Nimms Rad

International Cargo Bike Festival 2024 Highlights
Von Cargo-Fatbike bis Broadcast Bike

Am vergangenen Wochenende fand das International Cargo Bike Festival in Utrecht statt. Für uns vor Ort war Julian, Cargobike-Enthusiast und Betreiber des Instagram- und Youtube-Channels Cargobikelovers. Seine spannendsten Highlights findet ihr hier!

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Das Internationale Cargo Bike Festival in Utrecht hat auch in diesem Jahr zahlreiche Innovationen und spannende Konzepte aus der Lastenradbranche gezeigt. Die Messe bietet eine Plattform für Hersteller, Entwickler und Interessierte, die nachhaltige Mobilität und innovative Cargo-Bike-Lösungen in den Fokus rücken. Nach Stationen in Städten wie Amsterdam und Groningen zieht das Festival nun Fahrradenthusiasten aus ganz Europa an und präsentiert Highlights, die nicht nur den privaten Alltag, sondern auch die gewerbliche Nutzung von Lastenrädern revolutionieren sollen.

Mit zahlreichen Ausstellern und einem beeindruckenden Rahmenprogramm bietet die Messe Einblicke in die Weiterentwicklung des Lastenradsektors, der sich von wendigen Funbikes bis hin zu komplexen, kettenlosen Antrieben spannt. Hier sind einige der faszinierendsten Entwicklungen, die auf dem Festival vorgestellt wurden:

Video: International Cargo Bike Festival in Utrecht – Highlights

Broadcast Bike – Die mobile Live-Übertragung auf zwei Rädern

Das Broadcast Bike ist kein Hersteller von Lastenrädern, sondern zeigt den Einsatz von Lastenrädern im gewerblichen Kontext. Hier wird das einst von Mario Eibl entwickelte Gleam zum Transport von Equipment und Pult für Live Übertragungen genutzt. In der großen Box findet Platz, was zur Übertragung ins Internet benötigt wird. 2 PTZ Kameras, die vom Pult aus bedient werden können, ebenso wie Bildmischer, Kabel, Stative und Zubehör. Dabei bietet die Box eine ideale Arbeitshöhe, um auch beim Event das Lastenrad zu nutzen. Für den dynamischen Einsatz bei An- und Abfahrt zum Event bietet das Gleam eine Neigetechnik, die das Lastenrad leichtfüßiger erscheinen lässt.

# Gleam1

Stoer Bicycles: Fat-Cargobike für zwei Passagiere

In den Niederlanden sind sie allgegenwärtig, 20 Zoll fatbikes mit Bafang Antrieb, die EU verbot jüngst das Ouxi V8, da die 25kmh Sperre zu leicht zu umgehen sei. Stoer will auf den Trend der 20 Zoll Fatbikes aufspringen und in den Cargobikebereich bringen. Besonders interessant sind die Fatbikes aufgrund der Möglichkeit, eine 2. Person auf der Sitzbank mitzunehmen. Beim hier gezeigten Prototypen kann man neben dem Sozius eben auch noch einiges in der großen abschließbaren Box unterbringen.

# Stoer1

Muli zeigt neues Zubehör

Das Muli ist ein Vorreiter in Sachen compact cargobike. Dabei steckt das 7-köpfige Entwicklungsteam hinter dem Kölner Unternehmen aktuell viel Zeit in die Weiterentwicklung des kleinen Alleskönners. In Utrecht zeigt Muli daher voller Stolz die neue Maxi Cosi Aufnahme. Diese kann mit wenigen Handgriffen montiert und mit einer passenden Babyschale versehen werden, aber genauso einfach ist der Faltkorb auch wieder bereit Lasten aufzunehmen. Wir finden, das hat System!

# MuliMaxiCosi5

Tarran: Das intuitive, vernetzte Lastenrad

Taran verfolgt einen komplett digitalen Ansatz für das Cargo-Bike, um es für jedermann zugänglich zu machen.

Carlos Mobility: Faltbares Cargo-Bike für den Alltag

Carlos Mobility zeigt neben dem Midtail “M”, auch das Longtail “C”, sowie das “V”. Das “V” ist dabei ein Klapplastenrad und ebenso wie die anderen Modelle mit dem Brose Drive T ausgestattet. Neu ist allerdings, dass es das “V” ab 2025 auch einen Shimano Motor, genauer den EP6 Cargo, gepaart mit einem 800 Wh Akku zu kaufen geben wird. Ziel ist es, mehr Händler für die vielseitigen Räder begeistern zu können. Auf der ICBF stellte sich das frisch gegründete Vertriebsteam BENELUX vor. 

# CarlosV9

Omnium – Flexible Ladefläche für öffentliche Verkehrsmittel

Rohloff hat das Omnium-Modell neu konzipiert und bietet eine abklappbare Ladefläche, die für den Transport im ÖPNV optimiert ist.

Kleuster Bikes – Schwerlast-Cargobike für Stadtreinigung und Transport

Diese Kooperation ist spannend, ein großer Automobilist schließt sich mit dem Anbieter für Last Mile Delivery “Kleuster” aus Frankreich zusammen und gemeinsam wird so das Vertriebsnetzwerk von Renault Trucks, ebenso wie der Service, genutzt. Dabei bietet Kleuster 6 verschiedene Modelle und diverse Aufbauten an. Preislich geht es bei 10.000 € für das Fahrgestell los. Je nach Ausführung geht die Preisliste bis zu 25.000 € hoch. Für Renault Trucks die ideale Ergänzung für urbane Räume, die somit ihr Portfolio nun mit 300-400 kg Fahrzeuge nach unten hin abrunden. Nach oben hin bietet Renault Truck bis zu 50 Tonnen Gewicht an, inklusive Aufbauten versteht sich! Der hier gezeigte Muldenkipper bietet bis zu 200 kg Zuladung, bei einem Volumen von 1,5-2 Kubikmetern.

# Kleuster1026-DSC 3502

Cixi Chainless Drive: Das kettenlose Pedalsystem

Cixi ist dabei, ein dreirädriges Fahrzeug mit bis zu 120Kmh Geschwindigkeit zu entwickeln. Auf dem Weg dahin gibt es einige technische Herausforderungen. So bestand die Notwendigkeit, ein serielles Antriebskonzept zu entwickeln, bei diesem wird in einen Generator getreten und hier entstehende Leistung wird gepaart mit dem Akku in einen oder zwei Nabenmotoren gespeist. So kann “Chainless” Kraft über ein Stromkabel übertragen werden. Besonders für große und schwere Fahrzeuge, wie eben auch Cargobikes, ermöglicht dieses Konzept, verschleißarme Fahrzeuge zu konzipieren.

Diese Cixi genannte Auskopplung soll ab 2025 mit immer mehr Nabenmotoren verfügbar sein. Dahinter steckt ein laut Hersteller patentierter Algorithmus. Die hier gezeigten Räder sind mit Motoren von Heinzmann aus Deutschland, sowie Grin aus Kanada. Diese können in der Dualmotor Konfiguration bis zu 160 Nm, respektive 85 Nm Systemleistung zur Unterstützung geben. Im Gegensatz zu Mittelmotorkonzepten wird beim seriellen Antriebskonzept die Kraft rein elektrisch übertragen, also, kein Akku, kein Vortrieb!

# Cixi4

Diese Entwicklungen auf dem International Cargo Bike Festival 2024 geben einen spannenden Ausblick auf die Zukunft der nachhaltigen Mobilität und zeigen, wie vielseitig Lastenräder im Alltag und Gewerbe einsetzbar sind.

Text & Bilder: Julian | Cargobikelovers
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