Noch bis zum 24. September 2023 ist es auf Deutschlands Straßen bunt, fröhlich und vor allem ausnahmsweise kinderfreundlich: Bereits zum sechsten Mal finden bundesweit die Kidical Mass Aktionstage statt. Bei zahlreichen Veranstaltungen fordern kleine und große Menschen sichere Straßen für Kinder – auch in eurer Nähe.
Kidical Mass – die wollen nur Fahrradfahren!
Quer durch Europa, von London über Lissabon bis nach Berlin und Bad Endorf setzen sich zahlreiche Menschen für eine sichere Mobilität von Kindern ein. Ziel des Aktionsbündnisses mit dem markanten Namen Kidical Mass ist es, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbstständig mit dem Fahrrad oder zu Fuß bewegen können. Dafür werden verschiedene Aktionen durchgeführt, die zeigen sollen, wie Straßen gestaltet werden sollten, damit Kinder allein und sicher zur Schule kommen können und dabei Spaß haben.
Wir Kinder wollen sichere Wege. Wir möchten uns auf dem Weg zur Schule oder in den Kindergarten sicher fühlen. Dafür müssen Autos langsamer fahren!
Flora, 9 Jahre, Köln
Die Kidical Mass Aktionstage bieten sowohl an den beiden Wochenenden als auch während der Woche ein abwechslungsreiches Programm. Neben zahlreichen großen Fahrraddemos für Groß & Klein finden auch Schulstraßen-, Spielstraßen- und Fahrradbus-Aktionen statt. Dabei werden Straßen vorübergehend für den Autoverkehr gesperrt, um sichere Räume für Kinder und deren Aktivitäten zu schaffen.
- Was Fahrrad-Demos, Fahrrad-Bus uvm. für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
- Wann 16. bis 24. September 2023
- Wo bundesweit – auch in eurer Nähe
- Infos und Details www.kinderaufsrad.org
Sichere Straßen für Kinder – eine wichtige Forderung
Die Kidical Mass setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche sich sicher im Straßenverkehr bewegen können. Die Aktionstage bieten eine Möglichkeit, auf das Thema aufmerksam zu machen und gemeinsam für Veränderungen zu kämpfen. Jeder kann sich einbringen und bei den Aktionen vor Ort mitfahren.
Seid ihr bei der Kidical Mass dabei?