Mit Momentum stellt der taiwanesische Fahrrad-Hersteller Giant eine weitere Marke im Portfolio vor – die soll sich an eine junge, urbane Zielgruppe wenden, denen nachhaltige und gesunde Fortbewegungsmittel wichtig sind.
Der Fahrradriese Giant erweitert seine schon mächtige Produktpalette um eine weitere Marke – unter dem Namen Momemtum sollen sich künftig Fahrräder finden, die sich vor allem im urbanen Großstadtdschungel bewegen und hier eine alternative und nachhaltige Möglichkeit der Fortbewegung bilden. Es handelt sich dabei um eine Lifestyle E-Bike Marke, die neben den Fahrrädern auch komplette Zubehörlösungen anbieten und auf einen hohen Grad an Individualisierung setzen.
Momentum darf dabei auf die über 50-jährige Erfahrung der Marke aus Taiwan zurückgreifen, die maßgeblich in die Entwicklung der Fahrräder fließen soll, setzt aber auch auf gänzlich neue Wege, wenn es um Dienstleistungen an sich dreht. So ist die Art und Weise, wie der Kunde angesprochen wird, auf ein junges Publikum abgestimmt, ebenso wie die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten und der nachgelagerte Service. Der Fokus der Marke liegt auf digitaler Sichtbarkeit und dem Online-Verkauf der Räder.
So werden die Produkte von Momentum derzeit ausschließlich über die Momentum-Website erworben und per Click & Collect über Giants bundesweites Partnernetzwerk übergeben, dass derzeit aus 40 Brand Partner und weiteren 70 Service Partnern besteht. Auch gezahlt werden soll zeitgemäß – Kreditkarte, Paypal, Klarna, Jobrad oder Finanzierung stehen zur Auswahl. Um sorgenfrei mit dem neuen Fahrrad in den Tag zu starten, werden neben einer lebenslangen Garantie auf die Kerntechnologie auch die vollständige Abdeckung von Schäden in den ersten zwei Jahren von Giant versprochen.
50 Jahre nach Gründung der GIANT Group erweitern wir unser Markenportfolio um ein maßgeschneidertes Angebot für die junge, urbane und digital geprägte Zielgruppe und nehmen unsere Handelspartner auf dem Weg zur Digitalisierung quasi huckepack mit. Momentum ist der Inbegriff für Unkompliziertheit, Fortschritt und Liberalisierung.
Oliver Hensche, Giant Deutschland GmbH
Für den Markstart in Deutschland sind vorerst zwei Räder eingeplant – mit dem Momentum Voya E+ City E-Bike für 2.499 € (UVP) kommt ein cleaner und in Größe S nur 18 kg leichter Flitzer in die Innenstädte, der mit zahllosem Zubehör über Licht, Schutzbleche und Gepäckträger bestückt werden und ein Gesamtgewicht von 156 kg tragen kann. Ein kleiner 250 Wh Akku in Kombination mit dem SyncDrive Move Moto von Bafang, der 25 Nm Drehmoment bietet, soll bis zu 72 km Reichweite ermöglichen. Um möglichst wartungsarm unterwegs zu sein, sind ein Riemenantrieb und 10fach-Getriebenabe verbaut.
Dazu gesellt sich das Lastenrad Momentum PakYak E+: das E-Lastenrad bietet neben der schicken Optik viel Platz bei der Zuladung. Ob es darum geht, die Kinder zur Schule zu bringen, den Einkauf zu stemmen oder sonstige Lasten zu transportieren, das maximale zulässige Gesamtgewicht von 200 kg bietet reichlich Reserven beim Zuladen. Da soviel Gewicht auch bewegt werden möchte, bietet der 250 Wh starke SyncDrive Pro-Motor powerd by Yamaha hierzu bis zu 80 Nm Drehmoment. Für die Reichweite von bis zu 97 km sorgt der integrierte 500 Wh Akku, optional kann zudem ein weiterer 500 Wh-Akku als Range Extender am Lastenrad montiert werden, womit dann fast die 200 km geknackt werden könnten. Preislich liegt das Gefährt ohne Extras bei 4.999 € (UVP).
Mehr Informationen gibt es auf: www.momentum-biking.com.
Was sagt ihr zur neuen Marke Momentum von Giant?