Hara Cargo Lastenrad: Infos und Preise
Wenn der Rahmenbauer und Denker hinter dem Hara Cargobike zwölf Jahre im Kurierdienst und das zu einem guten Teil auf „Messenger Cargos“ verbracht hat, wird schnell klar, welchen Anforderungen das selbst designte Lastenrad zu gehorchen hat: Sperrige Lasten müssen leicht aufladbar sein; das Lenkverhalten muss gleichzeitig wendig bleiben; ein robuster, aber leichter Rahmen aus Stahl ist ebenfalls gesetzt. Außerdem praktisch: Es gibt eine Option mit Mittelmotor von Tongsheng. Die erste Serie ist auf 30 Stück limitiert und ab sofort vorbestellbar. Preise beginnen ab 2.800 € zzgl. MwSt. für das Rahmenset. Für das Hara e-Cargo Komplettrad werden 4.800 € zzgl. MwSt. fällig.
- Achsschenkellenkung mit großem Einschlag
- leicht zugängliche, offene Ladeplattform
- Rahmenmaterial Stahl
- Motor Tongsheng 500 / 750 W
- Akku 17 / 20 Ah
- Antrieb Kettenschaltung
- Gewicht ab 22 Kg (Herstellerangaben)
- Max. Systemgewicht* ca. 180 kg
- Laufradgröße 20″ (vorn) / 27,5″ (hinten)
- Rahmengrößen S / L
- Verfügbarkeit Ab jetzt bestellbar
- www.hara-cargo.cc
Preis Hara Rahmenkit 2.800 € (UVP, zzgl. MwSt.)
Preis Hara Komplettrad 3.800 € (UVP, zzgl. MwSt.)
Preis Hara e-Cargo Komplettrad 4.800 € (UVP, zzgl. MwSt.)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Niemand muss Auto fahren
Dieses Motto hat sich Remy Vuillemin, treibende Kraft hinter Hara, bei der Entwicklung des eigenen Lastenrades zum Vorbild genommen. Das von ihm konzipierte Lastenrad will mit einem kleinen Wendekreis und offen zugänglicher Ladefläche hervorstechen und damit auch sperrige Lasten leicht transportieren können. Möglich gemacht wird dies durch eine Achsschenkellenkung, bei welcher der Lenkmechanismus in die Nabenmitte versetzt wird. Damit entfällt der Gabelkopf und Steuersatz, der sonst über dem Vorderrad sitzt, wodurch wiederum die ganze Front des Hara Cargo niedriger baut. Drei Jahre Entwicklungszeit stecken in der Nabe, welche laut Hara einen größeren Radeinschlag erlaubt als vergleichbare Produkte. Darüber hinaus setzt die Nabe auf hochwertige Lager und Abdichtungen.
Das Hara Cargo Lastenrad bleibt dabei vielfältig konfigurierbar. Das Rahmenkit erlaubt es, ganz die eigenen Vorstellungen bei der Ausstattung umzusetzen. Es kommt inklusive Vorderrad, Lenkstange, Ladeplatte und Ständer. Die Kompletträder greifen auf einen Mix aus Shimano- und Sram-Teilen sowie unterschiedlichen Finishing Kits zurück – hervorzuheben ist, dass Hara teilweise auf Komponenten aus zweiter Hand setzt. Das ist nachhaltig und ermöglicht kompetitive Preise. Optional lässt sich das ara Cargo Bike mit einem Mittelmotor von Tongsheng und passendem Akku bestellen. Es werden voraussichtlich mindestens zwei Akkugrößen (17 Ah & 20 Ah) angeboten. Bei Hara betont man die Bereitschaft, hier auf Kundenwünsche einzugehen.
Ausstattung
Zum jetzigen Zeitpunkt bietet Hara ein Rahmenkit sowie ein Komplettrad an, welches auch als e-Cargo Variante erhältlich ist. Eine Besonderheit findet sich im Vorderrad, welches eine proprietäre Naben mit Achsschenkellenkung nutzt. Teile der Ausstattung stammen aus zweiter Hand.
- Motor Tongsheng 500 / 750 Wh (optional)
- Antrieb Sram Force / GX / XX1 11-fach Antrieb
- Bremsen Shimano SLX BR-M7100
- Reifen Maxxis Torch (vorn) / Maxxis Re-Fuse (hinten)
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3 Kommentare
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Hara Cargo: Neues Lastenrad aus Deutschland
Wie gefällt euch das neue Hara Cargo Lastenrad?
eigens entwickelte Nabe = eigens entwickelte Bremsscheibe ?!
Was nicht erklärt wird: Wie lange dauert der Ausbau des kompl. Vorderrades ? Beim Bastiaen Cargo geht das nämlich ratz fatz. Leider ist das Bike seit der Übernahme durch Veloheld in der Versenkung verschwunden.
Täusche ich mich, aber passen sich da die Bauteile schon farblich der Kette an:
Werbefotos sollte man aus meiner Sicht mit so einem Detail nicht rausgeben, auch wenn es vielleicht nicht über die Haltbarkeit entscheidet, ist sowas in meinen Augen eher ein Grund die Finger davon zu lassen.
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