Hercules Prima E5: Infos und Preise
Das Hercules Prima 5E E-Bike fällt mit seinem kompakten Aluminiumrahmen, den dicken 20-Zoll-Fat-Bike-Reifen von Schwalbe und dem knubbelig an einen Tank erinnernden aufgesetzten Akku des hochmodernen Bosch Performance Line Smart System-Antriebs in unsere Kategorie der Kompakt-E-Bikes. Vielleicht wäre auch „E-Mofa“ eine standesgemäße Bezeichnung für das knuffige Gefährt.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Performance Line Smart System, GEN3
- max. Drehmoment 75 Nm
- Akku 545 Wh
- Schaltung Shimano Nexus-Nabenschaltung, 5-Gang
- Laufradgröße 20″
- Gewicht keine Angabe
- Max. Systemgewicht* 150 kg
- Farben Indigo Blue-Glossy / Orange-Glossy
- Rahmengrößen unisize
- Verfügbar ab Mai 2024
- Preis 4.399 € (UVP)
- www.hercules-bikes.de
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Einen Einfüllstutzen für 2-Takt-Gemisch und den dicken verchromten Auspuff sucht man beim neuen Hercules Prima wohl vergebens. Dafür fehlt auch: Blauer Qualm, Startprobleme, Lärm, Brandblasen am Bein, weitgehend wirkungslose Trommelbremsen, ölige Hände und die Umweltverpestung, die man zur Blütezeit der Mofas noch völlig normal finden konnte. Stattdessen kann man mit dem neuen Prima die Vorzüge hydraulischer Scheibenbremsen (von Tektro), des spritzigen Bosch-Antriebs mit 545 Wh-Akkus, bis zu 75 Nm Drehmoment und der umfassenden digitalen Integration des Bosch Smart Systems genießen.
Sein riesiger Frontscheinwerfer, der hohe Lenker und ein gemütlich gefederter, breiter Sattel, ein stabiler Gepäckträger und sogar ein Lenkschloss sind Reminiszenzen an das Mofa der 80er-Jahre. Und das beste: Für das neue Hercules Prima E5 braucht ihr nicht einmal einen Führerschein!
Wie gefällt dir das neue Hercules E-Mofa?
4 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Neues Hercules Prima 5E mit Bosch Smart System: Legendäres Mofa kommt als E-Bike
Wie gefällt dir das neue Hercules E-Mofa?
wo denn ?!
-keine GussRäder,
-viel zu kurz,
-kein Chrome (vorallem die Kurbel könnt das Kurbelgehäuse des 2 Takters wiederspiegel)
-Sattel zu weit hinten
-Scheibenbremsen 😱
..... gibts Wechselaufkleber für/von Zündapp 😉
Annengerkupplung aus Draht ?!
Naja,
da war das Orginal schon deutlich schöner. Nach dem Herkules bin ich aufs Fahrrad gewechselt und dabei geblieben.
War aber eine wilde Zeit Mitte/Ende der 70er.
Endlich sieht ein Mofa wieder aus wie ein Mofa 😄
wie man solche "Mofa-Verschnitte" baut kann man sich bei Ruff Cycles anschauen.
Lil' Buddy o. Biggie ...
keine direkten Verbrenner Vorbilder,
aber schön gemacht.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: