Der niederländische Traditionshersteller Gazelle baut längst nicht mehr nur Hollandräder. Mit dem Makki Travel zeigt die Marke ein neues, geräumiges Long John Lastenrad mit Bosch Antrieb und Antiblockiersystem.
Gazelle Makki Travel: Infos und Preise
Gazelle präsentiert mit dem Makki Travel ein neues E-Lastenrad, das sorgenfreies Fahrradvergnügen für die gesamte Familie verspricht. Ausgestattet mit einem innovativen ABS (Antiblockiersystem), auf diese Weise soll es ein sicheres Bremsverhalten garantieren. Zusätzlich bietet eine schützende, besonders hohe Cargobox aus EPP, in die bis zu drei Kinder dank einer speziellen Aussparung selbstständig einsteigen können, Komfort und Sicherheit.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Cargo Line CX
- Akku 400, 545 oder 800 Wh
- Antrieb Gates Riemen
- Besonderheiten Bosch ABS, GPS Tracker, Federgabel
- Gewicht 54,5 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 250 kg
- Transportkapazität Kinder 3
- Laufradgröße 20″ (vorn) / 26″ (hinten)
- Rahmengrößen one size
- Verfügbar ab sofort
- www.gazelle.de
- Preis ab 6.699 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Das Herzstück des Gazelle Makki Travel ist sein leistungsstarker Bosch Cargo Mittelmotor, der auch steile Hügel leicht bezwingbar machen soll. Das Gazelle Connect-Modul, das Diebstahlschutz durch GPS-Tracking und eine kostenlose Diebstahlversicherung für ein Jahr bietet. Damit richtet sich Gazelle nicht nur an Familien, sondern auch an Gewerbetreibende, die Wert auf Sicherheit und Komfort legen. Das Bosch E-Bike ABS-System sorgt für Sicherheit und Kontrolle, unabhängig von Geschwindigkeit, Beladung oder Untergrund. Ein doppelter Seitenständer ermöglicht ein stabiles Parken und sicheres Ein- und Aussteigen der Kinder.
Mit verschiedenen Zubehörteilen, wie einem Regenverdeck, einer Abdeckhaube und einem Staufach, passt sich das Lastenrad individuellen Bedürfnissen an. Dies macht das Makki Travel zur idealen Alternative zum Zweitauto, egal ob für den Schulweg, Einkäufe oder Wochenendausflüge. Ein zulässiges Gesamtgewicht von 250 kg macht das Makki Travel zu einem vielseitigen Transportmittel und Auto-Ersatz. Kaufen kann man das neue Gazelle-Lastenrad ab sofort und ab 6.699 € (UVP).
Motor & Akku
Der Bosch Cargo Line Motor in Kombination mit einer stufenlosen Enviolo-Schaltnabe sorgt mit bis zu 85 Newtonmetern Drehmoment für Vortrieb – das ist auch nötig, immerhin ist das Gazelle Makki Travel mit einem Leergewicht von beinahe 55 kg kein Leichtgewicht. Als Akku-Optionen werden 400, 545 sowie 800 Wh angeboten: Insbesondere die kleineren Energiespeicher dürften bei diesem Lastenrad keine Reichweitenrekorde erwarten lassen – so bietet manch anderer Hersteller in dieser Gewichtsklasse bereits Dual-Batteries, zumindest gegen Aufpreis an. Immerhin: 60 km Reichweite im Eco-Modus gibt Gazelle für den kleinsten Akku an, beim 800er-Modell sollen dann bereits 120 km möglich sein, bevor man eine Steckdose anlaufen muss.
Leistungsdaten Bosch Performance CX Cargo Line-Motor
- Max. Support 400 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Nennleistung 250 W
- Max. Leistung 600 W
- Schiebehilfe Ja
- Gewicht 2,9 kg
Das zur Eurobike 2022 vorgestellte Bosch E-Bike ABS ist eine Kooperation mit dem Bremsen-Hersteller Magura und verhindert ein Blockieren – und damit das Wegrutschen des Vorderrads eines entsprechend ausgestatteten E-Bikes, auch und insbesondere bei Voll- oder Notbremsungen.
Wie gefällt dir das neue Gazelle Makki Travel?