Für das neue Modelljahr stellt die schweizerische E-Bike-Marke Flyer gleich drei neue Modelle vor: das vielseitige Gotour EL, das robuste Goroc TR und das neue Upstreet TR:CF, das mit einem Hauptrahmen aus Carbon kommt.
Gotour EL: Infos und Preise
Mit dem Gotour EL bringt Flyer ein E-Bike auf den Markt, das für den täglichen Einsatz in der Stadt und darüber hinaus konzipiert ist. Angetrieben wird das nur als Tiefeinsteiger erhältliche Modelle von einem Bosch Performance Line mit bis zu 75 Nm und einem 625 Wh Akku, alle Modelle setzen auf einen Rahmen aus Aluminium und eine Federgabel, die 63 mm Federweg an der Front bietet. Je nach Modell ist das Gotour EL mit 27,5″- oder 29″-Laufrädern erhältlich, und auch bei der Schaltung gibt es Optionen – so steht neben einer Shimano Ketten- und Nabenschaltung auch eine stufenlose Enviolo-Schaltung zur Wahl. Weitere Highlights sind die explizite Zulassung für Kinderanhänger oder ein MonkeyLoad Gepäckträgersystem.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Performance Line, 75 Nm
- Akku Bosch PowerTube 625, 625 Wh
- Antrieb Shimano Alivio, 9-Gang, Kettenschaltung
- Laufradgröße 27.5″, 29″
- Besonderheiten Zulassung für Kinderanhänger, MonkeyLoad Gepäckträgersystem, integriertes Lichtsystem
- Gewicht ca. 29 kg (ohne Akku)
- Max. Systemgewicht* 150 kg
- Farben Jasper Green Gloss, Pearl White Gloss
- Rahmengrößen XS/S bis L
- Verfügbar ab Winter 2024
- www.flyer-bikes.com
Preis Gotour EL: ab 3.999 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht definiert, wie schwer Fahrer, Kleidung, Ausrüstung, Fahrrad und Zuladung zusammen maximal sein dürfen. Besonders bei E-Bikes ist dieser Wert oft niedriger als erwartet, was für manche Nutzer zu Problemen führen kann. In unseren Tests und Neuvorstellungen gehen wir regelmäßig auf diese Angabe ein und fordern sie bei den Herstellern an, falls sie fehlt.
Wie dieses Gewicht ermittelt wird, wer die Einhaltung überprüft und was eine ASTM-Klasse ist, erfahren Sie in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Goroc TR: Infos und Preise
Das Goroc TR von Flyer ist als zuverlässiges und benutzerfreundliches E-Bike für den Alltag konzipiert. Zwar gibt es nur eine Ausstattungsvariante des E-Bikes, dafür kann man die Form des Aluminiumrahmens als klassischen Diamant-, Tiefeinsteiger- oder Trapez-Rahmen wählen. Angetrieben wird es von einem Pinion MGU-Motor, der nicht nur eine kraftvolle Unterstützung von bis zu 85 Nm bieten soll, sondern mit seiner Schalt-Automatik auch Komfort und dem Gates-Riemen auch Wartungsarmut verspricht. Damit unterwegs nicht die Puste ausgeht, zieht das System seine Energie aus einem 800 Wh Akku.
An Bord des E-Bikes ist zudem nicht nur eine Federgabel mit 100 mm Federweg, die auch die größten Schlaglöcher wegschlucken kann, sondern auch eine gefederte Sattelstütze ist mit an Bord, die weitere 40 mm Federweg bietet. Wie die anderen Modelle bietet auch das Goroc TR eine komplette Lichtanlage, um auch im Dunkeln im Straßenverkehr und abseits davon unterwegs sein zu können.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Pinion MGU, 85 Nm
- Akku FIT Tubepack 800, 800 Wh
- Antrieb Pinion MGU E1.9, 9-Gang, Gates Carbon Drive CDX
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Automatische Schalt-Automatik, Zulassung für Kinderanhänger und Kindersitze
- Gewicht ca. 27 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 150 kg
- Farben Pearl White Satin, Black Shading Satin
- Rahmengrößen S – XL
- Verfügbar ab Winter 2024
- www.flyer-bikes.com
Preis Goroc TR: 5.999 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht definiert, wie schwer Fahrer, Kleidung, Ausrüstung, Fahrrad und Zuladung zusammen maximal sein dürfen. Besonders bei E-Bikes ist dieser Wert oft niedriger als erwartet, was für manche Nutzer zu Problemen führen kann. In unseren Tests und Neuvorstellungen gehen wir regelmäßig auf diese Angabe ein und fordern sie bei den Herstellern an, falls sie fehlt.
Wie dieses Gewicht ermittelt wird, wer die Einhaltung überprüft und was eine ASTM-Klasse ist, erfahren Sie in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Upstreet TR:CF: Infos und Preise
Das Upstreet TR:CF kombiniert Schweizer Präzision mit fortschrittlicher Carbon-Technologie. Doch nicht nur die Ästhetik soll beeindruckend sein, der Rahmen ist ebenfalls mit der Pinion MGU ausgestattet, die nicht nur mit 85 Nm anschiebt, sondern auch mit einer Schaltautomatik ausgestattet ist, sodass man sich aufs Wesentliche konzentrieren kann – das Fahren und die Übersicht im Straßenverkehr. Damit die Strecken auch nicht zu kurz ausfallen, wird das ganze von einem 700 Wh Akku gespeist. Für den Komfort wird auf 60 mm Federweg an der Front in Verbindung mit einer gefederten Sattelstütze gesetzt.
Das Upstreet TR:CF ist übrigens nicht nur in einer 25 km/h Pedelec Version erhältlich, mit dem Upstreet TR:CF 7.63 HS gibt es das Modell auch als S-Pedelec mit bis zu 45 km/h Unterstützung.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Pinion MGU, 85 Nm
- Akku TP 700, 700 Wh
- Antrieb Pinion MGU E1.12, 12-Gang, Gates Carbon Drive CDX
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Automatische Schalt-Automatik, integriertes Lichtsystem
- Gewicht ca. 27 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 150 kg
- Farben Jasper Green Satin, Cast Silver Gloss
- Rahmengrößen M – XL
- Verfügbar ab Winter 2024
- www.flyer-bikes.com
Preis Upstreet TR:CF: ab 7.999 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht definiert, wie schwer Fahrer, Kleidung, Ausrüstung, Fahrrad und Zuladung zusammen maximal sein dürfen. Besonders bei E-Bikes ist dieser Wert oft niedriger als erwartet, was für manche Nutzer zu Problemen führen kann. In unseren Tests und Neuvorstellungen gehen wir regelmäßig auf diese Angabe ein und fordern sie bei den Herstellern an, falls sie fehlt.
Wie dieses Gewicht ermittelt wird, wer die Einhaltung überprüft und was eine ASTM-Klasse ist, erfahren Sie in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Wie gefallen dir die Neuheiten von Flyer?