua Energy 430-Akku besitzt eine schlanke Bauform und ein sicheres Aluminium-Gehäuse. Mittels Ladebuchse am Akku und am E-Bike kann der Akku sowohl im eingebauten, als auch im ausgebauten Zustand aufgeladen werden. Der Akku wiegt – je nach Modell – 2,2 oder 2,3 Kilogramm und ist mit dem 3A-Charger kompatibel.

# Der neue Fazua Energy 430-Akku ist schlank, hat eine Kapazität von 430 Wh und kann aus dem Rahmen entnommen werden.
# Hier dei Variante zum entnehmen und ...
# ... hier die Version, die fest im Rahmen verbaut wird.

Ring-Control Remote-Einheit

Die neuartige Remote-Einheit Ring-Control ist sehr innovativ und fügt sich nahtlos in die aufgeräumte Optik am Lenker ein. In Form und Funktion erinnert sie an die Twister-Schalthebel des Schweizer Unternehmens Zirbel Bike, kommen aber als Remote-Einheit in dieser Art erstmalig zum Einsatz. Hier verzichtet man auf Taster, sondern wählt die Unterstützungsmodi mit einem Ring, der mit dem Daumen nach oben oder unten bewegt wird. Die Schiebehilfe und das Licht lassen sich auch über die Ring-Control Remote-Einheit aktivieren.

# Vollkommen neu konstruierte und höchst innovativ: Fazua Ring-Control. - Diese Remote-Einheit ist extrem schlank und sorgt für ein cleanes Cockpit.
# Dank kompakter Bauform schmiegt sich die Ring-Control gut in die Optik am Lenker ein.
# Fazua Ride 60 ring control 5760x5760 0105B
# Fazua Ride 60 ring control 5760x5760 0101B

LED-Hub

Form und Design haben auch bei der Fazua LED-Hub Einzug gehalten, denn sie lasst sich formschlüssig im Oberrohr integrieren. Hier informiert sie mittels fünf farbiger LEDs über den Ladezustand des Akkus und zeigt die gewählte Unterstützungsstufe an.
Dank ANT+- und Bluetooth-Schnittstelle lässt sich ein E-Bike mit Fazua Ride 60 und LED-Hub auch mit dem Smartphone verbinden. Über den integrierten USB-C-Anschluss lassen sich Updates aufspielen oder, während der Fahrt, Handys aufladen.

# Eine weitere Neuheit beim Fazua Ride 60-Motorsystem: LED-Hub. - Die LED-Hub wird im Oberrohr integriert und zeigt neben dem Ladezustand des Akkus auch die gewählte Unterstützungsstufe an.
# Mittels versteckter USB-C-Buchse lassen sich ...
# ... Updates aufspielen oder Handys aufladen.

Control-Hub

Wenn E-Bikes einen cleanen Look haben sollen und auf dem Oberrohr kein Platz für die LED-Hub von Fazua ist, dann kommt die Control-Hub zum Einsatz. Hier ist eine LED-Anzeige direkt an der Ring-Control Remote-Einheit integriert und zeigt dort, mittels farbiger LEDs, die gewählte Unterstützungsstufe und den Akku-Ladezustand an.

# Ist keine LED-Hub verbaut, kann die Control-Hub zum Einsatz kommen. - Hierbei handelt es sich gewissermaßen um eine Ring-Control mit zusätzlichen LEDs.
# Fazua Ride 60 control hub 5760x5760 0107
# Fazua Ride 60 control hub 5760x5760 0101
# Fazua Ride 60 control hub 5760x5760 0103B
# Fazua Ride 60 control hub 5760x5760 0105B
# Formschlüssig und clean – so wirkt die Fazua Ride 60 Control-Hub am E-Bike.

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem mit mehr Drehmoment, neuartiger Remote-Einheit und 430 Wh Akkukapazität?

 Text: Rico Haase / Fotos: Fazua
Die mobile Version verlassen