Lastenrad-Camping mit dem SpaceCamper Bike Vanlife war gestern!

In den letzten Jahren ist das Vanlife zum Nonplusultra des naturverbundenen Reisens und Arbeitens geworden. Doch was kommt als Nächstes? Der ehemalige Vanlifer Ben Wawra hat die Antwort: das SpaceCamper Bike.
Foto von Laurenz Utech
·
Lesezeit ~2 Min.
Veröffentlicht in Lastenrad
15. September 2024
Titelbild

SpaceCamper Bike – Infos & Preise

  • E-Lastenrad mit Camping-Aufbau
  • Basisfahrzeug Riese & Müller Load4 75, konfigurierbar
  • Vollfederung Für komfortables Fahren auf und abseits befestigter Straßen
  • Multifunktionsliege Schlaf- und Sitzgelegenheit, für den Transport von Mitfahrern umbaubar
  • Tarp (Zelt) Wetterfester Zeltstoff, einfach zu verstauen, schützt vor Wind, Regen und Sonne
  • Stauraum Großzügiger Stauraum mit abschließbarem Fach, das als Tisch genutzt werden kann
  • Tisch für Snackpausen und den Laptop, Fläche 65 x 45 cm
  • Gewicht Abhängig von der Konfiguration
  • Zuladung Geeignet für den Transport von Personen und Gepäck
  • Reichweite Abhängig von der gewählten Motor- und Akkukonfiguration
  • www.spacecamper-bike.de
  • Preis ab 9.448,90 € (UVP)
Das SpaceCamper Bike basiert auf dem Lastenrad-Klassiker Load von Riese & Müller und verfügt über einen Camping-Aufbau samt Liegefläche, Tisch und Zelt.
# Das SpaceCamper Bike basiert auf dem Lastenrad-Klassiker Load von Riese & Müller und verfügt über einen Camping-Aufbau samt Liegefläche, Tisch und Zelt. - Preislich beginnt das konfigurierbare Camper-Bike bei 9.448,90 €.
Diashow: Lastenrad-Camping mit dem SpaceCamper Bike: Vanlife war gestern!
… oder Arbeitspause.
Der kleine Tisch bietet Platz für eine Snackpause …
Das Tarp besteht aus einem wetterfesten Zeltstoff, ist einfach zu verstauen und schützt vor Wind, Regen und Sonne.
Die Liege des SpaceCamper Bikes ist Liegefläche und Sitzgelegenheit in einem.
Die Vielseitigkeit des Riese & Müller Load bietet das optimale Fundament für ein Camper-Bike.
Diashow starten »

Video: Wie das Fahrrad zum Camper wurde

YouTube Icon
Wie das Fahrrad zum Camper wurde – Doku – SpaceCamper Bike
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Das Herzstück – Die Multifunktionsliege

Die speziell entwickelte Liege bildet das Herzstück des SpaceCamper Bikes. Sie kann nicht nur als Schlaf- und Ruhegelegenheit genutzt werden, sondern lässt sich im Handumdrehen zu einem Sitz umfunktionieren oder für den Transport von Mitfahrern umbauen.

Das Tarp besteht aus einem wetterfesten Zeltstoff, ist einfach zu verstauen und schützt vor Wind, Regen und Sonne.
# Das Tarp besteht aus einem wetterfesten Zeltstoff, ist einfach zu verstauen und schützt vor Wind, Regen und Sonne.
Die Liege des SpaceCamper Bikes ist Liegefläche und Sitzgelegenheit in einem.
# Die Liege des SpaceCamper Bikes ist Liegefläche und Sitzgelegenheit in einem.

Campingausbau und Stauraum

Das waldgrüne Tarpbietet Schutz vor Wind und Wetter und ist durch seinen leichten Stoff platzsparend verstaubar. Außerdem überzeugt das SpaceCamper Bike durch cleveren Stauraum – mit einem abschließbaren Fach, das sich als Tisch verwenden lässt.

Der kleine Tisch bietet Platz für eine Snackpause …
# Der kleine Tisch bietet Platz für eine Snackpause …
… oder Arbeitspause.
# … oder Arbeitspause.

Wo das Auto stehenbleiben muss, taucht man mit dem SpaceCamper Bike richtig in die Naur ein.

Ben Wawra

Das SpaceCamper Bike kombiniert die im Gegensatz zu einem Kraftfahrzeug niedrigschwellige Mobilität eines E-Bikes mit den Vorzügen eines kompakten Campingfahrzeugs und scheint der ideale Begleiter für Reisen, Outdoor-Abenteuer und den flexiblen Alltag zu sein.

Die Vielseitigkeit des Riese & Müller Load bietet das optimale Fundament für ein Camper-Bike.
# Die Vielseitigkeit des Riese & Müller Load bietet das optimale Fundament für ein Camper-Bike.

Meinung @Nimms-Rad.de

Als eingefleischte Lastenrad- und Reisemobil-Enthusiasten sind wir begeistert von der Grundidee des Lastenrad-Campers. Die Entscheidung, das Load als Basisfahrzeug zu wählen, können wir in jeder Hinsicht unterschreiben – ein vielseitigeres und vor allem geländegängigeres Long John-Lastenrad gibt es auch in unseren Augen nicht. Für ein vollwertiges Campingfahrzeug fehlen allerdings noch Kocher, Wasserversorgung und Elektrizität. Aber sicher lässt sich auch das noch in Zukunft in das Konzept integrieren. Wir sind gespannt und träumen derweil schon mal vom Lastenrad-Camping.

Was sagt ihr zum SpaceCamper Bike – würdet ihr es mal ausprobieren?

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Sorry, aber das ist Quatsch!
    Ich kann verstehen, dass man vom VW-Bus kommend das E-Lastenrad in manchen Dimensionen als Fortschritt wahrnimmt (Video, paraphrasiert: „Man ist langsamer, nimmt mehr von der Natur wahr“). Aber warum sollte man ausgerechnet an diesem Punkt des Spektrums aufhören?
    Alleine die Notwendigkeit, den Akku aufzuladen … Wo und in welchen 4 oder mehr Stunden am Tag soll das denn passieren? Steht man dann doch wieder auf dem Campingplatz?
    Auch die Einschränkungen bei den Strecken die man mit einem solchen Gewichts-Monster überhaupt fahren kann … Ein Wanderweg mit ordentlich Steigung oder Treppen: Unmöglich.
    Ein Zaun oder die Tritte um auf Weideflächen zu kommen: Leider umkehren.

    Frage im Video: „Wie weit kann man gehen?“ Antwort: Noch deutlich weiter. Mit einem regulären Bikepacking Setup (Fahrrad, Zelt und/oder Hängematte) ist man deutlich flexibler.

  2. boar, das ist ja noch schlimmer als Camping in den 60ern 🤣

  3. Das Teil ist wie die berühmte Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat 🙄

  4. Ein Nachtrag aus aktuellem Anlass. Brompton hat ja gerade die G-Line vorgestellt, u.a. mit 20 Zoll Rädern die Tubeless-fähig sind.
    Deswegen:

    Lieber Herr Riese,
    Schön dass der Wohlstand Sie noch nicht träge gemacht hat!
    Bitte verwenden Sie etwas von Ihrem offensichtlich noch vorhandenen Innovationsdrang auf das weitaus relevantere Produkt, welches darüber hinaus Ihre Firma überhaupt erst möglich gemacht hat: Das Birdy.
    Ich habe das Modell mit Rohloff und eine Brompton-Taschenbefestigung nachgerüstet. Die funktioniert super aber warum gibt es nix direkt vom Hersteller, damit auch für den normalen Benutzer erreichbar und sicher technisch überlegen? TPU-Schläuche oder gar Tubeless sind gar nicht möglich. Warum?
    Ein Birdy mit 20-Zoll Laufrädern könnten Sie bestimmt auch bauen, oder?
    Ein Birdy-Fahrer

  5. Was für ein riesengroßer Blödsinn

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: