Mäx & Mäleon Passenger Bike – Infos und Preise
E-Lastenräder sind die idealen Fahrzeuge für die Verkehrswende: praktisch, klimafreundlich, belastbar, gesundheitsfördernd und deutlich günstiger als ein Auto. Doch es gibt zwei Probleme: Herkömmliche Lastenräder sind für den Transport erwachsener Personen bestenfalls eingeschränkt geeignet. Eine Lösung verspricht das Mäx & Mäleon Passenger Bike mit seiner erlaubten Zuladung für Fracht oder Passagiere von 110 kg und einem zulässigen Gesamtgewicht von 250 kg:
- Rahmenmaterial Stahl
- Motor Sachs RS, 85 Nm oder 112 Nm (Premium Edition)
- Akku 814 Wh
- Schaltung Nabe – Enviolo Heavy Duty oder Rohloff Speedhub (Premium Edition)
- Besonderheiten als Transporter oder Passenger-Version erhältlich, GPS Tracker, Rahmenschloss
- Laufräder 20“ vorn, 26“ hinten
- Gewicht 68 kg (Passenger), 58 kg (Transporter)
- Max. Systemgewicht* 250 kg
- Max. Zuladung 110 kg
- Beleuchtung Busch und Müller 2x Lumotec IQ-XS vorn, 1x Secuzed E hinten
- Farben Schwarz
- Laufradgröße xx“ (vorn) / xx“ (hinten)
- Rahmengrößen unisize
- Verfügbar ab sofort
- maxandmaeleon.com
Preis Mäx & Mäleon Passenger Standard: 8.490 € (UVP)
Preis Mäx & Mäleon Passenger Premium: 9.690 € (UVP)
Preis Mäx & Mäleon Transporter Standard: 6.690 € (UVP)
Preis Mäx & Mäleon Transporter Premium: 7.890 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Im Detail
Elektrofahrzeuge verursachen 80 Prozent ihrer Emissionen vor der ersten Fahrt – also bei Herstellung und Transport. Eine wirklich nachhaltige Mobilität setzt daher voraus, dass auch die Lieferketten und Produktionsprozesse umweltfreundlich gestaltet werden. Um lange Transportwege zu vermeiden und die Produktionsbedingungen bestmöglich kontrollieren zu können, produzieren Mäx & Mäleon ihre Lastenräder selbst. Bei der Auswahl ihrer Lieferanten legen sie größten Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit.
Wie gefällt euch das neue Mäx & Mäleon Passenger Bike?
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNichts ist daran schlimmer, leider aber auch nichts besser. Wenn also alles unverändert ist, ist es auch nicht die Lösung eines Problems. Ich finde Lastenräder sind eine sinnvolle Ergänzung für Urban Mobility und es sollte mehr davon geben, wenn sie Autos ersetzen. Zusätzlich zum Auto verschärfen sie die Probleme nur.
Als Taxi kann ich mir das sehr gut vorstellen. Man steigt auf Geschäftsreise aus der Bahn und lässt sich das letzte Stück damit fahren. Ist vermutlich schneller und günstiger als ein Auto-Taxi.
Nachts würde ich ein Gefährt bei dem einfach Teile abschrauben kann ja nur drinnen abstellen, und da ist die Größe echt unpraktisch.
Ich würde mich niemals von einem Rikschakuli fahren lassen. Nirgendwo. Auch nicht eBike Rikscha. Das finde ich unangemessen, vorsichtig formuliert. Hat auch nichts mit der Höhe des Entgelts zu tun.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: