In der Welt der Zweiräder scheint Honda einen spannenden Weg einzuschlagen, wie kürzlich auf dem Tokyo Mobility Salon präsentiert. Das „E-MTB Concept“, ein Mountainbike mit elektrischer Unterstützung, zeigt Hondas Ambitionen in einem Sektor, in dem bereits etablierte Namen wie Yamaha aktiv sind. Doch wie positioniert sich dieses Konzept im Vergleich zur Konkurrenz und was bedeutet es für den Markt?
Technologieübertragung vom Motorrad auf das E-MTB
Honda bringt seine langjährige Expertise aus dem Motorradsektor in die Entwicklung des neuen E-MTBs ein. Der Rahmen des „Honda e-MTB Concept“ wird mit derselben Technologie gefertigt wie die des Motorrades CBR1000, also die Verwendung von dünnwandigem Aluminiumguss. Dies deutet auf eine Übertragung von Fertigkeiten und Designphilosophien aus dem Bereich der Motorräder auf das elektrische Mountainbike hin.
Ein Konzept für die Zukunft
Das „Honda e-MTB Concept“ wurde mit Blick auf Flexibilität und Vielseitigkeit entwickelt. Das Bike soll sowohl im Gelände als auch in städtischen und Vorstadtgebieten einsetzbar sein. Dabei bietet Honda eine neuartige Nutzungsvision an: Das Fahrrad soll im Auto transportiert werden können, um es an verschiedenen Orten zu nutzen. Wie genau das aussehen soll, etwa, ob es sich vielleicht um einen klappbaren Rahmen handelt, ist derzeit unklar.
Bestandteile und Ausstattung
Die Komponenten des Fahrrads werden aktuell noch ausgewählt, und es scheint, als würde Honda sich auf bewährte MTB-Komponenten für das endgültige Modell festlegen. So findet man bei der Studie etwa Federelemente von Fox. Der Antrieb und die Batterie befinden sich noch in der Prototyp-Auswahl, was auf eine maßgeschneiderte Lösung für dieses spezielle Bike hindeuten könnte – allerdings sind beim in Tokyo gezeigten Modell Teile von Brose erkennbar.
Positionierung und Marktaussichten
Das e-MTB Concept ist als Konzeptfahrzeug vorgestellt worden, was bedeutet, dass es noch keine festen Pläne für eine Markteinführung gibt. Honda hat in der Vergangenheit mehrfach Konzepte vorgestellt, die es nie zur Marktreife geschafft haben. Trotzdem lässt das Interesse von Honda an der Fahrradbranche hoffen, dass in Zukunft vielleicht doch ein solches Modell den Weg zum Kunden finden könnte. Mehr Bilder zur Studie findet man auf der japanischen Seite e-bikejapan.com.
Was sagt ihr zur Konzeptstudie von Honda?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: