„Was fährst du denn eigentlich für Bike-Hosen?“ oder „Kannst du irgendeine Brille empfehlen?“ Das hören wir in der Redaktion tatsächlich gar nicht so selten, wenn wir auf unseren Hometrails unterwegs sind. Und es kommt nicht von ungefähr, dass wir mittlerweile einen tiefen Einblick in die Fahrrad- und Komponentenwelt gewinnen konnten und deshalb ziemlich genau wissen, welche Produkte für viele Leute funktionieren. Oder auch nur für uns selbst. In unserer neuen Artikelserie „Geile Teile“ stellen wir immer kurz und knapp fünf Produkte aus der Redaktion vor, die wir bedenkenlos weiterempfehlen können.
Squirt Kettenwachs
Ach, Squirt! Wie wohl bei vielen von euch war auch meine Reise zum Lieblings-Kettenschmierstoff eine lange. Vom Nähmaschinenöl aus Kindertagen bis zu so gefühlt ziemlich jedem modernen High-End-Produkt hab ich im Laufe der Jahre wohl wenig ausgelassen. Und dann probierst du Squirt.
Und plötzlich stehst du nicht mehr ständig im Bad und wäschst Ketten. Musst nicht mehr permanent nachschmieren, bekommst kaum mehr schmutzige Hände beim Hantieren mit Antriebsteilen. Vorbei die Zeiten von Sand und Schmutz und Staubanhaftungen. Alles ist sauberer, läuft leiser, länger, Squirt ist umweltfreundlich, unbedenklich, geruchlos und simpel in der Anwendung. Squirt ist verdammt günstig und macht genau, was es soll. Bei mir an allen Bikes: Von E-MTB bis Gravel Bike. Nicht, dass es das noch gebraucht hätte, aber beim Bike-Festival am Gardasee lernte ich mal die südafrikanischen Erfinder und Inhaber von Squirt kennen: Total nette Leute! Die besten Dinge im Leben sind keine Dinge.
Peter, News-Redakteur MTB-News.de
Stier Reinigungstücher
Es gibt wenige Produkte, die mir das Arbeiten am und abseits des Bikes so erleichtern wie diese Reinigungstücher aus dem Eimer. Egal, ob versiffte Schaltröllchen, ölige Kette, fettige Hände oder die weißen Sneaker nach einer Partynacht. Hiermit wird alles blitzschnell und ohne viel rum rubbeln sauber. Dementsprechend sie die praktischen Helferlein eines meiner absoluten Lieblings-Produkte.
Arne, Test-Redakteur MTB-News.de
Stier Multi-Reinigungstücher kaufen
Shimano Transit Path Shorts: Eine Hose für (fast) alles
Auch wenn man Shimano eher mit Umwerfern als mit cooler Fahrradbekleidung assoziieren mag, gehört die Transit Path Shorts MTB-Hose unangefochten zu den Produkten, die ich seit Jahren für ihr Design und ihre Funktion feiere. Und weil ich sie so sehr feiere, besitze ich sie auch gleich in dreifacher Ausführung, und zwar in allen damals erhältlichen Farben: Grau, Braun und Sand (oder so).
Damals war etwa 2017, heute gibt es sie so leider nicht mehr zu kaufen. Warum ich diese unscheinbare Hose so sehr feiere? Na ganz einfach: Ich brauche im Sommer eigentlich keine andere Hose mehr, was toll ist, da ich das nachhaltige Konzept der Mehrfachnutzung gerne etwas ausreize. Die Shimano Transit Path Shorts besteht aus einem elastischen Polyester-Cotton-Mix, hat den Schnitt einer MTB-Shorts und den Look einer kurzen Chino. Das wäre allerdings nur halb so praktisch, wenn sie nicht auch sehr robust wären. Einzig die Braune zeigt langsam ausgeblichene Stellen oberhalb der meist hochgekrempelten Abschlüsse. Wer also eine Empfehlung für ein Nachfolgermodell hat – immer her damit!
Laurenz, Chefredakteur Nimms-Rad.de
Shimano Transit Path Shorts kaufen
OneUp V2 Variostütze
In der One Up V2 (One Up Components V2 Dropper Test) habe ich für mich die perfekte Dropper Post gefunden. Sie erfüllt so ziemlich alles, was ich von einer absenkbaren MTB-Sattelstütze erwarte und lässt keine Wünsche offen. Ja, man kann sie absenken, doch es gibt viele Details, die sie für mich perfekt machen. Das wichtigste Detail: Die Stütze ist dank simpler Konstruktion super schnell und einfach geserviced. Außerdem ist sie in Bezug auf Nachhaltigkeit ganz vorn dabei, denn von Kartusche über Sattelklemmung und Pins bis hin zu Dichtungen ist beinahe jedes Teil problemlos nachbestellbar. Auch oversized Pins sind erhältlich, falls die Stütze nach einiger Zeit zu viel Spiel bekommt. Doch selbst nach 2 Jahren intensiver Nutzung musste ich auf dieses Angebot bisher nicht zurückgreifen.
Mit einem Gewicht von 480 g bei 30,9 mm Klemmung und 150 mm Hub zählt sie zu den leichteren Dropper Posts auf dem Markt und mit einer UVP von 229,50 €, bzw. 269,50 €, je nach Variante, bietet sie dabei ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein weiteres Plus: es gibt die V2 Dropper Post in allen erdenklichen Größen, von 27,2 mm bis 34,9 mm Klemmung und 90 mm bis 240 mm Hub ist alles dabei. Jede Variante lässt sich im Hub in einem Bereich von 20 mm reduzieren. Dabei bewegt sie sich gewichtstechnisch zwischen 377 g (27,2 mm, 90 mm Hub) und 812 g ( 34,9 mm, 240 mm Hub).
David, News-Redakteur MTB-News.de
OneUp Components V2 Dropper kaufen
Bontrager Preset Torque Wrench Tool
Es gibt diese MTB-Werkzeuge, die so spezifisch sind, dass man sich überlegt, ob man sie wirklich braucht. Das Bontrager Preset Torque Wrench Tool ist so eins: Es kann Schrauben mit 4 mm Innensechskantaufnahme schrauben. Mehr nicht. Klingt spartanisch, ist es auch. Der Clou dabei ist aber das voreingestellte Drehmoment von 5 Nm – und diese Kombination ist für viele Vorbauten und Sattelstützenklemmen perfekt passend.
Es liegt gut in der Hand und tut genau das, was es soll: 4er „Inbus“ Schrauben mit 5 Nm Drehmoment anschrauben. Ist das Drehmoment erreicht, hört und spürt man das im Tool deutlich: Knack! Daher ist der Bontrager Preset Torque Wrench Drehmomentschlüssel ein absolutes Muss für mich in der Werkstatt. (Übrigens: Mehr kleine Tools mit noch mehr Funktionen findet ihr hier in der Übersicht: Multitool Test)
Hannes, Chefredakteur MTB-News.de
Bontrager Preset Torque Wrench Tool kaufen
Noch mehr geile Teile demnächst hier:
- Geile Teile #1: Fünf Fahrrad-Lieblingsprodukte aus der Redaktion
- Geile Teile #3: Fünf Lieblingsprodukte der Redaktion
Welches Teil gefällt euch momentan bei euch am oder um das Rad herum am besten?