Über volle Lager kann sich im Moment zumindest eine Fahrradmarke nicht beklagen. Type ist ein kleines Unternehmen, das nur on demand produziert – und das lokal in Berlin und zu einem Preis, der keineswegs weit über dem der großen Anbieter im Kinder- und Jugendsegment liegt. Herausforderungen gab und gibt es für Gründer Michael Sodar aber dennoch ausreichend. Vor allem, weil sein Ansatz ein besonderer ist. Seine 2021 gegründete Marke soll nachhaltig und sozial sein, regional und individuell. Aber beginnen wir von vorn:
Hier geht’s zum Podcast mit Michael Sodar von Type Bikes!
Leichte Räder in 17 Farben
Type stellt primär Räder für Kids zwischen 5 und 15 Jahren her. Minimalistisch und leicht, individuell konfigurierbar, einfach zu reparieren, zum Teil mitwachsend und in den 17 Farben der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erhältlich. Lackiert wird (umweltfreundlich) in Berlin. Die Rahmen und Komponenten stammen weitestgehend aus Europa. Montiert und verarbeitet wird ebenfalls in der Hauptstadt, unter anderem von der gemeinnützigen Organisation Pinel.
Michael erzählt im Podcast von den Schwierigkeiten, nicht nur die passenden Zulieferer zu finden, sondern auch in einer Industrie, die auf große Massen ausgerichtet ist, mit geringeren Stückzahlen wahr- und ernstgenommen zu werden. Inzwischen steht die Lieferkette und inzwischen spricht sich auch über Berlin hinaus herum, dass Type dem Nachwuchs Optionen bietet, die sonst Erwachsenen vorbehalten sind.
Bestellen und konfigurieren kann man online. Doch wer im Showroom in der Hauptstadt einen Termin bucht, bekommt in 45 Minuten alles perfekt abgestimmt – vom Bremshebel bis zur Farbe. Kein Wunder, dass die Kaufrate bei 100% liegt. Der Preis bewegt sich trotz Service und Qualität im Range der gängigen Mitbewerber. Noch. Die geringe Marge nimmt das Team derzeit in Kauf, um Type die Sichtbarkeit auf den Straßen zu bringen.
Zudem gibt es immer wieder gemeinnützige Collabs – aktuell ist das ein limitiertes Supporter Bike für die Dresdner Seenotrettungsorganisation Mission Lifeline.
Vision vs. Karriere
Vom Top-Marketeer zum Markengründer – im Podcast zeichnet Michael auch seinen Werdegang nach. Der gebürtige Freiburger war Amateur-Mountainbiker und gründete während des Studiums einen Fahrrad-Shop mit Custom Made-Angeboten. Dann wechselte er in die Kommunikation und Werbung. Er verantwortete die Baden-Württemberg-Kampagne „Wir können alles. Außer Hochdeutsch.“, war Leiter des Hauptstadtbüros von Media Company, Teamleiter bei Scholz & Friends, Geschäftsführer und Mitglied des Managementboards bei der Agenturgruppe Aperto und so einges mehr – bis seine Tochter vor ihm stand und sich beschwerte, dass sie ihr Rad von all den anderen Rädern in der Schule nicht unterscheiden könne…
Michael ist nicht nur von seiner Rad- und Schrauberleidenschaft getrieben. Seine Motivation ist primär ethisch-sozial. Er will die Industrie in eine neue Richtung führen, glaubt an die Kraft der Community und die Notwendigkeit einer Mobilitätswende.
Es ist ein Podcast, in dem viel Haltung und hoffentlich auch viel Unterhaltung steckt. Schaut euch um auf www.TYPE.bike – es gibt auch ein Singlespeed-Gravel für Erwachsene mit gerade einmal 8,5 kg…
Hier geht’s zum Podcast mit Michael Sodar von Type Bikes!
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