Industry Insights Podcast #2 – Wie entsteht Zukunft? Über Accell-Downgrade, Produktionsverlagerungen & Börsengänge

In der zweiten Industry Insights-Episode sprechen wir mit Branchen-Kenner Alex Thusbass über die Abwanderungswelle der Industrie und neue Zuzüge. Über das Downgrade von Accell und chinesische Börsengänge. Und in erster Linie über das Hauptthema der Folge: Wie entsteht eigentlich Neues?
Titelbild

In unserem Branchen-Update erklärt Produkt-Entwickler, Vordenker, CEO und Industry Insider Alex Thusbass, warum Accell (Babboe, Ghost, Haibike, Koga & Co) von der Ratingagentur Fitch mit einem CCC-Downgrade abgestraft wurde – während Amer Sports mit Marken wie Arcteryx, Peak Performance, Salomon etc. an die Börse strebt. Spoiler Alert: Alex erklärt auch, wie und wo man als chinesischer Konzern „seine Finanzen parkt“.

Abwanderung & Zuwanderung der Produktion

Dann möchte Host Sissi Pärsch auch noch von ihm wissen, ob es denn nun zu einer Abwanderungswelle lokaler Produktion in Billiglohnländer kommt, wie u.a. bei UVEX – oder ob es auch „Zuwanderung“ zu beobachten gibt.

Wie entsteht Zukunft?

Dem Hauptthema der Folge „Wie entsteht eigentlich Neues“ nähert sich Alex über eine Geschichtsstunde. Es beginnt mit der Zeit, wo es mehr Elektrofahrzeuge als Verbrenner gab, und der Gründungspräsident des ADAC meinte, der Verbrenner würde in der urbanen Mobilität keine Rolle spielen.

Die Frage führt weiter über die Integration des E-Motors (über Kopf) in das Mountainbike und das Zusammenkommen zentraler Parameter: Glück und Gespür, Timing und Team, Innovationsgeist und Wurschtigkeit.

Was bringt die Zukunft?

Und schließlich möchte Sissi noch wissen, was denn da so kommen mag. „Noch nie war der Baukasten für Innovationen so groß wie jetzt“, meint Alex und verrät aktuelle Bewegungen wie neue Spritzgussverfahren, die den Rahmenbau tatsächlich nach Europa bringen könnten…

Viel Spaß mit der neuen Episode. Fragen, Feedback, Wünsche wie stets sehr gerne an [email protected]

Wie gefallen dir die Industry Insights von Sissi und Alex?


Hier findest du eine automatische Transkription des Podcasts ohne Gewähr auf hundertprozentige Richtigkeit:

NIMS RAD, der Podcast heute mit Alex Thusbass. Model Y oder Cybertruck? Ja, Model Y,
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aber natürlich. Noch. Milli oder Vanilli? Milli. Snoopy oder Edifix? Ach, absolut klar Edifix.
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Überraschung des Monats? Überraschung des Monats war tatsächlich, dass Deutschland
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sich wieder aufgerappelt hat und unglaublich viele Menschen auf die Straße gegangen sind. Und das hat
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mich derweil zu dem Zeitpunkt in Barcelona das Fotoshooting und das hat uns tatsächlich in tiefen
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Barcelona zur Training gerührt. Das war für mich tatsächlich überraschend, dass Deutschland
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tatsächlich jetzt mal ein Zeichen gesetzt hat. Find ich super. Ja, München war voll. Es war sehr,
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sehr eng. Man konnte nicht umfallen. Alex, wir beginnen mit den drei kleinen Fragezeichen,
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die wir versuchen, wieder kurz abzuhandeln. Betonung, die auch Versuch. Das erste kleine
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Fragezeichen, das ich mitgebracht habe, Uvex hat vor einigen Wochen verkündet, dass sie ihr Werk
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im Landkreis Passau, das hatten sie Jahrzehnte, also ich glaube seit 30 Jahren, zum Jahresende
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2024 schließen werden. Ich glaube, es waren 190 Arbeitsplätze, die dabei verloren gehen,
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wegen gestiegener Produktionskosten, Energiekosten, Materialkosten, Lohnkosten etc. Unweit davon findet
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man auch Ghost. Axel hat einige Monate davor verkündet, dort die Produktion bzw. was,
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Assembly muss man ja auch sagen, abzurücken. Jetzt meine Frage an dich, kommt es zu einer
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frischen Abwanderung der Industrie in billigere Lohnländer? Da gibt es glaube ich
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ja und nein, weil wir gegenläufige Trends haben. Es gibt wieder so Onshore-ing, das heißt, es gibt
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immer mehr, die ja auch in Deutschland wieder produzieren, weil sie das teilweise wollen,
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weil sie es teilweise müssen, durch Antidumpingzölle von der Europäischen Union stark
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über Antwerpszeichen angefeuert. Und es gibt genau den gegenteiligen Trend, dass es wie jetzt Uvex und
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Ghost abwandern. Ich glaube, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei Uvex ist es höchst
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wahrscheinlich tatsächlich das Problem, dass es bei sehr margenschwachen Produkten, wo sehr
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hohe Konkurrenz herrscht, der Einkaufsdruck oder der Produktionsdruck sehr hoch ist. Und da spielen
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die unsere wirklich, ja, die Energiepreise eine riesen Rolle. Und die sind in Deutschland natürlich,
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gibt es blöderweise genau eine Richtung. Und man muss ehrlicherweise sagen, ob es einem jetzt gefällt
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oder nicht, es wird immer mehr Industrien geben, die tatsächlich wegfallen. Ich weiß nicht, ob das
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jetzt wirklich ein kompletter Trend ist. Aber ehrlicherweise, die Regierung schafft momentan nicht
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für Unternehmer ein Umfeld, wo das zunehmend unfreundlich empfunden wird. Aber wie gesagt,
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ich würde jetzt nicht sagen, dass es jetzt ein globaler Trend ist. Alles rennt weg aus Deutschland.
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Vor allem im Fallbereich gibt es die umgekehrte Bewegung. Und ob sie das in der Waage hält,
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wird man sehen. Bei Ghost glaube ich, ist einfach das Thema, das Axel momentan ja einiges zu tun hat.
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Die sind ja vom Rating her relativ stark gefallen. Sowas erwartet dann einfach der Investor,
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dass relativ schnell viele Maßnahmen getroffen werden. Das einfachste ist immer, teure
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Arbeitskräfte durch billige zu ersetzen. Ist leider so. Ist bei jetzt, selbst bei erfolgreichen Firmen
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jetzt wie bei KTM. Motorrad ist auch nichts anderes. Die verlegen auch Arbeitsplätze ins Ausland.
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Ja, bleiben wir uns gleich mal bei dem Axel-Thema. Wie du gesagt hast, also Fitch war es, die Rating
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Agentur, die Axel downgegradet hat auf Triple C Rating. Boah, das ist wirklich tief. Das ist
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wirklich tief, gell? Das würde ich jetzt auch nicht unbedingt investieren wollen. Ich glaube,
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wenn man selbst in der Fahrradindustrie drinsteckt, ich bin jetzt auch keine, die irgendwie
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Fahrradaktien kaufen würde, weil ich einfach zu sehr tatsächlich drin stecke. Da sehe ich aber
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einen interessanten Gesichtsausdruck. Ja, weil also… Aktionär bei wem, Alex? Ja, da… He,
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kleiner Scherz, wir sind ja nicht da. Kleiner Scherz. Clearer Mobility? Kann ich als Compliance-Grün nichts
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dazu sagen. Ich würde… Motorrad, ja, die sind ja nicht getrennt, ehrlicherweise. Das ist ja
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die KTM AG. Und ich kenne tatsächlich jetzt momentan von der Geschäftszeit her ist das immer
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alles ganz gut. Da würde ich tatsächlich… Ich würde aus einem anderen Grund, den ich nicht
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benennen kann, investieren in KTM. Aber… Oh Gott, wie komme ich jetzt aus der Nummer raus? Aber
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vielleicht der Wort zu Axel. Also es ist glaube ich ein bisschen bekannt, dass ich nicht der ganz
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größte Axel-Fan bin. Also wir sind 2017, ist das gesamte Highbike-Team aus Axel ausgestiegen,
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wegen Differenzen mit Axel. Und du warst damals bei Highbike, ja? Ja, genau. Also ich bin da mit
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gegangen und das hat verschiedene Gründe. Und jetzt ist es so, ich bin kein großer Fan. Aber
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man muss jetzt aufpassen, dass Axel in der Situation, die die gerade stecken, das hat auch viel mit dem,
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kann auch viel mit dem Invest zu tun haben, der KKR, also der ist ja ein Finanzinvestor. Weil es
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ist normalerweise Usus, dass die den Kaufpreis gleich mal der Firma aufbrummen. Die müssen dann
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praktisch den Kaufpreis wieder zurückverdienen. Wann hat KKR Axel gekauft? Das war vor ein paar
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Jahren erst, gell? Ja. Das war sozusagen nach deiner Zeit. Ja, das war danach. Und von dem her,
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das macht es in einer Situation, also in einer Boom-Situation ist das kein großes Problem. Jetzt,
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wenn aber eine Krise dazukommt und man sich dann an einen Ort nicht vergaloppiert, dann wird es
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schnell zu einer sehr toxischen Mischung. Und der Triple C-Rating ist tatsächlich wirklich,
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eigentlich wenn es jetzt, wenn wir jetzt am freien Markt wären, dann würde das schon wirklich
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massive Auswirkungen haben. Also es bedeutet, das ist Junk-Niveau, das ist Gambling, das ist
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Zahlungsausfall, kann dir tatsächlich passieren. GameStop Aktien? Ja, also das ist hart und das ist
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natürlich doof jetzt auch für die, richtig doof für die Axel, weil natürlich dann auch das Problem
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ist, dass mit so einem Rating die Finanzierung immer teurer wird. Das heißt, es kann tatsächlich
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ein ganzer doofes Abwärtsspirale sein. Das ist insofern für sie wahrscheinlich kein Thema,
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weil die KKR Investor dahinter steht und die genug Finanzmittel haben, das Ganze zu stützen. Und jetzt
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sehe ich es mal tatsächlich, ich bin ja wirklich verschrien, Dinge positiv zu sehen. Ich glaube
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auch, dass das wieder sich wieder geradbügen lässt. Ehrlicherweise, was ich als Kommentar dazu sagen
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würde, ist, Finanzinvestoren in der Fahrradindustrie haben wir sie jetzt noch nicht viel bewiesen.
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Ja, das Thema hatten wir schon ein paar Mal. Ich würde gerne im Gegenzug auch positiv dagegenhalten,
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beziehungsweise das auch mal einfach in den Raum stellen, weil Armorsports angeblich oder
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beziehungsweise tatsächlich sicher zurück an die Börse möchte. Armorsports dazu gehören,
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ich weiß es, weil ich für Actarix gearbeitet habe vor langer Zeit und damals tatsächlich
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Armorsports, Actarix gekauft hat, Peak Performance, Atomic, Amada Salomon, Sun Tu, Mavic nicht mehr.
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Und wiederum gehört Armorsports zu Anta Sports, dem chinesischen Nike-Konzern, wenn ich das mal so
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sagen kann. Ich glaube, auf Nike-Level sind sie noch nicht, aber sicherlich einige Milliarden
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Umsatz. Also Armorsports strebt wieder an die Börse. Was für ein Zeichen ist das, wo doch die
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Outdoor-Industrie auch wirklich nicht gut dasteht aktuell? Ja, also ich würde mal sagen, das ist die
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Outdoor-Industrie. Fahrradtechnisch haben die, also es ist jetzt, Axel mit Armorsports zu vergleichen,
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das sind ganz unterschiedliche Dinge, weil Armorsports tatsächlich fast nicht im Fahrradbereich
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mehr richtig in der Hardware unterwegs ist. Aber die Outdoor-Industrie schon auch stark leidet. Also
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ein bisschen hier im Sportbereich, ja doch ähnliche Geschehnisse während Corona und danach.
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Es hat wahrscheinlich viel mehr mit Mutterkonzernen zu tun. Chinesische Konzerne streben sehr gern,
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sehr schnell an die Börse. Und die Chinesen, und ich war jetzt, ich war jetzt mal zwei Wochen in
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China, erst vor kurzem in Guangdong, Shenzhen Area und ich bin völlig von den Socken, das ist
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mittlerweile echt völlig andere Welt. Also ich hab viel erwartet, aber das nicht. Und da gibt’s,
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da muss man mittlerweile sagen, dass die Chinesen Marke verstanden haben, haben sie Marketing
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verstanden, sie haben das Business verstanden, sie sind hungrig wie Ende nie. Und auch was
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Innovations betrifft gehen sie jetzt eigene Wege und was sie immer tun ist, Firmen kaufen und sie
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dann relativ schnell profitabel zu bekommen und an die Börse zu bringen. Und das hat, glaube ich,
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das ist jetzt aber ehrlicherweise, jetzt würde ich geprügelt werden dafür, aber das hat viel
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damit zu tun. Man muss wissen, dass in China die Kapitalverkehrskontrollen sehr, sehr streng
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sind. Das heißt, die Chinesen haben relativ wenig Möglichkeiten im Ausland Geld zu parken,
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es sei denn sie kaufen Firmen und investieren dort. Und deswegen sind da sehr viele Chinesen
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auf dem Ausland unterwegs, weil sie da viel Finanz parken können und einfach auch Finanz
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vermehren können. Und deswegen haben sie natürlich ein vitales Interesse, wenn sie ein Unternehmen
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kaufen, dass das dann auch floriert, weil das eine Möglichkeit ist, dass sie die gewonnenen Umsätze
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oder die gewonnenen Summen im Ausland dann auch mähren. Und das sind, man muss es einfach so sagen,
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sind sehr viele Geschäftsleute. Interessant. Super. Ich weiß, das ist in Deutschland keine
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besonders gern gesehen Meinung, aber ich würde es Ihnen empfehlen, mal darüber zu fliegen und das
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anzuschauen. Ja, absolut. Sehr empfehlenswert auch der Bericht, der vor Dokumentationen, vor
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ein paar Wochen raus kam vom ZDF über die größte Stadt Chinas. Ja, ja. Völlig verrückt. Absolut.
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Wahnsinn. Unglaublich. Es ist unglaublich. Wenn Google Maps nicht funktioniert, nicht wegen der
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Ortung, punktgenauen Ortung, wegen der Level sozusagen, weiß nicht, auf welchem Level du
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dich an diesem Ort befindest. Und wir sprechen hier nicht von Hochhäusern. Unglaublich. Ja,
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tatsächlich wird es mich vielleicht auch dieses Jahr gehen in Asien ziehen, das ist gerade noch
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nicht sicher. Noch mal ein bisschen anderes Eck, aber die Richtung. Und vielleicht wäre das ein
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Thema für das nächste Mal, ein großes Thema, dass wir mal ein bisschen über China sprechen.
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Deine Eintrücke, deine Insights aus China. Wahnsinn. Bin wirklich ohne Scheiß. Also muss
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man ehrlich sagen, ich habe viel erwartet. Ich habe mich nicht speziell vorbereitet,
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bin mit meiner typischen westlichen Sichtweise darüber. Habe eigentlich so das typische,
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mein chinesisches Bild, fälliges Chaos und alles drunter und drüber. Aber was ich vorgefunden habe,
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war, ich habe da auch viele… Aber du warst nicht zum ersten Mal in China, Alex. Ja, aber es ist schon
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lange her. Ich war sehr oft in Taiwan. Die Farbenstivalien waren fast nur in Taiwan. Ich war ab und zu,
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aber es war wirklich nicht mit offenen Augen. Diesmal war ich wirklich da drin und war sehr viel.
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Ich war kein Tourist, sondern habe ganz viel mit Residenz, also mit Einheimischen zu tun gehabt. Und
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die haben mich halt wirklich herum geführt, in Eckenwurz, wo du sonst nicht kamst. Haben mir
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wirklich mit sehr viel wirklich kindlichen Stolz, echten Stolz Dinge gezeigt. Ich hatte das riesige
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Glück bei Huawei, Huawei, wie man es ausspricht, habe ich gelernt, auf dem Campus, auf dem Betriebscampus
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eine VIP-Führung zu bekommen und auch deren Showroom zu sehen. Und also danach muss ich ehrlicherweise
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sagen, ist mir einiges klar geworden. Aber das ist vielleicht wirklich fürs nächste Mal… Ja, da
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müssen wir ein bisschen tiefer reingehen. Da möchte ich gerne wissen, was Huawei dem Westler
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alles zeigt. Ja, super spannend. Aber du, wir haben ja heute auch noch ein drittes kleines Zeichen in
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einer anderen Richtung. Wie war Barcelona? Super. Also ihr wart, wir wollen nicht viel über Hefer
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sprechen, aber ihr wart mit Hefer vor Ort, der Marke, wo du CEO bist und ihr habt vor Ort
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fotografiert. Dein Eindruck von der Stadt, gerade was die urbane Mobilität betrifft, ist natürlich
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jetzt im Winter eine schwierige Eindruck. Ja, Winter ist da drüben relativ. Also wir waren deswegen ja
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beim Fotoshooten, weil dort Sonne ist, weil da normale Temperaturen, also nicht minus 12 Grad,
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wie es bei uns war. Das waren plus 14, 12 mal 8, aber das war es dann auch schon. Und ich war öfter schon
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in Barcelona, aber als Tourist dieses Mal auch wieder mit, das war eine relativ große Produktion.
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Jetzt werden sich manche fragen, warum gehen die jetzt nach Barcelona? Das hat einfach damit zu tun,
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dass unsere Prototypen spät kamen und wir jetzt einfach in Deutschland nicht shooten können. Also
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wir sind jetzt nicht scharf gewesen unbedingt nach Barcelona zu fahren und Barcelona hat unglaublich
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schöne Ecken, also architektonisch unglaublich interessante Stadt. Ich habe mir aufklären lassen,
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woher das kam. Ich werde es jetzt nicht auspacken, weil, jetzt erzähle ich die Hälfte wieder falsch,
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aber es ist wirklich superschön, also wirklich architektonisch sehr, sehr schön. Es ist unglaublich
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sauber, es ist unglaublich gefährlich, was Diebstahl betrifft, aber keine schwere Kriminalitäten, aber
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Diebstahl ist wirklich, du musst wirklich alles an dir tragen, sonst ist es einfach weg. Und was
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urbane Mobilität betrifft, ist schon interessant. Also es ist eine unglaubliche Batterie an diesem
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Sharing Bike System, das auch fleißig genutzt wird. Scooter spielt eine große Rolle, also alle
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typisch südländisches Land mit wenig Regentagen, spielt natürlich so eine leichte zweidrädige
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Mobilität, viel größere Rolle. E-Scooter? Nee, es ist noch ganz viel Verbrenner. Übrigens in China
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ist alles E-Scooter, die sind auf ein oder andere Verboten. Und es ist wirklich, es nervt brutal,
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diese kleinen hochfrequenten Nervensägen da in Barcelona, das war wirklich nervig. Aber ansonsten,
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das Sharing Bike ist schon ein Thema, das die wirklich gerne nutzen. Und die Stadt hat da
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offensichtlich massiv investiert. Superblogs angeschaut, erlebt? Nee. Schicke ich dann Spion.
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Das ist jetzt hier schon mein chinesischer Schlag. Weil die Chinesen nämlich Spion sagen. Und dann
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habt ihr keine Zeit so was anzuschauen. Also bei einer Fotoproduktion, also das ist ja ein großer
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Tross, also wir sind mit drei Autos unterwegs gewesen, mit einem Truck und zwei kleineren
00:14:32,920 –> 00:14:37,120

Fahrzeugen. Da ist ein Stylist, der Caterer, das ist wirklich, das war ungefähr die originale
00:14:37,120 –> 00:14:43,800

Mannschaft von… Da hatte ein Caterer dabei? Ja, das ist tatsächlich so. Das ist tatsächlich…
00:14:43,800 –> 00:14:48,120

Da war noch nie auf einer Produktion ein Caterer dabei, außer auf dem Filmdreh? Ja, also der Caterer,
00:14:48,120 –> 00:14:52,000

ehrlicherweise, jetzt dürfen Sie mich übertreiben. Du warst du. Ich war der Truckfahrer. Ich bin
00:14:52,000 –> 00:14:56,880

wirklich, tatsächlich, ohne Scheiß, 14 Stunden mit dem Truck runter und 14 Stunden mit dem Truck rauf.
00:14:56,880 –> 00:15:02,840

Wir waren zur zweiten und ich hab das ganz, ganz bewusst gemacht. Also ich wollte da wirklich selber
00:15:02,840 –> 00:15:06,640

mitfahren. Also wirklich einfach aus dem Grund. Erstmal ist es, wir müssen sowieso einen Truck
00:15:06,640 –> 00:15:12,160

runter schicken und dann, wenn einer fährt, ist doof und dann muss ich nicht fliegen, sparen wir
00:15:12,160 –> 00:15:16,120

unseren Flug. Das ist tatsächlich auch CO2 geschuldet. Wenn schon ein Truck runterfährt, fahr ich mit.
00:15:16,120 –> 00:15:21,080

Und das Zweite ist, ich hab viel gelernt, viel über Logistik, weil wir Fahrräder verschicken,
00:15:21,080 –> 00:15:27,800

ist ja ein Riesenthema und da glaube ich, das ist auch so ein Innovationsthema, wo man viel,
00:15:27,800 –> 00:15:31,640

viel, viel noch verbessern kann. Also Stichwort Verpackungen und da ist man auch vieles bewusst
00:15:31,640 –> 00:15:36,760

geworden und ich habe auch gemerkt, wie teuer das Ganze ist. Also wir haben für diesen Trip
00:15:36,760 –> 00:15:41,000

wahrscheinlich allein 1000 Euro für Sprit und für Maut ausgeben müssen. Und nachdem wir uns das
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Thema Logistik ohne anschauen, war das eigentlich „eat your own food“. Also fahr doch wirklich selber
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mal mit, weil nur dann wirst du das wirklich mal verstehen. Und das war cool. Aber ansonsten,
00:15:54,880 –> 00:15:59,840

so eine Produktion, das ist nicht billig. Da sind gebuchte Models und da ist wirklich ein ganz enger
00:15:59,840 –> 00:16:05,080

Zeitrahmen, da ist jemand dabei, der wirklich dann das Timing einhält, da ist der Creative
00:16:05,080 –> 00:16:10,720

Director, die kosten ja alle richtig Kohle und der Fotograf und da muss es wirklich ziemlich
00:16:10,720 –> 00:16:16,160

hand in Hand gehen. Deswegen hat man keine Zeit für Superblogs. Okay. Nächstes Mal China, finde ich super,
00:16:16,160 –> 00:16:27,560

freue ich mich schon mal drauf. Wir haben als großes Fragezeichen heute, haben wir uns für ein
00:16:27,560 –> 00:16:34,040

schönes Thema entschieden. Ein positives beziehungsweise zumindest progressives Thema,
00:16:34,040 –> 00:16:39,360

nehme ich den Blick voraus. Und du hast gerade schon die Innovation angesprochen,
00:16:39,360 –> 00:16:45,720

die Fragestellung heute, wie entsteht Zukunft? Super Frage, weil du ja hoffentlich nicht nur,
00:16:45,720 –> 00:16:56,240

nicht dass das für immer an dir anhaftet, der Erfinder des E-Bikes oder derjenige,
00:16:56,240 –> 00:17:01,360

der Zeuger des E-MTB ist zumindest. Das ist ein super Einstieg, weil, ich bin ins Wortfall.
00:17:01,360 –> 00:17:12,800

Grundsätzlich ist es so, wenn man sich ein bisschen mit der Geschichte von den großen
00:17:12,800 –> 00:17:19,120

Erfindungen auseinandersetzt, dann ist es meistens so, es gibt kaum den einen Erfinder,
00:17:19,120 –> 00:17:23,240

der irgendwas erfunden hat. Also ich habe zum Beispiel jetzt einen ganz spannenden,
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auch Podcast-Video gehört von Geschichten aus der Geschichte, den wahrscheinlich alle kennen,
00:17:26,960 –> 00:17:31,360

über 2V. Vor allem habe ich schon wieder vergessen, so ein Sieb ist man hier. Und der
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hat unglaublich viele Dinge entwickelt, der ist aber völlig vergessen worden. Und was weiß ich
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tatsächlich, was wird? Welches Jahr 100? 90. Jahr 100. Und jetzt habe ich eine Frage. Das Problem ist,
00:17:46,440 –> 00:17:53,600

Geschichten aus der Geschichte höre ich immer zum Einschlagen. Ich bin Historikerin, also habe
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ich eins studiert vor vielen Jahrzehnten. Aber ich habe jetzt eine Frage an die Historikerin. Eine
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Frage an die Historikerin. Und wieder auf dem Pfad, das Thema Schaber. Ich habe gelernt, das heißt,
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ich schweife nur noch selten ab. Wann, glaubst du, ist das erste Patent auf einem E-Bike mit
00:18:15,520 –> 00:18:23,480

NAB-Motor und sogar Recooperation? Das habe ich irgendwo gehört. Es geht hunderte von Jahren
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zurück. Ja, fast. 19. Jahrhundert? Ja, ich glaube 1899. Seitdem gibt es E-Bikes. Es spannen ja auch
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an dem Truvier. Es gab mal eine Zeit, da gab es mehr Elektrofahrzeuge als Verbrenner. Das heißt,
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der Gründungspräsident des ADAC, damals hat er nicht ADAC geheißen, er hat in seiner Gründungsrede
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damals schon gesagt, dass diese kleinen elektrischen Fahrzeuge, die kleinen elektrischen Fahrzeuge,
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werden in der urbanen, werden die urbanen mehr Mobilität definieren, genau bestimmen,
00:19:03,240 –> 00:19:12,600

da war es. Und die stinkenden lauten Verbrenner werden außerhalb der Stadt einen tollen Dienst
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leisten. Das heißt, zu dem Zeitpunkt hat die Welt eigentlich schon einen sehr, sehr modernen Blick
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auf die Dinge gehabt. Aber die ganze Mobilität hat sich plötzlich in eine andere Richtung entwickelt.
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Plötzlich waren die Verbrenner ganz weit oben um vorne. Und das, ich glaube, ist ein schönes
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Beispiel, ein schönes Beispiel, wie auch das Neue entsteht. Das Neue muss dann erfolgreich,
00:19:32,880 –> 00:19:38,360

es muss nicht unbedingt immer nur das Bessere sein, oder es löst ein Problem einfach ein Stück weit
00:19:38,360 –> 00:19:43,720

besser oder passt besser in die Zeit als die vielleicht mittelfristig, langfristig interessantere
00:19:43,720 –> 00:19:48,440

Lösung. Weil die Elektromotoren sind gegenüber den Verbrennern in fast allen Punkten im Vorteil.
00:19:48,440 –> 00:19:53,600

Sie haben höchsten Dreh, also sie haben sofort das gesamte Drehmoment und sie sind viel effizienter.
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Aber sie hatten einen entscheidenden Nachteil und den haben sie immer noch, das ist, dass die
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Energiedichte der Energie, also des elektrischen Stroms, bei weit nicht so hoch ist, wie zum
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Beispiel die Energie durch den Diesel packen kannst. Und das war am Anfang ein Thema, dass die
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Elektrofahrzeuge ehrlicherweise, bevor es der Verbrenner wirklich flächendeckend erfolgreich
00:20:15,480 –> 00:20:20,920

wurde, zum Vorteil noch gereicht hat. Warum? Weil damals diese Fahrzeuge, du konntest einsteigen
00:20:20,920 –> 00:20:26,240

und losfahren. Beim Verbrenner musstest du damals einfach das Ding ankurbeln. Draußen im Regen,
00:20:26,240 –> 00:20:32,320

da ist eine Langsprungung ganz schlimm, also total inkonvent. Und erst die Erfindung des Anlasses,
00:20:32,320 –> 00:20:36,800

ich glaube sogar von der Firma Bosch, hat dazu geführt, dass dieser Nachteil gehoben wurde. Und
00:20:36,800 –> 00:20:41,880

dann schlägt natürlich das Thema vorher durch, dass du mit so einem Verbrenner einfach damals
00:20:41,880 –> 00:20:46,200

schon auch deutlich länger fahren hast können, weil dieser Akku erst später erfunden wurde,
00:20:46,200 –> 00:20:51,840

das heißt, du hast teilweise Tauschbatterien gehabt oder dieses Laden noch viel aufwendiger war,
00:20:51,840 –> 00:20:57,720

wie es jetzt ist. Und plötzlich sind zwei konkurrierende Technologien und es gibt die
00:20:57,720 –> 00:21:02,880

eine, die vielleicht kurzfristig für die Menschen interessanter ist und die andere Entwicklung,
00:21:02,880 –> 00:21:09,560

die eigentlich mehr Potenzial gehabt hätte, bekommt keine Aufmerksamkeit, bekommt keinen Markt,
00:21:09,560 –> 00:21:14,520

bekommt keine Finanzierungen und verschwindet dann erstmal wieder in der Versenkung. Das Gleiche galt
00:21:14,520 –> 00:21:20,200

damals auch fürs E-Bike. Wobei beim E-Bike natürlich dieses Thema Pedelec, also dieses
00:21:20,200 –> 00:21:25,480

Pedelec assistieren mit Pedelec natürlich noch in weiter Ferne war, weitestferner. Und so ist
00:21:25,480 –> 00:21:33,400

schon mal einer der Themen, wie das neu entsteht. Das ist neu, das bedeutet nicht immer, dass es nur
00:21:33,400 –> 00:21:37,920

das bessere durchsetzt. Es kann sein, dass es einfach besser für diesen Moment war.
00:21:37,920 –> 00:21:43,760

Ja, also von technologischen Neuerungen verstehe ich ja überhaupt nichts. Also technologische
00:21:43,760 –> 00:21:49,520

Innovation sehr faszinierend, aber ich kann es jetzt nicht umsetzen oder besprechen in irgendeiner
00:21:49,520 –> 00:21:55,600

Form. Aber ich denke, die Innovation wird ja auch bedingt durch die kulturellen und die sozialen
00:21:55,600 –> 00:22:01,880

Zustände, durch sehr viel Bewegung, das ist jetzt für mich als Geisteswissenschaftlerin
00:22:01,880 –> 00:22:05,600

wieder so der interessante Punkt. Und natürlich marktwirtschaftlich plus Lobbyarbeit, ich glaube,
00:22:05,600 –> 00:22:11,440

das dürfen wir nicht unterschätzen. Ja, also das vom Siegeszug der Baumwolle über den Hanf bis hin
00:22:11,440 –> 00:22:17,280

zu wahrscheinlich dem Verbrenner über das E-Auto oder dem E-Motor. Aber was für Grundbedingungen
00:22:17,280 –> 00:22:26,400

muss es dann geben, um eine Sache, die vielleicht auch kurzfristig mal besser ist und nicht nur
00:22:26,400 –> 00:22:34,320

langfristig, tatsächlich auf die Straße zu bringen bzw. umzusetzen? Also du brauchst ja diese Kette,
00:22:34,320 –> 00:22:40,880

die funktionieren muss. Ist es so ein Zufall, so ein fragiler Zustand? Ist es Glück oder ist es
00:22:40,880 –> 00:22:47,320

tatsächlich berechenbar? Also man muss, das werden die ganzen Innovatoren alle gar nicht gern hören,
00:22:47,320 –> 00:22:54,120

aber es ist tatsächlich so. Ich frage mich, wie viele Innovatoren da draußen sind? Also wenn man auf
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LinkedIn schaut, das hat praktisch jeder irgendwie alle erfunden. Und wenn man über die Euro beigeht,
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dann hat jeder eigentlich irgendwas erfunden. Das ist ganz erstaunlich. Und wahrscheinlich stimmt
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das sogar, weil es ist immer das Gleiche. Es gibt meistens nicht den einen Menschen, der die völlig
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zusammenhangslose Innovation schafft. Innovationen bauen immer aufeinander auf und meistens sind wir
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die Weltmeister des Legos. Also ich vergleiche immer Innovation ein Stück weit mit Lego,
00:23:21,840 –> 00:23:26,920

das Kinderspielzeug. Es ist was anderes, aus Lego den neuen Baukasten, also aus dem Baukasten ein
00:23:26,920 –> 00:23:31,640

völlig neues Maschine zu schaffen. Das ist eine Innovation, die eigentlich diesen Lego Baukasten
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bedingt. Es ist noch völlig was anderes, Lego zu empfinden. Lego, das ist eigentlich die eigentlich
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Innovationsgroßtat. Also wirklich ein kleines Stecksystem, aus dem man unendlich viele
00:23:45,160 –> 00:23:49,480

Variationen schaffen kann. Es ist, als hättest du ein kleines Periodensystem entwickelt. Und das
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heißt, es gibt grundlegende Innovationen, wie zum Beispiel die Gestensteuerung oder die Maussteuerung,
00:23:54,080 –> 00:23:59,360

alles MIT. Und dann gibt es die Sekundärinnovatoren wie Apple, die diese Technologie
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entnehmen, die irgendwo rumschlummern und daraus doch eine neue Kombination
00:24:06,040 –> 00:24:10,120

bahnbrechende Produkte schaffen. Und wenn man sich genau mal Apple anschaut,
00:24:10,120 –> 00:24:13,160

es diketet ja als wahnsinnig innovativ, wenn man sie genau anschaut, dann sind die wahrscheinlich
00:24:13,160 –> 00:24:17,000

die Weltmeister im Kundenverständnis. Die wissen wirklich, was die Menschen wollen und suchen dann
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immer die entsprechende Innovation dafür, also oder schon bestehende Lösung und setzen die zu einem
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Produkt zusammen, das dann wirklich für den Rest weitest erhaben ist. Und das zeigt schon eines,
00:24:29,880 –> 00:24:34,560

die Idee zu haben und Technologie zu entwickeln, irgendwas, was sehr bahnbrechendes, ist nicht einmal
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die Hälfte der Miete. Die zweite Hälfte der Miete sind zwei Dinge, glaube ich. Das eine ist,
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du musst jemanden haben, der es dann wirklich tut, der wirklich die PS auf den Boden bringt,
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der es dann wirklich durchzieht und in einem Umfeld totaler Unsicherheit, der das Potenzial
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erkennt, der weiß, wie man es einsetzt, wie man es vermarktet und wie man daraus tatsächlich
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ein Geschäft macht. Weil bis jetzt ist noch keine Innovation gross geworden, die nicht über
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einen Markterfolg dann in Verbreitung fand. Und das zweite ist, und das ist das, was du mit Glück
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bezeichnest, es gibt immer einen Kristallisationspunkt, wann eine Innovation reif ist, um wirklich zu
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skalieren. Und das ist tatsächlich das Thema Timing. Bist du zu früh, trittst du den Pfad,
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bist du nicht groß genug, diesen Pfad zu treten, bist du zu spät, rennst du dem Markt hinterher und
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bist keine Innovation mehr. Und dieses Gefühl zu haben, genau diesen richtigen Zeitpunkt zu
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erwischen, ist eine Mischung aus Glück. Du musst zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort sein,
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der derzählst eine kleine Geschichte dazu aus eigener Erfahrung. Und das zweite ist, mit ein
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bisschen Erfahrung und ein sehr, sehr gutem Marktgespür, kannst du das sehr gut steuern.
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Und zum Beispiel so Menschen wie Steve Jobs oder Elon Musk, größten, also gerade Steve Jobs war
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der Weltmeister in Erkennen von Potenzialen und Wissen, wann man das wie in den Markt bringt,
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damit es wirklich verfängt. Die Psychologie des Marktes, also ein Gespür für den Markt. Ja,
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weil vielleicht ganz kurz, du hast das Wort, du musst diese Unsicherheit aushalten und in diese
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Unsicherheit, ja glaube ich auch, wie du es meintest, hineinarbeiten. So ein Nährboden für
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eine Innovation, wie du es genannt hast, Kristallisationspunkt, ich habe schon ein
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bisschen was getrunken, nehme abends auf. Ich muss wach bleiben, ich habe schon gesagt,
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nach mit Susanne Daubner gehe ich normalerweise ins Bett, ja und jetzt habe ich schon ein Glas Wein.
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Du bist der einzige Mensch, der eine Kind, der sich wirklich mit Wein wach hält. Normalerweise ist
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das ja eher… Wenn ich jetzt aufhör zu trinken, schlafe ich sofort ein, deswegen trinke ich und
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trinke ich, es tut mir wirklich leid, wenn es jetzt auch noch schlimmer und schlimmer wird.
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Kristallisationspunkt, das finde ich wirklich interessant oder es beschäftigt mich gesellschaftlich
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sehr, wann man so einen Kipppunkt erreicht im Zeitgeist, in diesem Gefühl, in der Kultur,
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in dem Kulturraum, in dem wir leben, wo wir jetzt auch schon lange darauf hoffen, dass sich vielleicht
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der Abschied von, wir haben es jetzt wieder mit Trump, mit Putin und Co., dieses Festklammern an
00:27:14,200 –> 00:27:21,920

das Alte dann irgendwann mal wendet und eine Offenheit entsteht für Neues. Jetzt haben wir
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gerade wieder das Gefühl, dass genau das Gegenteil passiert. In diesem Umfeld, ist das jetzt ein gutes
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Umfeld, um Innovationen voranzutreiben, in dieser Unsicherheit, in der wir leben? Ja. Oder ist es
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genau das Gegenteil, dass du sagst, jetzt ist psychologisch gesehen nicht die richtige Zeit,
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weil so viel Unsicherheit da ist, dass du nur in Löcher stapst? Ne, das ist ein anderes. Weimarer
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Republik, Deutschland im absoluten Chaoszustand, absoluter Wahnsinn, totale Unsicherheit, es war
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wirklich, also restaurative Kräfte, progressive, alles trifft aufeinander und es war eine der
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kreativsten Zeiten, anscheinend vom ersten Weltkrieg, 1913, muss so hochphasig sein,
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und zwischen der Weimarer Republik war ja Explosion der Kultur und der Technologie in Deutschland. Ich
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glaube, das ist so ein Mating-Pod und ich glaube, das ist jetzt auch gesellschaftlich, glaube ich,
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kann man es nicht kommentieren. Das Einzige, was ich sagen würde, ist, dass die Menschen sich jetzt am
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Alten festhalten, weil es draußen kein Angebot eines guten Neuen gibt. Barack Obama zum Beispiel
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in Amerika hatte einfach ein sehr gutes Angebot, das war einfach ein neues Angebot, der maximale
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Gegenentwurf zu George W. Bush, der fehlt jetzt einfach. Wir möchten jetzt nicht über die
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amerikanische Politik reden, aber Joe Biden ist kein Gegenentwurf. Joe Biden ist schlicht und
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ergreifend eine Notlösung, die tatsächlich jetzt nicht so, also das wird nicht funktionieren. Und
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bei uns genau das Gleiche. Das heißt, ich bin fundamental davon überzeugt, ist das faster
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horses. Wenn du die Menschen fragst, was sie wollen, dann wollen sie in Grunde genommen
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schneller Pferde, weil sie kennen das Neujahr nicht. Biete ihnen das iPhone an, den Tesla,
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that whatsoever, you name it, und erklär es ihnen gut und das Ding sauber positioniert,
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dann werden die Menschen da relativ schnell das neu akzeptieren. Und zwar immer auch in einem
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Umfeld dieser Unsicherheit, weil es gibt schon so art dieses Thema, es gibt schon das Thema,
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dass die Menschen dann ein Stück weit auch ein bisschen flüchten wollen aus dem Umbilden des
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Alltags und mit einem großartigen Thema, sei es Produkt, sei es was auch immer, glaube ich,
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wird man immer auf offene Ohren stoßen. Das ist auch so ein Gedanke, den ich immer in
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Betrag, wenn es heißt, das Festklammern an das Alte, das prägt unsere Gesellschaft und das sieht
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man ja auch bei Themen. Auf der anderen Seite sind wir immer noch eine Konsumgesellschaft und eine
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Wegwerbsgesellschaft und da wird sich sehr schnell und gern von dem Alten gelöst, um etwas Neues
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zu kaufen. Nicht unbedingt, nicht unbedingt. Also ich glaube, noch mal, wenn du die Menschen
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klammern sie an das Alte, wenn sie nichts Neues Besseres haben. Ich meine es jetzt auch
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gesellschaftlich. Das heißt, wenn wir jetzt einen Entwurf hinlegen, gesellschaftlichen Entwurf,
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zum Beispiel zur Konsumgesellschaft, dann wirklich einen intrinsisch motivierenden Entwurf,
00:30:13,920 –> 00:30:18,000

irgendwas, was wirklich sie besser anfühlt, dann wirst du die Menschen sofort folgen haben. Das
00:30:18,000 –> 00:30:22,040

E-Bike, schönes Beispiel, hat einfach eine neue Mobilität hingekriegt und die Menschen sind ihm
00:30:22,040 –> 00:30:25,760

gefolgt. Und die Krise, das hatten wir das letzte Mal schon besprochen, das ist ja hausgemachte
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Krise. Die Nachfrage ist ja nicht kollabiert, die Nachfrage ist nach wie vor da. Der Markt,
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also die Industrie hat es einfach völlig verzockt und deswegen haben wir uns momentan
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eigentlich wirklich diese eigene Krise gerade selber geschaufelt und jetzt machen wir jetzt
00:30:38,320 –> 00:30:42,520

der Fleisch für uns auch gerade noch und peitschen uns noch schön aus und machen nochmal 50 Prozent
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Rabatt, damit wir der Welt wirklich zeigen, naja alles was wir euch die letzten Jahre erzählt haben,
00:30:45,840 –> 00:30:50,280

wie toll unsere Produkte sind, stimmt als nicht, es geht sowieso noch am Preis. Also Stroh, Dumm,
00:30:50,280 –> 00:30:54,160

es ist wirklich, also eigentlich der Industrie gehört uns. Ja, es geht auch ums Überleben oder
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nicht Alex? Ja, es geht ums Überleben. Also jetzt ist tatsächlich gegenüber sich selbst auch harte
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Bindagen, aber wir haben ja gesagt, wir fokussieren uns jetzt mal auf das Thema, wie entsteht Zukunft
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auch vor dem Hintergrund, dass du gemeint hast, wir suhlen uns so ein bisschen im Selbstmitleid
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und übertönen vielleicht auch mit unserem Gejammer die Nachrichten und die Innovationen,
00:31:14,760 –> 00:31:20,600

die uns voranbringen und die vorhanden sind. So hast du zu mir gesagt, jetzt will ich hören,
00:31:20,600 –> 00:31:25,800

was vorhanden ist, beziehungsweise auch nochmal zurück auf das E-Bike, wo du so,
00:31:25,800 –> 00:31:31,920

sagen wir mal prägend dabei warst als Lego Steinbauer? Ja, es war tatsächlich Lego Stein und vielleicht
00:31:31,920 –> 00:31:39,840

machen wir mal, werden wir mal ein bisschen greifbarer damit, also wirklich mal, wie ist denn das erste
00:31:39,840 –> 00:31:44,200

E-Mountainbike entstanden? Sehr gerne. Das erste war das erste E-Mountainbike. Die erste Frage,
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es war nicht das erste E-Mountainbike, es gab sehr viel früher, es gab schon in den 20er-Jahren
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Gelände E-Bikes. Es gab sehr viel und es ist immer das Gleiche, plötzlich entsteht ein Thema,
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es gibt unterschiedlichste Versuche, also ganz von viel, viel Gebastel, weil die Reinheitsform,
00:31:58,960 –> 00:32:06,040

die Urform, dieses in der neuen Produktart noch nicht gefunden wurde. Und es wird immer jemand
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kommen, der plötzlich die richtige Mischung findet. Und in dem Fall, zu dem Zeitpunkt muss
00:32:10,720 –> 00:32:17,120

man ehrlich sagen, das war Highbike zu dem Zeitpunkt. Das ist Highbike mit dem X-Turo,
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das war das erste E-Mountainbike, das tatsächlich diesen ganzen Trend losgetreten hat. Warum hat es
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losgetreten? Weil das Produkt jetzt tatsächlich nicht einmal wahnsinnigst hübsch war, es war noch
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wahnsinnigst selbstverständlich. Das heißt, da bist du vor dem Ding gestanden, ich habe damals diesen
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Motor gedreht, wie den Tretab zedern gleitet, ist total lustige Geschichte und die ist tatsächlich
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mal ehrlich. Noch innen gedreht der Motor, die ganze Technologie war im Rahmen, damals noch
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ein externer Akku, das war Fully und plötzlich ist es gebraut worden nach dem Reinheitsgebot.
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Wir hatten einen integrierten Motor, der war nicht mehr oder weniger, der ist im Rahmen gesessen,
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es war Fully, also kein Hardtail, es war kein Nabenmotor, weil Nabenmotoren bei E-Mountainbikes
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prinzipieding die schlechteste aller Lösungen sind, muss man ehrlich sagen, urban super,
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E-Mountainbike Fully. Das heißt, Mittelmotor, der auch noch gedreht war und der auch nicht
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versteckt wurde, weil der erste Boschmotor war wirklich so, der versteckte sich unter dem
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Tretlager, was für E-Mountainbikes doof ist, doof ausschaut und auch durch die Durchfahrtshöhe
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problematisch ist. Und plötzlich hast du eine Melange an Bauteilen, die ein normaler Mensch
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funktional sofort dekodieren kann. Das heißt, das Ding erzählt, ich bin ein E-Bike und ich bin
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ein E-Mountainbike. Ich verstecke es nicht, sondern ich zelebriere es sogar, ich feiere das Ding.
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Und dann dieses Produktversprechen, das die Menschen sehr schnell verstanden haben,
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weil die anderen E-Bikes waren entweder total halbe Motorräder oder es waren versucht versteckte
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E-Bikes mit versteckten Motoren, versteckten Akkus und das relativ hilflos. Und das erste
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Exturo war der Gengen-Dorf. Das war wirklich alles, hat es seinen Ort, seinen Platz und saß dort,
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wo mein guter Freund Benny Turg, Superdesigner, der sagt, alles Ikone zeichnet dir, ist alles das,
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was du mit dem Zieh in den Sand zeichnen kannst. Und wenn irgendjemand ein Motorrad zeichnet,
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dann wird immer ein Motorblock zeichnet, ein Tank drüber, ein Sitz und zwei Räder. Und damals war
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dieses Thema in der Mitte Motor, dann war der Akku und die zwei Räder. Das heißt, die Anordnung,
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die extrem architypische Anordnung. Und wichtig war, das Produkt war dann so gut, dass es tatsächlich,
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dass was dir diese Archityp verspricht, dann auch im Einsatz hält. Das heißt, der Motor ist nicht in
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den Knie gegangen, das Fahrwerk war so gut, 120 Millimeter damals, dass du damit wirklich springen
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konntest und das Ding wirklich hernimmst. Und diese Mellorge war tatsächlich, es war glaubwürdig und es
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war ein Statement. Und das war einer der Gründe, warum es dann wirklich den ganzen E-Mount-Bike-Trend
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losgetreten hat. Es kannte es aber auch deswegen, weil die Zeit genau richtig war. Und ehrlicherweise,
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es war kein Zufall, also uns war das ehrlicherweise völlig klar. Und zum Glück war Susi Poelo,
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Chefin von Highbike und Felix Poelo, die beiden, die haben sich auf das Ganze einlassen. Und die
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sind tatsächlich, die Susi war dann, die hat ein sehr, sehr gutes Marktgespür und hat dann vor allen
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anderen, wir haben sie gegen alle widerstehenden, internen widerständigen, das Ding weiterpusht. Und
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sie hat dann gesagt, okay, da sitzen jetzt alle Karten drauf, da gehen wir jetzt vollreihe. Und…
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Sie hat auch selbst schon Erfahrungen gemacht, glaube ich, damals mit den ersten Gehversuchen
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im E-Bike-Bereich, hat natürlich eine Familienhistorie. Genau. Und kennt den Markt einfach gut und hat
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ein extrem gutes Gespür, beide, Susi und Felix. Und… Dennoch darf ich ganz kurz nachfragen,
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wenn du sagst, es lag alles so auf der Hand, es war alles so klar, warum nur ihr? Es gab sehr
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viele Versuche. Ehrlicherweise, erstmal, wir haben das Thema, also ich war, da gibt es jetzt auch
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Interviews von der Sekunde eins, völlig überzeugt, dass das das nächste Big Ding ist. Wir haben
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damals diesen vierstufigen Plan für den Markt entwickelt, der bis jetzt auch wirklich genau
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so aufgehangen ist. Und die zweite war die Emotionalisierung, die Welt war, das E-Bike ist eine reine
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Erfahrung. Die Menschen kaufen es nicht, weil es besonders praktisch ist, sondern weil es unglaublich
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Spaß macht. Und so eine Technologie wird immer dann erfolgreich, wenn sie emotionalisiert wird,
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und das ist der nächste logische Schritt, sportiver Einsatz. Das heißt, wir wussten,
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dass das der nächste logische Schritt ist. Das zweite war, dass wir aus dem Design sehr
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viel Erfahrung mit dem Thema haben, Selbstverständlichkeit als Produkt. Das heißt,
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die Menschen wollen keinen Alien, also das ist oft cool, wenn du den Alien hast, aber letztendlich
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reicht es, oder es ist viel wichtiger, ein Produkt zu geben, das ein Mensch emotional sofort versteht.
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Und da muss die Anordnung der Komponenten, der Funktionalität so einleuchtend sein, dass du sie
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nicht mehr erklären musst, dass du davor stehst und sagst, ja eigentlich klar, ist eigentlich kein
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großer Schritt, sondern eigentlich so muss er auch schon fertig, ist ja logisch. Und da war zum
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Beispiel diese Motordrehung war eigentlich das Kernelement. Und jetzt zum Thema, wie entsteht
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denn Innovation? Das war damals dieser Classic Plus, das war ein Motor, der unterhalb vom
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Tretlager hängen, also der war damals die Idee, auch von Bosch, zumindest haben sie mir das erklärt,
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wir wollen den Motor dorthin packen, ein Mittelmotor, wo man ihn nicht sieht, weil damals
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das ein bisschen das Technological Shaming war. Und das erste, was wir gesagt haben,
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oder ich gesagt habe, während ich das Ding, das das Layout gemacht habe, wenn der Motor darunter
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hängt, dann ist es erstmal doof, es ist unentschieden und es ist technologisch einfach schwachsinnig,
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weil du die Durchfahrt hörst, das erste, was aufsteckt, ist immer der Motor. Und was machen
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wir jetzt damit? Und diesen Motor zu verstecken ist die völlig falsche Message. Wenn das E-Mountain
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Bike erfolgreich sein muss, dann muss es neue Archetypen bilden. Es muss als E-Mountain Bike
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klar erkennbar sein. Und was wir getan haben, was ich Tag ein Tag ausgemacht habe, ist Archetypen
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durchzuprobieren, was ist die sinnvollste Anordnung und was ist das glaubwürdigste Layout. Und dann
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war ich so am CAD und habe diesen Motor, nehme diesen Motor und dann, beim CAD kann man das einfach
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im Tretlager so verknüpfen, dass man drehen kann und drehe und mir ist nichts mehr eingefallen und ich
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habe das nicht hingekriegt und drehe und drehe und drehe und rutsche von der Maus ab, plötzlich bleibt
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der Motor kopfüber stehen. Es ist wirklich ins Back dazu, war reiner Zufall. Wie ein Stück Neues.
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Genau, wie ein Stück Neues und das ist mein Gott, ich könnte jetzt auch eine Geschichte erzählen,
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dass das wird der Positionierung, was das heißt. Naja, der entscheidende Unterschied ist, wie der
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Kopf über gestanden ist, in der 0,2 Sekunden war mir alles klar und ich war so okay, fucking hell,
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das ist es. Scheiße, genau so muss er stehen. Jetzt haben wir ein Riesenproblem, dürfen wir den Motor
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überhaupt drehen? Wie machen wir es jetzt mit dem Rahmen? Egal, wurscht, genauso ist es und so muss es
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sein, period. Natürlich der Motor muss, wie bei einem Motorrad, er muss einen Sattel haben, er muss
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innen drin sitzen, er muss Heimat haben, er muss eine Verordnung haben, er muss optisch so zelebriert
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werden und unten technisch geschützt werden, damit hast du eine sehr, sehr glaubwürdige Geschichte,
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die tatsächlich einfach auf einen technologischen Vorteil basiert. Und ehrlicherweise, zack und das
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war es und das nächste war, den Rahmen drum herum fließen zu lassen und dann auch das Sattelrohr zu
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knicken, alle Halbeinste, die haben es heute teilweise noch, haben diesen Knick im Sattelrohr
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drin und das hat nur damit zu tun, damit man den Motor für die Urdrehung, für diese Urdrehung,
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den Platz schafft, damit der Rahmen um diesen Motor herum fließen kann. Und dann haben wir versucht,
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den Akku noch ganz nach unten zu setzen, sodass das wirklich diese Antriebseine der schwarze
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Block wird, denn damals gab es den nur in schwarz. Wie geht man dann weiter vor? Ihr tüftelt,
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ihr sitzt bei Samen, du und Benni und ich weiß nicht, wer alles ist. Damals war es mit Lutz Kucher.
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Ich hab das Ding gemacht und du warst der strategische Teil, ich war ein bisschen
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ein praktisch-strategischer Teil. Also ihr tüftelt da in eurem Labor und geht man dann zu Bosch und
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klopft an und sagt, hallo, wir haben alles auf den Kopf gestellt? Also der nächste Punkt war das
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komplette Layout und damals Susi und Felix informiert und die waren, das zeichnen sie ja aus,
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sie haben gesagt, okay, ich verstehe. Aber was du jetzt tun musst, ist Motoren zu drehen,
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kann unter Umständen problematisch sein. Und wir haben ja zwei Unschärfen gehabt, das eine war,
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dürfen wir den Motor überhaupt drehen und das zweite war, dürfen wir überhaupt einen E-Mountainbike
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einbauen? Weil das Motor war einfach, es gab einfach keinen E-Mountainbike Motor, weil es dieses Thema
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ja überhaupt noch nicht gab. Wir haben das Ding ja völlig zweckentfremd, wir haben einen Citybike
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Motor genommen und haben den eingebaut. Warum? Weil es ein Mittelmotor war, der Rest war ja alles Narve,
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Bionics und Transics und wie sie alle hießen. Und das haben wir natürlich auch bei Bosch
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angefragt und haben gesagt, du, wir hatten, gut Leute, wir hatten zwei Fragen, Nummer eins,
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können wir den Motor in einen E-Mountainbike einbauen und können ihn gleich mit 210 Grad drehen? Und da war
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erstmal still in der Leitung. Weil die das natürlich überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt haben. Verstehe
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ich auch, weil wir haben das einfach, ehrlich gesagt, missbraucht. Und du kannst ein Serienprodukt
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bringen, wenn du vom Supplier nicht die Freigaben hast. Das ist ja logisch. Und das hat dann ein
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bisschen gedauert und dann hat Bosch gesagt, ja, ist eine gute Idee, das können sie machen, geht, zack. Und wie es bei
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so Innovationen dann immer üblich ist, wenn sie erfolgreich sind, also am Anfang findet jeder doof
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und wenn es dann erfolgreich ist, dann ist jeder gewesen. Das war nämlich dann in der Folgezeit,
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gab es dann Tausende von Leuten, die dann diesen Motor ja immer schon gedreht haben und da gab es dann
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auch so ein bisschen Diskussionen. Aber letztendlich war das die Geschichte. Was ich vielleicht nur zuvor
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wissen müsste zu dem Thema, damit wir ganz ehrlich sind, das Xturo war eigentlich ein Side-Projekt.
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Weil wir haben zu dem Zeitpunkt das komplette Vinora Sortiment überarbeitet, der Lutz und ich,
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für Vinora. Und da haben wir das erste tatsächlich reingruppenorientiertes Konzept gemacht. Das war
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damals ziemlich wegweisend. Und wir haben dann gesagt, aber Leute, für die Marke Highbike,
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müsst ihr auch, müsst man auch was in Richtung sportive Mobilität machen. Und haben dann zwei
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Studien vorgeschlagen, die man dann vielleicht sogar in die Show notes packen kann, dass man sieht,
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wie wir uns damals das Mountainbike und damals auch Rennrad, also das Antipod Non- und Offroad,
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vorgestellt. Und Highbike fand das erstmal super, aber der Felix Poelo ist dann relativ der
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Brandmanager und Productmanager, der hat gesagt, Leute, ehrlicherweise, ich möchte, für das Papier
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ist das zu doof. Also wenn wir das wirklich machen, dann machen wir es auch wirklich gleich,
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dass wir es verkaufen können. Und das ist gleich, weil nur so wird es wirklich einen Impact haben.
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Und er hat völlig recht gehabt. Das war absolut richtig. Wir waren aber schon so spät dran,
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dass wir dann auch relativ schnell diese Komponenten neu zusammensetzen mussten. Und
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das war tatsächlich, damals hat es diese Highbike Q-Serie gegeben und die haben wir schon so gesehen,
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die hat sich schon, das war eine Aluminiumplattform, Nonny, die sie angeboten hat. Da haben wir einfach,
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wie man es oft macht, diese Rahmenbauteile genommen und haben aus denen dann die als
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Rahmenplattform verwendet und haben dann natürlich ein Antriebssystem gebracht. Und da gab es viele
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Diskussionen zu dem Zeitpunkt, weil ja alles, war ja alles Narbenmotor und es gab die Fraktion,
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naja, es muss Narbe sein, Mittelmotor, es ist völlig dämlich, wir haben nimm schon Mittelmotor her.
00:43:21,880 –> 00:43:26,480

Und es gab auch kaum Mittelmotoren, außer eine Firma aus Reutlingen, die damals gerade einigermaßen
00:43:26,480 –> 00:43:33,440

frisch im Markt war, das war Bosch. Und wir waren uns relativ klar, für uns war klar,
00:43:33,440 –> 00:43:38,880

Bosch wird sehr schnell, sehr gut werden, sehr stark den Markt dominieren. Und deswegen haben wir dann
00:43:38,880 –> 00:43:47,040

für Bosch gefeitet und irgendwann ist die Entscheidung, okay, es ist Bosch. Aber alle haben gesagt,
00:43:47,040 –> 00:43:51,520

mein Gott, dieser Motorrad runter, das ist doch nichts. Und durch die Motorendrehung haben wir dann aus
00:43:51,520 –> 00:43:55,840

einem, eher sagen wir es so, eine, das war eine Herausforderung. Und es ist immer so, Innovation hat
00:43:55,840 –> 00:44:03,680

nie Probleme, Innovation hat immer nur Herausforderungen. Und die musst du dir einfach lösen.
00:44:03,680 –> 00:44:07,840

Ja, aber das ist ja eine Entscheidung, die du auch triffst. Also wann sagst du, das ist jetzt ein
00:44:07,840 –> 00:44:13,120

Problem, wann ist das eine Herausforderung? Das ist ja durchaus auch Typ Sache und das ist durchaus
00:44:13,120 –> 00:44:17,720

auch Umfeldsache, dass du im Umfeld diese Unterstützung erfährst, dass du von deinen
00:44:17,720 –> 00:44:22,760

Chefs so eine Unterstützung erfährst und diese Offenheit. Weil gerade im Fahrradbereich denke ich,
00:44:22,760 –> 00:44:30,800

was vielleicht auch innovationsmindern sein kann, ist dieser Kredibilitätspunkt. Also Alex Tuspas,
00:44:30,800 –> 00:44:40,960

die Poelos, wurden nicht gefeiert damals von der Industrie für den Schritt, den sie gegangen sind.
00:44:40,960 –> 00:44:47,640

Halleluja.
00:44:47,640 –> 00:44:48,640

Es war ein dezenter Shitstorm und ihr seid durchgemaschiert.
00:44:48,640 –> 00:44:53,080

Ja, war uns völlig wurscht.
00:44:53,080 –> 00:44:54,080

Und seid sehenden Auges offenen Mundes in diesen Shitstorm reinmarschiert. Genau, euch war es egal.
00:44:54,080 –> 00:45:02,960

Diese Kredibilität ist aber manchen möglicherweise so wichtig, dass sie diesen Schritt niemals
00:45:02,960 –> 00:45:09,760

gegangen wären. Vor der Angst, die Marke, also Punkt Brandbuilding, Punkt Innovation korrelieren
00:45:09,760 –> 00:45:19,200

eben nicht und bei euch haben sie korreliert. Also es ist immer einfach zu sagen, man hat keine
00:45:19,200 –> 00:45:25,800

Herausforderungen oder Scheitern ist kein Rückwurf, sondern nur eine weitere Stufe auf dem Weg zum
00:45:25,800 –> 00:45:30,720

Erfolg und all diese Kühlschranksprüche. Aber dieses Umfeld zu haben oder zu schaffen, vielleicht
00:45:30,720 –> 00:45:38,520

ist es auch ein Zufall, vielleicht müssen sich da auch Menschen finden und sich gegenseitig
00:45:38,520 –> 00:45:43,440

vielleicht auch befruchten und anstacheln. Und dann muss man eben auch bei Bosch sagen, diese Offenheit
00:45:43,440 –> 00:45:49,320

zu haben und nicht darauf zu bestehen, was weiß ich, das Ego zu haben, zu sagen, nee, du drehst
00:45:49,320 –> 00:45:54,040

meinen Motor nicht. Also es sind schon viele Punkte, die zusammenkommen.
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Genau, die Zeit muss reif sein, es muss meistens eine Kombination aus Menschen sein. Es ist nie
00:45:58,480 –> 00:46:03,560

einer. Steve Jobs war nicht da, ehrlichweise. Für uns, und es muss jemand geben, der tatsächlich
00:46:03,560 –> 00:46:09,640

dort, wo der Rest nur chaotische Punkte sehen, ein Muster sieht und weiß, es ist keine Frage von
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daran glauben, ich habe nicht an das E-Bike geglaubt, wir haben es einfach gewusst, dass es sein
00:46:20,720 –> 00:46:24,760

wird. Und es ist natürlich da beim gewissen Punkt eine Self-fulfilling Prophecy. The trend is your
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friend. Das heißt, wenn du das Ding los trittst und ehrlicherweise die erste Eurobike, wie es das
00:46:30,280 –> 00:46:36,280

Exduro damals auf der Eurobike stand, war lustig, weil das Marketing hat es ein bisschen vergessen,
00:46:36,280 –> 00:46:41,320

für dieses Exduro irgendeinen Platz zu schaffen. Ob es bewusst war oder unbewusst,
00:46:41,320 –> 00:46:46,160

die plötzlich kommen am Messestand und, ja, das könntest du ja nicht aufhängen, das ist in die
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Richtung, haben keinen Platz. Und dann haben Susi, Felix Poelo, Susi und Felix Poelo, ich und der
00:46:50,560 –> 00:46:55,840

Franz Plattner, den ist ja jetzt von Vinora, jetzt Piro Mobility, haben Stahlseile besorgt und haben
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das Ding einfach aufgehängt. Und dann ging die Messe auf und wir waren wirklich unglaublich
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nervös, weil es ist immer so, verstehen Sie Menschen, haben uns wirklich eingebildet,
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da wird plötzlich, wenn der Punkt des Getting Reals kommt, dann wird der Entschluss unfassbar
00:47:13,360 –> 00:47:19,520

groß und das alles gefühlte unfassbar klein. Und plötzlich kommen die ersten Besucher und
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plötzlich bildet sich um das Exduro eine Traube. Und plötzlich wird die Traube immer größer und
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plötzlich, ich bin damals mit der Frau Poelo da gestanden und ich hab gefragt, na Frau Poelo,
00:47:33,400 –> 00:47:39,200

was glauben Sie? Und sie hat gesagt, na, das wird was. Was würden Sie machen, das tust du
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bloß? Ich hab gesagt, alles draufsetzen, ja, das machen wir. Und es ist ein Großtat der Susi Poelo,
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dass sie dann gegen alle Widerstände auch gegenüber der Axel, die Axel muss man ehrlicherweise
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sagen, die fand das nicht nett, die fand das scheiße hässlich, das haben sie wirklich also
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gesagt und es braucht kein Mensch und was macht sie da? Und sie hat gesagt, ja, ist recht,
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lass uns mal machen. Und so jemand zu haben, entweder du hast so jemand oder du bist so jemand.
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Steve Jobs, dem war das einfach völlig egal. Dem war das einfach andere Meinungen, das war
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halt ein großer Nachteil, aber ein Vorteil. Einfach Wurst, er hat gesagt, das wird funktionieren,
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er kennt es mir alle mal. L. Maski ist jetzt auch nicht anders. Wie gesagt, nochmal mit denen
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vergleichen, das sind Industrie-Titanen, das sind wir sicher nicht, aber unsere kleine Reisegruppe
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damals, das waren wirklich vier Leute, das war Felix Susi Poelo, die Easy Eagles jeder,
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also von Crystal Communication, der PR-Agentur, die dann wirklich mit voller Kalotte in die
00:48:28,200 –> 00:48:32,480

Kommunikation, die hat ja Schläge abgerückt. Eine verrückte Kommunikationsfrau, also da auch
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innovativ. Ja, super und die ist da mitgegangen und die ist da wirklich, die hat allen Ruf alles
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aufs Spiel gesetzt. Wir sind alle in den Gange. Ich als Design, kannste dir vorstellen, in München,
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was machst du eher als Design? Ah, Autos, nein, Kanatos, ah, Mode, nein, ah, ah, da an Grafik,
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nein, ja was denn dann? Produkte, ah, Flugzeuge, nein, das ist kein Produkt. E-Bikes, E-Bikes. Und
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für welche Marke? Hivebikes. Oh Gott, ich war der einsamste Mensch dieser Erde. Und es war mir
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völlig egal. Es war mir wirklich völlig egal, weil es war klar, dass es funktionieren und da musst du
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durch. Und wenn es in die Innovation geht, dann musst du mit Unsicherheit leben, mit Scheitern,
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musst du mit Bedeutungsverlust, mit Failure, das ist an der Tagesordnung. Und du wirst nur
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Herausforderungen, Challenges oder Probleme, wie sie es immer nennen müssen. Weil sonst, wenn da Wegkästen
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in Schale gegangen sind, ist es ja Koordination. Spannend, spannende Umbruchphase auch damals in
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der Bike-Branche. Eine Branche, die zu der Zeit auch in großen Schritten erwachsen werden musste. Wie
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sieht es heute aus? Also wir haben jetzt gerade vorhin schon so ein bisschen gesprochen über das
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Thema Unsicherheit. Es gibt kaum eine Zeit, an die ich mich erinnern kann, die unsicherer war. Ja,
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ich habe so ein bisschen das Gefühl, egal wo man hinsteigt, es lauern Löcher, die einen wieder nach
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unten ziehen und einem nicht so die Stabilität geben. Du sagst, es ist eigentlich genau der
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richtige Nährboden für Innovation. Was passiert jetzt aktuell, von dem wir vielleicht über unser
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Gejama nicht so viel mitbekommen? Ich glaube, der Baukasten für Innovation war noch nie größer als
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jetzt. Muss man mal ganz klar sagen. Also schauen wir her, wir haben Antriebssysteme. Die Auswahl war
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so groß wie noch nie und es gibt diese schlechten Antriebe nicht mehr. Bionics, Trends X, Impulse,
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diese unglaublich problematischen Antriebe. Du kriegst heute keinen schlechten Antrieb mehr.
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Und die Hersteller können aus einer Vielzahl unterschiedlichster Antriebe in unterschiedlichsten
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Stufen mit unterschiedlichster Software und so weiter eigentlich auswählen. Von dem her ist von der
00:50:34,120 –> 00:50:40,840

Antriebsseite her, also das fällt so weit und so offen wie noch nie. Das Light Assist, also ich
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trenne den Antriebsbereich in drei Bereiche. Das ist der Performance Bereich, das ist der mit
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85 Nm, den man jetzt so kennt. Drunter gibt es den Light Performance mit leichteren E-Bikes,
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40-50 Nm und dann den High Performance der ganzen Cargo Bikes, LVs, die entstehen, mit 100-120 plus
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Nm. Diese Spielwiese hatten wir damals gar nicht. Intube Akkus, unterschiedliche Akkusysteme,
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Apps, die die ganze Verlängerung der Antriebssteuerung kannst, ist Standard. Ich meine,
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das ist alles Bausteine. Wenn man das mal weiterdenkt, was man daraus machen kann. Das heißt,
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du hast wirklich ein erwachsenes System mit einer standardisierten Kommunikationssprache. Das heißt,
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alle Assistenzsysteme, alle diese Themen, das liegt ja alles schussreif vor den „Innovatoren“.
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Man muss noch was daraus machen. Dann gibt es auch ganz spannende, unglaublich spannende neue
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Fertigungsverfahren. Also das Thema 3D-Druck, das heißt, du könntest theoretisch Bauteile
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dir drucken lassen, die perfekt auf dich abgestimmt sind, ist momentan noch sehr teuer. Rose hat jetzt
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gerade so ein Concept E-Bike aus dem 3D-Druck vorgestellt. Ist das tatsächlich was, was kommt?
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Also mein allererster 3D-Druck, wir kennen uns jetzt gar nicht so gut. Das klingt so ein bisschen,
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als ob wir die letzten Jahrzehnte miteinander verbracht haben, aber tatsächlich habe ich meinen
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ersten 3D-Druck vor vielen, vielen Jahren, als ich dich das erste Mal kennenlernen durfte,
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in eurem Designstudio hast du mich herumgeführt und das war tatsächlich das erste Mal, dass ich in 3D,
00:52:15,520 –> 00:52:21,280

inzwischen ist es, also ich gehe in irgendeinem, jetzt nicht nur Bike oder ich war vor kurzem bei
00:52:21,280 –> 00:52:26,960

Ergon, da kommen die Griffe dann auch aus dem Drucker. Das ist im Grunde genommen ein 3D-Drucker,
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ist eigentlich relativ, jetzt muss ich vorsichtig sein, triff ja alle Technologien, das ist ein
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normaler Computer-Drucker, der auch in der Z-Achse druckt und das ist eigentlich jetzt relativ
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nahelegendes Thema. Das Problem ist, dass es momentan noch nicht wirklich flächendeck,
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es wird, man merkt es immer mehr, es gibt ganz viele Leute, die zu Hause einen 3D-Drucker haben,
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wenn ich ein bisschen mehr Zeit hätte, hätte ich auch einen, weil man ganz viele Themen wirklich
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sofort, instant drucken lassen kann, Bauteile, die du sofort drucken lassen kannst. Der Grund,
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warum es jetzt momentan noch nicht völlig abhebt, ist, weil die Produktionszeiten von so einem 3D-Druck
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einfach noch deutlich zu lang sind. Das ist aber auch wieder nur eine Frage der Zeit, bis es
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tatsächlich, bis die Produktionskosten so kompetitiv sind, dass die Werkzeugebundene
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oder die fügenden Fertigungsverfahren, also mit Schweißen von Rahmen, zumindest Konkurrenz machen.
00:53:19,680 –> 00:53:26,160

Ich finde eines viel spannender und zwar, wir haben vor drei Jahren schon Rahmen, also schon
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ist gut, aber Spritzgussrahmen, also wirklich, wie man es kennt, Spritzguss, das ist Kunststoff,
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große Form, zwei Formen, Wupp, plastik, flüssiger Kunststoff rein, Formaufrahmen da. Das gab es schon
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lang, nur damals, es gab zwei großen große Probleme, erstmal die Festigkeit, der meiste
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Kunststoff ist entweder fest, aber dann spröde, er bricht sofort oder er ist flexibel, aber dann
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ist er natürlich, hat er keinerlei Fahrstabilität. Und vom Gewicht her, immer war es zu dem Zeit
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problematisch und du kannst keine hohlen Formen gießen. Also man muss sich vorstellen, es ist
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einfach hohle Form, die wird komplett mit Kunststoff gefüllt, das wird natürlich dann deutlich zu
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schwer. Und jetzt gibt es verschiedene Firmen, die tatsächlich das geschafft haben, dieses Problem
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zu lösen, also diese Themen zu lösen und einige davon sind tatsächlich schon auf dem Markt,
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also die haben die ersten wirklich in größerer Serie gefertigten Spritzgussrahmen am Start. Und
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das Spannende daran ist, wie gesagt, mit der Zykloszeit, in zwei Sekunden hast du einen
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fertigen Rahmen und der Maschine ist es völlig egal, wo sie steht. Weil was sie da auftut,
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ist eigentlich eine fundamentale Sichtweise auf das Thema Produktion, weil bisher kann…
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Aber ganz kurz, was ist das für ein Spritzgussverfahren, was ist da jetzt anders,
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dass es funktioniert, dass es nicht zu spröde ist oder nicht zu wobbly ist? Darfst du das verraten?
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Jaja. Hast du das Rezept, das Coke Rezept? Ja, genau, ich habe das Coke Rezept. Es ist tatsächlich so,
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es gibt Firmen, die haben diesen gorischen Knoten durchstoßen, also nicht zu weich, zu wobbly oder
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zu hart zu spröde. Das ist wie immer, hat zwei Faktoren braucht, das eine ist einfach wirklich
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Entwicklung, jemanden, der die Entwicklung dann auch mitgeht. Und das zweite ist, die haben ein
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relativ smartes Verfahren, also sie haben patentieren lassen, dass sie hole… Bis jetzt alle
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Aluminiumrahmen, die wir kennen und vor allem den Carbonrahmen, ist alles Handarbeit. Also da gibt es
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kaum automatisierte Fertigung. Es gibt Robo-Welding, aber nur einen kleinen Teil. Warum? Weil es
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tatsächlich momentan noch billiger ist, Menschen auszubilden, es dauert lang, bis man wirklich
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perfekt schweißen kann. Wenn man diese Fertigung, wie es jetzt in aller Munde ist, wieder zurück nach
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Europa holen würden, wird das so aus zwei Gründen nicht funktionieren. Erstens wird es viel zu teuer
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und zweitens ist es ganz einfach, du findest überhaupt keine Menschen mehr, die das machen
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wollen und machen können. Das heißt, du müsstest das da fundamental neu aufbauen und die ganze
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Halbzeugeentwicklung sitzt da nach wie vor in Nahem Fernost, weil das einfach Aluminiumherstellung
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teilweise wahnsinnig teuer in der Energie ist. Und da sind wir einfach zu energiearm. Und wollen wir
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diese Produktion, wirklich diese Rahmenproduktion wieder zurückholen, dann wird die immer mit einer
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automatisierten Fertigungsrevolution einhergehen. Das heißt, eine automatisierbare Fertigung. Und
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dieses Spritzgussverfahren ist genauso eine Automatisierung. Und es geht noch weiter, weil
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dieser Rahmen ist geschweißen und dann ist die ganze Montage, wir haben eigene Montage bei Hefau und
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es ist jedes Mal wieder erstaunlich, wie unglaublich viel Arbeit es ist, so ein Fahrrad zu montieren. Und
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das wird sicherlich eines der größten Durchbrüche werden, dass wir dann zukünftig in der Kombination
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mit dem E-Bike und im urbanen Bereich plötzlich andere Mobilitätsformen entstehen, die jetzt zum
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Beispiel nicht mehr unbedingt 100 Prozent 5-Raf-Armen-Formen brauchen, wenn nicht eine weibliche Version,
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sondern Unisex, Unisize sind und bei dem sie dann so automatisierte Fertigungsverfahren plötzlich
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lohnen, weil du nicht jedes Jahr einen neuen Rahmen bringst, weil du eben nicht diese vielen
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Rahmenvarianten brauchst. Und wie gesagt, wir werden anders drauf sitzen, damit wird das ganze
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Sitzthema und Rahmengrößen, Ergonomiethema ganz anders sein. Und der Spielkasten für Innovation
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ist so groß, wie ich schon gesagt habe, wie noch nie. Und jetzt haben wir das Thema mit neuen
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Antrieben, die da draußen jetzt gerade entstehen und jetzt verfügbar sind angesprochen. Und wir
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haben noch nicht einmal das Thema KI allermals berührt. Und die KI-Entwicklung ist exponentiell,
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also die wird uns in einer Art und Weise in der Entwicklung und im Verkauf, in der Fertigung
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überall praktisch überholen. Das ist so ein großes Thema, das müsste man eigentlich mal in
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einen komplett eigenen Podcast packen. Also zum Beispiel wir sind gerade dabei, dass wir KI trainieren.
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Also wirklich trainieren ist die Tanja und die hat so unglaublich gute Ergebnisse mittlerweile. Die
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trainieren wir gerade und zwar hilft uns tatsächlich der internen Service-Team einfach viel schneller
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Themen, ja Service-Themen aufzugreifen bis zum nächsten Schritt, dass sie tatsächlich auch für
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Endkunden an zur Verfügung steht, weil die Antworten, die Antworten, die sie mittlerweile gibt,
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der Common Sense ist auch völlig anderen Stern. Also ich glaube es bis heute nicht, ich glaube,
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da sitzt irgendwo ein Kämmerchen, da sitzt eine echte Tanja und gibt echte Antworten. Und das ist
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natürlich ein Thema, bei dem es jetzt für uns in Grunde genommen Service-Mitarbeiterinnen,
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die unseren Service einfach schlichtweg helfen wird. Aber wenn man das weiter denkt, also wenn
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man diese KI dann wirklich richtig, richtig, richtig gut hinbekommt und die dann in Apps
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erbaut, wenn ihr Probleme mit Antrieb habt, Probleme mit der Schaltung, dann hilft man die.
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So trainieren wir die ja. Das heißt, das wird den Konsumenten viel stärker empowern. Und das sind
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alles Themen, ehrlicherweise, die sind vor Jahren völlig und denkbar gewesen. Ein kleines Beispiel,
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aus dem Alltag, wir haben heute ein Bild retuschiert mit einem neuen Pro Rider, der für uns fährt,
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und das war Hochformat, der war Quervormat. Und im aktuellen Photoshop siehst du einfach,
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du sagst, okay, mach bitte das Bild so breit, und er macht automatisch, ergänzt den Hintergrund.
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Also nichts, es wird wirklich, du hast drei, vier Auswahlungen, kannst du den Hintergrund
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auch noch wählen. Und das funktioniert ja an Geschwindigkeit und an Qualität, die ist absurd.
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Und ganz ehrlich, das, was wir gerade benutzen, ist wahrscheinlich genau ein Fünftel dessen,
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was wirklich möglich ist. Und jetzt haben wir plötzlich einen riesen Baukasten. Und der war
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noch nicht so gut wie jetzt. Und ehrlicherweise, das ist das, wo die Fahrradindustrie, die E-Bike
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Industrie jetzt aufgerufen ist, gerade in dieser Krise jetzt anzufangen, die nur schwimmen können.
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Es gab jetzt gerade ein Untergieb, bis da was andere sagen. Aber die, bei denen, da kommt noch ein
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Stück weit über Wasser, die haben jetzt die Möglichkeit mit einem Baukasten das E-Bike und
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gerade das E-Bike jetzt im mobilen Umfeld auf die nächste Stufe zu heben. Und da glaube ich schon,
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da bin ich fundamental davon überzeugt, dass das eigentlich der echte Angriff aufs Auto wird und
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eigentlich die Basis für echte Verkehrswende. Lass uns da noch mal reingehen. Lass uns nächstes
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Mal noch mal versuchen, die KI aufzugreifen und auch mal schauen, was flächendeckend wann kommen
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kann, was noch so kommen kann, was du noch so im Kopf hast. Weil wir haben jetzt wirklich wieder
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diese Stunde gesprenkt. Und ich freue mich tatsächlich sehr dann mit dir über China zu
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sprechen. Vielleicht kann ich als kritische Europäerin dann ein bisschen dagegenhalten,
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gegen deine China-Begeisterung. Dann aber mit Flip-Flops im Frühling. Dann ist es nicht so weit.
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Dann sind die Vitamin-D-Tabletten auch in der Schublade verschwunden und mit Blick in die Sonne.
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Sehr gut. Gehen Osten. Liebe Zuhörer, danke. Wie steht’s für eure Zeit? Bitte schick gerne Fragen,
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Feedback, Wünsche. Alex freut sich sehr. Danke auch an Andi aus Oberösterreich für seine interessanten
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Gedanken. War toll. Vielen Dank fürs Feedback. Und wir hören uns hoffentlich bald. Nehm fleißig das
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Rad. Adieu. Saige. Wie die Chinesen sagen würden, wenn ich es richtig ausgeprägt habe. Wahrscheinlich nicht.
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Bis dann.
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[Musik]
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  1. Industry Insights Podcast #2 – Wie entsteht Zukunft?: Über Accell-Downgrade, Produktionsverlagerungen & Börsengänge

    In der zweiten Industry Insights-Episode sprechen wir mit Branchen-Kenner Alex Thusbass über die Abwanderungswelle der Industrie und neue Zuzüge. Über das Downgrade von Accell und chinesische Börsengänge. Und in erster Linie über das Hauptthema der Folge: Wie entsteht eigentlich Neues?

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Industry Insights Podcast #2 – Wie entsteht Zukunft?: Über Accell-Downgrade, Produktionsverlagerungen & Börsengänge

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