Wenn man auf der Cyclingworld Europe in Düsseldorf eines in schier unbegrenzter Menge finden konnte, dann waren es ohne Zweifel Lastenräder: Lastenräder in allen Formen, Farben und Größen. Lastenräder aus Stahl, aus Aluminium, Titan und sogar einige Exemplare aus Carbon. Wir haben nach Kräften fotografiert und notiert, was dieses spannende Genre gerade antreibt. Vorhang auf für die Lastenrad-Trends der Cyclingworld!
Yoonit Race – Gold für das kompakte Renn-Lastenrad
Das Yoonit ist ein flinkes und kompaktes Lastenrad aus Hamburg. Mit dem Yoonit Race haben sich seine Erfinder eine besondere Variante ihres Flitzers ausgedacht und damit den Cyclingworld Europe Award für das beste Lastenrad der Messe abgeräumt: Mit 22,5 kg ist das Yoonit Race besonders leicht, dabei gewohnt kompakt und vielseitig einsetzbar, rollt aber, im Gegensatz zu den bekannten Yoonit-Modellen, auf 18-Zoll Laufrädern.
Maniac & Sane Carbon LongJohn Lastenrad – Das 17 kg Leichtgewicht
Die Maniac & Sane Lastenräder fanden wir im Außenbereich der Cyclingworld. Das in Deutschland gefertigte 17-kg-Leichtgewicht soll etwa 10.000 € kosten, eine motorisierte Version ist ebenfalls erhältlich.
O2Feel Equo LongTail Lastenrad – Für Ausflüge und Abenteuer
Das zentrale Designelement beim O2Feel aus Frankreich ist eine Kompassrose. Das LongTail Lastenrad der Marke lädt mit Federgabel und einem kräftigen Shimano EP6 Motor zu Ausflügen und Abenteuern ein.
Cluuv LongJohn – Startup aus Wiesbaden
Clever Move: Gründerin und Mastermind Susanne Eidmann begrüßt uns höchstpersönlich am Messestand von Cluuv. Zentrales Exponat: Das Cluuv E-Cargo, ein LongJohn Lastenrad mit viel Platz, einem Bosch Cargo Motor und einem auffallendem Rahmen aus unlackiertem Aluminium. Laut eigener Aussage werden die ersten Cluuv Lastenräder dieser Tage an Kundinnen und Kunden ausgeliefert. Auf der Website gibt es umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten wie etwa sechs (!) verschiedene Schaltnaben von 3×3 Nine über Enviolo bis Rohloff zur Auswahl. Ein vielversprechendes Konzept.
Moustache Lundi 20 Cargo – Hochklappbar
Nicht komplett neu, aber ansprechend und verhältnismäßig günstig ist das Moustache Lundi 20 LongTail Lastenrad. Mit Platz für bis zu zwei Kindern und Bosch Cargo-Antrieb ist das Lundi bereit ab 4.499 € zu haben. Praktisch: Will man das Lundi besonders platzsparend parken, kann man es einfach hochkant auf sein Heck stellen.
Tenways Cargo 1 – Familien Longjohn
Das Tenways Cargo One ist ein großes und umfassend ausgestattetes Long John Lastenrad zu einem bemerkenswert niedrigen Preis. Das Tenways Cargo One kann als flexible und komfortable Mobilitätslösung für Familien mit geräumiger EPP-Box, großen Tagfahrleuchten, Blinkern (!), einem 100 Nm starken Bafang Mittelmotor und Gates-Riemenantrieb aufwarten – und soll dennoch für unter 5.000 € den Besitzer wechseln.
Douze Hêta LongJohn – Aus recyceltem Aluminium
Bronze bei den Cyclingworld Europe Awards gab es für das Douze Hêta, ein großes Frontlader-Lastenrad mit einem in Frankreich hergestelltem Rahmen aus gegossenem, recyceltem Aluminium, Federgabel, Seilzuglenkung und einem Shimano EP8 Cargo Mittelmotor und kostet ab 5.990 €
Car.Los V – Das Falt-Klappkorb-Lastenrad
Das Rezept von Car.Los Mobility, E-Bike-Publikumslieblinge zu remixen, war bereits beim ersten Lastenrad der Marke, dem Car.Los C.1 erfolgreich. Mit dem Car.Los V feiert nun ein weiteres kompaktes LongJohn Lastenrad mit einem klappbaren Lastenkorb Premiere. Dieses verfügt aber zusätzlich über ein Klappgelenk am Unterrohr und kann so zu einem Paket von 108 × 44 × 83 cm zusammengelegt und soll so auch als Gepäckstück im DB Fernverkehr mitgenommen werden können.
Muli Cycles – neue Farben und Modelle, digitale Integration
Beim Stand von Muli Cycles aus Köln gibt es auch einige Neuigkeiten anzuschauen: Publikumsmagnet ist ein Muli Muskel in neuer, quietschgelber Lackierung und neuem Gepäckzubehör. Das ebenfalls für diese Saison neue Muli Motor ST Pro ist mit einem 85 Nm starken Shimano EP6-Motor und größerem 630-Wh-Akku ausgestattet. Mit der Velco Blackbox bietet Muli ein neues System zur digitalen Integration und arbeitet an einer eigenen App, die Muli-Nutzerinnen und Nutzer diverse Informationen und Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung stellen oder etwa erinnern soll, wenn eine Wartung ansteht.
LeichtLast Libelle – Aero-Lastenrad aus Carbon
Erst nach offiziellem Toresschluss finden wir zum Cyclingworld Messestand von LeichtLast mit ihren Aero-LongJohn Lastenrädern. Die Libelle besteht aus Carbon-Komposit, ihre Kabine ist dabei, vom Rahmenheck abgekoppelt, auch als Kinderwagen zu verwenden. Nach Angaben der in Leipzig beheimateten Marke wiegt die Libelle lediglich etwa 20 kg – bei einem Ladevolumen von 230 Litern oder 50 kg in der Kabine.
Riese und Müller Carrie – Erstes Kompaktrad des Herstellers
Das Riese & Müller Carrie ist das erste kompakte Lastenrad von Riese und Müller. Vorgestellt Anfang 2024 sehen wir es auf der Cyclingworld zum ersten Mal live. Mit ansprechendem Aluminiumrahmen, Bosch Smart System und einem vielseitig konfigurierbaren Lastenträger soll das Carry sowohl für Familien als auch für Handwerksbetriebe gleichermaßen eine zeitgemäße Transportlösung sein.
Vello Sub – Mit Titanrahmen
Aus Wien kommt das Vello Sub – ein LongTail Lastenrad mit Bosch Motor, Doppelbatterie und vielen durchdachten Ausstattungsdetails. Das Modell mit Titanrahmen (24,9 kg) rühmt sich, das leichteste E-Lastenrad der Welt zu sein.
Pinion Bullitt – Der Lastenradklassiker
Längst nicht nur das Geschoss der dänischen Fahrradkuriere sondern auch Urahn der LongJohn Lastenräder, ist mit dem beinahe wartungsfreien Pinion-Schaltgetriebe noch moderner und sportiver unterwegs. Das auf der Cyclingworld ausgestellte Modell kommt mit mechanisch geschaltetem 9-Gang-Getriebe daher.
Weitere Lastenräder der Cyclingworld
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