Cargobikes sind das Thema der Stunde und prägen schon länger vielerorts das Stadtbild mit. Doch welche Art von Lastenrädern sieht man dort am häufigsten? Unserer Beobachtung nach sind das jene vom Bautyp Long John. Sie sind wegen ihrer großen Ladekapazität zu Recht beliebt und bieten nicht selten Platz für zwei Kinder. Ihr einziger Nachteil: Sie sind sehr lang, was Probleme im Straßenverkehr und bei der Parkplatzsuche mit sich bringen kann. Mit diesen Problemen sollen sich Fahrer*innen des Sblocs calderas_2k nicht konfrontiert sehen, denn dieses fällt mit 205 cm nicht viel länger als bei einem herkömmlichen Stadtrad aus und bietet ebenfalls Platz für zwei Kinder.
So fährt sich das Sblocs calderas_2k
Natürlich konnte ich die Jungs von Sblocs nach meinem Hausbesuch nicht einfach verlassen, ohne einmal selbst ein paar ausgiebige Runden auf ihren Kompakt-Cargobikes über das verwinkelte Gelände ihres Hauptsitzes in Berlin zu drehen. Also habe ich mir gleich im Anschluss an unseren Talk das neue calderas_2k, meine Kamera und Marcus höchstpersönlich mitsamt seinem calderas_s geschnappt, um das spannende Areal rund um das Firmengebäude auf zwei, beziehungsweise drei Rädern zu erkunden. Eine Erfahrung, die sich mir in vielerlei Hinsicht noch lange einprägen wird! Im Folgenden schildere ich meine überraschenden Fahreindrücke dazu.
Geschwindigkeit stabilisiert
Nach einer kurzen Einweisung in das Fahrzeug durch Marcus fuhr ich also, wie von ihm empfohlen, mit einer niedrigen Geschwindigkeit und vor allem ohne zu lenken los. Denn ähnlich wie beim Downhill-Mountainbiken stabilisiert Geschwindigkeit die Fahrt und die Lenk- beziehungsweise Neigebewegung eines Sblocs-Cargobikes. In Ordnung, das kenne ich, denk ich mir und steigere mein Tempo nach und nach.
Bei höherer Geschwindigkeit wage ich dann die ersten Lenkbewegungen. Dabei empfinde ich es zuerst schon als sehr ungewohnt, das so stabil auf der Straße liegende Fahrrad neigen zu müssen, um seine volle Lenkungsperformance zu entfalten. Als das dann aber läuft, lassen sich mit dem calderas_2k bereits sehr geschmeidige Bögelchen fahren, aus welchen schon wenig später sehr direkt gefahrene Lenkmanöver werden – da kommt Freude auf!
Wendig durch den Stadtverkehr
Der Wendekreis des Bikes wirkt bereits bei den ersten Wendemanövern recht klein für ein Cargobike und mit ein bisschen Übung wird deutlich, wie klein er tatsächlich ist. In Gedanken beginnt bereits die Slalomfahrt durch die zugeparkte Einkaufsstraße oder die Schranken an der Trassenzufahrt.
Ansonsten benötigt es nicht viel, um sich mit dem Bike vertraut zu machen: Antrieb und Nabenschaltung verrichten zuverlässig ihren Dienst und der Brose Drive T-Motor mit 250 W Leistung und 70 Nm Drehmoment beschleunigt unmittelbar und wird auch über der 25-km/h-Grenze nicht übermäßig zur Last – 30 km/h sind in der Ebene schnell erreicht.
Sicherheit geht vor
Die drei Tektro Auriga-Scheibenbremsen packen zwar nicht so bissig zu, wie die zu Testzwecken an Marcus‘ Bike montierten Magura-4-Kolbenbremsen, vermitteln jedoch ausreichend Sicherheit. Besonders eindrucksvoll in der Demonstration durch Marcus war die Art und Weise, mit welcher sich der Kofferraumdeckel mit ein paar einfachen Handgriffen in die Rückenlehne für den Kindertransport verwandeln lässt. Die hier zur Anwendung kommenden Gurtverschlüsse von Fidlock fallen mir ebenfalls direkt positiv auf, da ich ihre Funktion und praktisches Handling bereits von meinem Trailer daheim kenne.
Infos & Preise
- Motor Brose Drive T 250 W, 70 Nm
- Akku BMZ Akku 50 Li-Ionen-Zellen 36,0 V, 12,4 Ah, 446,4 Wh
- Rahmenmaterial Aluminium
- Transportkapazität 120 l, 40 kg; Platz für zwei Kinder; 30 kg auf Gepäckträger
- Größe Unisize mit höhenverstellbarem Vorbau
- Gewicht 40 kg mit Box
- Maße Länge 205 cm, Breite 72 cm, Höhe 96 cm
- Zulässiges Gesamtgewicht 185 kg
- www.sblocs.de
Preis Sblocs calderas_2k: 6.595 EUR
Nach meiner ausgiebigen Testfahrt mit dem Sblocs calderas_2k musste ich leider feststellen, dass mich das Fahrgefühl dieses Bikes ziemlich gepackt und Begehrlichkeiten in mir geweckt hat. Wäre da nur nicht ihr stolzer – angesichts der Qualität und Fertigungsweise aber nachvollziehbarer Preis: Das calderas_2k schlägt mit 6.595 € zu Buche. Findest du das zu viel für ein dein erstes Lastenrad?
2 Kommentare
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Kompaktes Lastenrad für zwei Kinder: Sblocs calderas_2k mit Brose Drive T-Motor im ersten Test
Es macht keinen Sinn sich zu zieren
Ein Test mit Beladung und Fahrverhalten im Grenzbereich wäre interessant. Die Konstruktionen der Motorräder mit zwei Vorderrädern sind ja recht aufwändig gemacht.
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