UT, der deutsche Vertrieb von Gates Carbon Drive, hat gute Neuigkeiten für alle Monowheel- und Einradfans. Nachdem in den letzten Jahren immer wieder Wünsche aus der Szene laut wurden, den Carbon Drive auch für Einräder zu entwickeln, hat Gates jetzt reagiert.
Das neue Carbon Drive System von Gates heißt CDX-Mono und befindet sich zurzeit noch in der Test- und Erprobungsphase, an der auch Frank Schneider von UT als erfahrener Einrad-Sportler maßgeblich beteiligt ist. Die Serienproduktion steht bereits fest.
3 verschiedene Übersetzungsverhältnisse
Der Antrieb wird in drei Übersetzungen, mit entsprechenden Riemenlängen und Scheibengrößen erhältlich sein: 1:0,8, 1:1 und 1:1,25. Das CDX-Mono System basiert auf der bewährten Gates Carbon Drive CDX Linie, die für höchste Haltbarkeit und Langlebigkeit steht. Ihre Aluminium-Riemenscheiben sind besonders leicht und dank ihrer Hartanodisierung auch extrem haltbar.
Direkter und verlustfreier Antritt
Der Gates CDX-Mono sorgt für einen sehr direkten, verlustfreien Antritt, der regulären Einrad-Antrieben in nichts nachsteht und arbeitet dabei leise und unauffällig. Sein großer Vorteil gegenüber Direktantrieben besteht jedoch in seiner dämpfenden Eigenschaft. Das sorgt zum einen für einen höheren Komfort in allen Fahrsituationen, zum anderen ist das System in der Lage, Lastspitzen zu kompensieren, was insbesondere Fahrer und Fahrerinnen schätzen werden, die ihr Einrad für Trial- und Trick-Einlagen nutzen oder in technischem alpinem Gelände unterwegs sind. Gefährliche Kickback-Situationen werden dadurch deutlich entschärft.
Markteinführung zur Eurobike
UT und Gates gewährleisten die Kompatibilität mit allen gängigen Kurbelstandards und Nabenaufnahmen. Eine Nachrüstung ist unkompliziert und ohne Spezialwerkzeug möglich. Die Markteinführung ist nach der Eurobike geplant. Preise für Komplettsysteme und Einzelkomponenten werden von UT in Kürze bekannt gegeben.
Was sagst du zum neuen Einrad-Antrieb von Gates?