Das Stufentandem Pino von Hase Bikes kann einen ganzen Fuhrpark ersetzen: Als Tandem findet es besonders im Radreise- und im Handicap-Bereich Anwendung, auf dem Weg zur Kita lässt es die Kids Mittreten, und als Lastenrad transportiert es fast alles.
Hase Bikes Pino – Infos & Preise
- Kann alleine, als Tandem oder zur Beförderung von Personen oder Cargo genutzt werden
- Besonderheiten Einklappbarer Lenker, Teleskop-Rahmen, optionale Cargo-Taschen und -Racks
- Ausstattungs-Highlights Federgabel, Hydraulische Scheibenbremsen, robuster Zweibeinständer
- Gewicht 33 kg (Steps), 30 kg (Tour), 29,5 kg (Allround)
- Max. Zuladung 225 kg
- Erhältliche Varianten Pino Steps (mit Shimano Steps Motor), Pino Allround & Pino Tour (beide ohne E-Motor)
- Weitere Infos www.hasebikes.com
- Preis Hase Bikes Pino Steps ab 8.276 €
Preis Hase Bikes Pino Tour ab 7.165 €
Preis Hase Bikes Pino Allround ab 5.157 €
Neuerungen für einen kuriosen Klassiker
„Eigentlich wollten wir nur neue Farben haben und ein paar Details verändern. Aber dann kamen uns immer mehr Ideen.“, sagt Diplom-Ingenieur, Gründer und Geschäftsführer von Hase Bikes Marec Hase, der bereits seit 25 Jahren außergewöhnliche und preisgekrönte Fahrräder für die Bereiche Freizeit, Reise, Alltag und Handicap konstruiert und über die eigene Firma Hase Bikes vertreibt.
Jetzt können auf dem neuen Pino Kinder bereits ab 1 m Körpergröße vorne mitfahren, was einem Durchschnittsalter von 3 Jahren entspricht. Möglich macht das der stufenlos verstellbare Rahmen. Bisher waren 1,20 m die Grenze. Auch kann der Vorderbau jetzt einfach ineinandergeschoben werden, sodass kein extra Kindertretlager mehr benötigt wird.
Rahmen anpassbar in der Größe
Der neue Rahmen des Pinos kann außerdem folgendes: Das Allzweckrad kann mit komplett eingeschobenem Vorderbau gefahren werden, was insbesondere Alleinradler freuen dürfte. Der Radstand entspricht dabei etwa dem eines Citybikes oder eines 29er-Mountainbikes. Nicht nur für Radreisende besonders interessant, ist die hoch angebrachten neue Verbindungsstrebe am Rahmen, an welcher sich der Fahrradcomputer einfach montiert lässt. Die Unterbringung auf dem Heck-Fahrradträger und im Keller oder gar die Mitnahme im Nachverkehr ist ebenfalls dank einklappbarem Vorderbau und Lenker kein Problem mehr. Außerdem wurde die Tretlagerhöhe optimiert: „Beide Tretlager sind nun 30mm tiefer positioniert als bisher. […] Dadurch kommt man hinten besser mit den Füßen auf den Boden, und vorne tritt man leicht nach unten.“, so Chefentwickler Marec Hase.
Neues Zubehör
Nicht nur die Rahmenkonstruktion des Pinos wurde gründlich erneuert, auch die Ausstattung hat einige Neuerungen erfahren: Der neue, geschmiedete Zweibeinständer etwa ist nicht nur standfester als das bisherige Modell, er trägt auch satte 20 kg mehr Gewicht. Mit dem neuen Weberblech lassen sich nun auch Anhänger mit Weberkupplungen sicher montieren. Desweiteren passt sich die längenverstellbare Kurbel an die Beinlänge des vorderen Fahrers an. Besonders praktisch: Im Lastenrad-Modus können die Pedalen einfach unter die vordere Transporttasche geklappt werden.
Wer es noch individueller mag, der kann sich sein Pino auch nach wie vor per Online-Konfigurator zusammenstellen.
Was sagt ihr zum Hase Bikes Pino – nur außergewöhnlich oder auch genial?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Lastenrad, Liegerad & Tandem in einem: Das Hase Bikes Pino – außergewöhnlich genial?
Schön, daß Hase diese Lücke füllt und hier auch weiter entwickelt. Bekannte (Familie mit 3 Kindern) von mir, die ohne Auto leben, nutzen ein Hase dieser Bauart schon viele Jahre und sind mehr als zufrieden.
Gruß
tebis
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: