Neues Mäx & Mäleon Passenger Bike E-Lastenrad 110 kg Zuladung und maximaler Fahrspaß?

Mäx & Mäleon Passenger Bike: Das Stuttgarter Start-up Mäx & Mäleon zeigte auf der Internationalen Spezialradmesse SPEZI in Lauchringen ein elektrisches Cargo Bike für den Personentransport als bequemen Autoersatz: Das Passenger Bike will Kindern und Erwachsenen maximalen Fahrspaß bieten – auch bei Gehbehinderung oder eingeschränkter Mobilität.
Titelbild

Mäx & Mäleon Passenger Bike – Infos und Preise

E-Lastenräder sind die idealen Fahrzeuge für die Verkehrswende: praktisch, klimafreundlich, belastbar, gesundheitsfördernd und deutlich günstiger als ein Auto. Doch es gibt zwei Probleme: Herkömmliche Lastenräder sind für den Transport erwachsener Personen bestenfalls eingeschränkt geeignet. Eine Lösung verspricht das Mäx & Mäleon Passenger Bike mit seiner erlaubten Zuladung für Fracht oder Passagiere von 110 kg und einem zulässigen Gesamtgewicht von 250 kg:

  • Rahmenmaterial Stahl
  • Motor Sachs RS, 85 Nm oder 112 Nm (Premium Edition)
  • Akku 814 Wh
  • Schaltung Nabe – Enviolo Heavy Duty oder Rohloff Speedhub (Premium Edition)
  • Besonderheiten als Transporter oder Passenger-Version erhältlich, GPS Tracker, Rahmenschloss
  • Laufräder 20“ vorn, 26“ hinten
  • Gewicht 68 kg (Passenger), 58 kg (Transporter)
  • Max. Systemgewicht* 250 kg
  • Max. Zuladung 110 kg
  • Beleuchtung Busch und Müller 2x Lumotec IQ-XS vorn, 1x Secuzed E hinten
  • Farben Schwarz
  • Laufradgröße xx“ (vorn) / xx“ (hinten)
  • Rahmengrößen unisize
  • Verfügbar ab sofort
  • maxandmaeleon.com

Preis Mäx & Mäleon Passenger Standard: 8.490 € (UVP)
Preis Mäx & Mäleon Passenger Premium: 9.690 € (UVP)
Preis Mäx & Mäleon Transporter Standard: 6.690 € (UVP)
Preis Mäx & Mäleon Transporter Premium:
7.890 € (UVP)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Flink und wendig, trotz hoher Zuladung: Das Mäx & Mäleon Passenger Bike hat viel Platz.
# Flink und wendig, trotz hoher Zuladung: Das Mäx & Mäleon Passenger Bike hat viel Platz.
Die Passenger-Version verfügt …
# Die Passenger-Version verfügt …
… über ein Staufach unter der …
# … über ein Staufach unter der …
…gepolsterten Sittzbank.
# …gepolsterten Sittzbank.

Im Detail

Elektrofahrzeuge verursachen 80 Prozent ihrer Emissionen vor der ersten Fahrt – also bei Herstellung und Transport. Eine wirklich nachhaltige Mobilität setzt daher voraus, dass auch die Lieferketten und Produktionsprozesse umweltfreundlich gestaltet werden. Um lange Transportwege zu vermeiden und die Produktionsbedingungen bestmöglich kontrollieren zu können, produzieren Mäx & Mäleon ihre Lastenräder selbst. Bei der Auswahl ihrer Lieferanten legen sie größten Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit.


Wie gefällt euch das neue Mäx & Mäleon Passenger Bike?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Mäx & Mäleon

6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich finde eBikes generell gut und ich bin mir sicher, Lastenräder sind nützlich und umweltfreundlich. Das vorgestellte Rad wiegt 68 kg und ist sicher über 2 m lang. Es verbraucht also auch erheblichen Verkehrsraum beim Parken. Wer also nur Mieter ist und kein eigenes Grundstück hat, der parkt die Straßen auch in nicht unerheblicher Weise zu.
    Außerdem verstehe ich nicht, warum ein Lastenrad mehr kostet, als ein e-Roller mit 15PS.
    ohne
    Inwieweit ist denn das "Zuparken" mit einem Lastenrad problematischer als etwa das mit einem Pkw, SUV oder Wohnmobil im öffentlichen Raum? Bei Pkw hab ich so etwas noch nie als Gegenargument gehört.
  2. ohne
    Dabei seit 05/2023

    Nichts ist daran schlimmer, leider aber auch nichts besser. Wenn also alles unverändert ist, ist es auch nicht die Lösung eines Problems. Ich finde Lastenräder sind eine sinnvolle Ergänzung für Urban Mobility und es sollte mehr davon geben, wenn sie Autos ersetzen. Zusätzlich zum Auto verschärfen sie die Probleme nur.

  3. Als Taxi kann ich mir das sehr gut vorstellen. Man steigt auf Geschäftsreise aus der Bahn und lässt sich das letzte Stück damit fahren. Ist vermutlich schneller und günstiger als ein Auto-Taxi.

    Nachts würde ich ein Gefährt bei dem einfach Teile abschrauben kann ja nur drinnen abstellen, und da ist die Größe echt unpraktisch.

  4. ohne
    Dabei seit 05/2023

    Ich würde mich niemals von einem Rikschakuli fahren lassen. Nirgendwo. Auch nicht eBike Rikscha. Das finde ich unangemessen, vorsichtig formuliert. Hat auch nichts mit der Höhe des Entgelts zu tun.

  5. KMPS
    Dabei seit 03/2022
    ch würde mich niemals von einem Rikschakuli fahren lassen. Nirgendwo.
    Ich würde mich gerne rumfahren lassen. Warum nicht. Und der Platzverbrauch bleibt immer niedriger als bei einem PKW. Und das Lastenrad soll ja einen PKW ersetzen. Macht es bei uns in der Kleinstadt auf jeden Fall. Aber wenn ich meine (erwachsenen) Kinder am Bahnhof abholen will brauche ich ein Auto.
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