VikingBiking – Mit dem Laufrad auf den Gletscher
Nico Forchthammer, alias VikingBiking, kommt aus Österreich und fährt gern Flowtrails. Das wäre an sich nicht weiter ungewöhnlich, wäre da nicht die klitzekleine Tatsache, dass Nico aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht wirklich gut zu Fuß ist und daher schon seit Kindertagen auf ein Laufrad angewiesen ist. Und was man mit solch einem Laufrad, eine ordentliche Portion Durchhaltevermögen vorausgesetzt, unternehmen kann, zeigt uns Nico im Video von seiner Tour auf den 4.160 m hohen Breithorn.
Nicos Geschichte zum Video
Grundsätzlich muss man vorweg über mich wissen, dass ich seit meiner Kindheit, aufgrund einer Erkrankung, starke körperliche Einschränkungen habe. Diese beeinflussen mein Leben in vielen Bereichen, so auch meine größte Leidenschaft, das Mountainbiken. Da ich selbst nur kurze Strecken zu Fuß zurücklegen kann, benötigte ich schon als Kind ein Laufrad, um mich besser fortbewegen zu können. Schließlich wurde jedoch aus einer Notwendigkeit ein Hobby. Zudem drängte es mich immer mehr in die Berge, wodurch ich bald mit Wanderwegen und Trails konfrontiert wurde. Ich entwickelte meine eigenen Techniken, um trotz meiner Beeinträchtigung Hindernisse am Trail bewältigen zu können. In den letzten Jahren intensivierte ich mein Training immer stärker, mit dem Ziel, mich selbstständig am Berg fortbewegen zu können. Zudem verbesserte ich auch gleichzeitig meine Fahrtechnik. Nach unzähligen Trainingsstunden war ich bereit, mein Projekt zu starten, von dem ich immer geträumt hatte. Einen 4000er in den Alpen mit meinem Bike zu besteigen und zu befahren!
Gemeinsam mit meinem Team konnten wir das Projekt im letzten Jahr erfolgreich umsetzen! 2 Tage mit dem Bike am Gletscher unterwegs zu sein, währenddessen man die Grenzen des Möglichen mit dem Bike erreicht, war einfach ein unglaubliches Erlebnis!
Nico Forchthammer
Was sagst du zu Nicos Expedition?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: