Highlights & Impressionen von der kolektif 2022
Die coolste Fahrrad-Messe Deutschlands?
Laurenz Utech
Am vergangenen Wochenende fand die kolektif 2022 im Motorwerk in Berlin statt. Auch die dritte Ausgabe der angesagten Fahrradmesse war an spektakulären Attraktionen nicht zu überbieten. Wir haben vor Ort den Finger auf den Puls der Zeit gelegt und berichten hier über die Highlights!
Gäbe es eine Messe, die uns bei Nimms Rad auf den Maß geschneidert wurde, dann wohl die der Rad Race-Macher. Die kolektif findet seit 2019 auf dem Motorwerk-Gelände im Berliner Nord-Osten statt. Industriecharme und pulsierende Fahrrad-Szene verschmelzen hier für drei Tage zu einem inspirierenden Mikrokosmos in welchen wir uns wieder voller Freude hineinbegeben haben. In unserer Fotostory versuchen wir euch die Highlights der Cargo- und Urban Bike-Hersteller näherzubringen und die Stimmung, die auf dem Messegelände, drumherum und beim spektakulären Cargobike Race herrschte zu konservieren. Viel Spaß!
#Vom 24. - 26. März fand im Motorwerk in Berlin die dritte Ausgabe der kolektif bike fair mit bisherigem Besucherrekord statt.
Diashow: Die coolste Fahrrad-Messe Deutschlands?: Highlights & Impressionen von der kolektif 2022
Diashow starten »
Virtueller Rundgang über die kolektif 2022
Die 2022er Ausgabe der kolektif verzeichnet mit rund 6.000 Besuchern einen Besucherrekord und geboten wurde einiges: Rund 80 Aussteller*innen präsentierten von Freitag bis Sonntag Spannendes und Kurioses rund ums Fahrrad, egal ob neue Lastenradmodelle, Cycling- und Alltagsfashion für Groß und Klein, Helme oder Accessoires. Auf einer Gesamtfläche von mehr als 2.500 Quadratmetern konnte man nicht nur die Ausstellung bewundern, es gab eine große Teststrecke im Außenbereich, die intensiv in Anspruch genommen wurde, sowie Vorträge, einen Live-Podcast, Gruppenausfahrten und ein Lastenradrennen. Abgerundet wurde die Messe durch ein kulinarisches Angebot mit gemütlicher Coffee-Lounge im Innenbereich und Foodtrucks, bzw. Foodbike im Außenbereich.
„Wir sind unendlich froh, endlich wieder Events veranstalten zu können. Die kolektif berlin bike fair und das RAD RACE Last Wo/Man Standing haben sich fast schon wieder so angefühlt wie vor der Pandemie. Danke an alle Aussteller*-, Besucher*-, Zuschauer*Innen und unsere Crew, die das möglich gemacht haben. Wir sehen uns 2023!“
Ingo Engelhardt, Initiator der kolektif berlin bike fair
Hard Facts zur Messe
Messe-Thema: alles rund ums Bike (Mix aus kleinen lokalen Rahmenbauern, Bike- und Streetfashionlabels, Fahrrad-Initiativen und Künstlern sowie großen, bekannten Herstellermarken der Bike-, Cargobike- und E-Bike-Szene)
Messetage: Freitag bis Sonntag
Besucher*innen: 6.000
Location: Motorwerk Berlin
2540 QM Gesamtfläche Motorenwerk
1000 QM (gesamte Ausstellerfläche Innenbereich)
80 Aussteller*innen aus 13 Nationen
13 Aussteller*innen aus Berlin und Potsdam
48 Aussteller*innen aus Deutschland
2 Wettkampfrennen: RAD RACE Last Wo/Man Standing auf der Kartbahn, Lastenradrennen
Eintritt: Pay what you wish
Muli, Hagen, Ca Go & Co. – Cargobikes der kolektif 2022
#Der Carette Anhänger wurde erstmals auf der Eurobike 2021 vorgestellt, wird hier von einem Qio Kompaktrad gezogen und hält einige praktische Features parat.
Wir sind immer noch ganz überwältigt und inspiriert von der kolektif 2022 und hoffen, dass sie dir auch so sehr gefallen hat. Was war dein persönliches Highlight? Warst du schon mal selbst auf der kolektif bike fair?
Datenschutz
Wir und unsere Partner speichern und/oder greifen auf Informationen auf einem Gerät zu, z.B. auf eindeutige Kennungen in Cookies, um personenbezogene Daten zu verarbeiten. Sie können Ihre Präferenzen akzeptieren oder verwalten. Klicken Sie dazu bitte unten oder besuchen Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt die Seite mit den Datenschutzrichtlinien. Diese Präferenzen werden unseren Partnern signalisiert und haben keinen Einfluss auf die Browserdaten. Datenschutzerklärung Impressum
Wir und unsere Partner verarbeiten Daten, um Folgendes bereitzustellen: Genaue Standortdaten verwenden. Geräteeigenschaften zur Identifikation aktiv abfragen. Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen. Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen.