Zum Jahresende eröffnen Host Sissi Pärsch und Industrie Insider Alex Thusbass ihre Fahrrad-Favoriten und Fahrrad-Fails des vergangenen Jahres. Was hätte Herr Thusbass gerne erfunden, was war der große Trend 2024 und was wird 2025 keine Rolle mehr spielen?
Von Regensburg bis Shenzhen
Geradezu einen Begeisterungstaumel haben bei Alex 2024 tatsächlich frische Firmen ausgelöst, die die gesamte Rad-Bandbreite abdecken: von DaVe, einem Prototypen aus dem Hause CaGo (in Collab mit der Hochschule Darmstadt) über die MTBs von RAAW bis hin zu den 20 Zoll-Cruisern der Regensburger Crew Ruff Cycles. Ebenfalls aus der Oberpfalz und ebenfalls ganz oben auf Alex‘ Liste: 2Lock mit ihrem unknackbaren Nabenschloss. Aber natürlich gibt es auch ein respektvolles Hut-ab gen Shenzhen und DJI für ihren eBike Antrieb, der auf der Eurobike einige Wellen geschlagen hat.
From Over- to Understock!
Apropos: Während Sissi die Frauen-im-Radsport-Welle surft und zugleich die strauchelnde Medienwelt ihrem Herzen einen kräftigen Stich versetzt, betont Alex, dass ja bekanntlich alles ein Ende hat, aber alles auch einen Anfang und dass Phoenix in all der Asche einen hervorragenden Nährboden finden könnte. Konkret rechnet er mit einem Overstock-Ende 2025 – und dem möglichen Beginn einer gegenwelligen Understock-Phase.
Hinterher: kleine Helden und große Sportler
Darüber hinaus bedankt sich Alex bei Peter Hornung, dem Gründer und Macher des Fahrradanhänger-Spezialisten Hinterher, der „im Alleingang“ die Pläne einer strengeren Regulierung von Anhängern ausbremsen konnte. Weiterhin spielen im Jahres-Resümee der beiden eine Rolle: Bücher und Ladegeräte, Ilona Maher und Quincy Jones, NotebookLM und der 2025er-Tipp für alle, die Fahrt aufnehmen wollen: Lasst das Rudern, hisst die Segel!
Episode hören
Teilnehmer
Podcast abonnieren
Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: