„Was wäre, wenn wir das mit dem Fahrrad machen würden?“, dachte Arno Dreef, einer der Mitarbeiter von Lovens, als der Lovens Explorer als Finalist bekannt gegeben wurde. „Die Strecke von Amsterdam nach Berlin ist eine ziemliche Herausforderung, geschweige denn mit einem Lastenfahrrad voller Gepäck. Das hat noch niemand mit einem elektrischen Lastenrad von Lovens geschafft. Das macht es zur ultimativen Herausforderung für uns.“
„Ich fand es ziemlich spannend, die meisten Leute benutzen das Lastenrad für den täglichen Verkehr, nicht für extreme Fahrten“, erklärt Kollegin Sione Gruson. „Als erfahrener Radfahrer stelle ich mich gerne einer Herausforderung, aber unter diesen Bedingungen bin ich noch nie gefahren.“
Das Video zum Trip
Die Strecke
„Wir haben wirklich harten Bedingungen getrotzt“, erklären Arno und Sione, „wie zum Beispiel steile Anstiege (insgesamt 3.740 Meter) und schnelle Abfahrten (insgesamt 3.700 Meter), auf unbefestigten Straßen (insgesamt 64 km), gepflastertem Schotter (insgesamt 38 km). Wir freuen uns, dass es sich auch in unterschiedlichem Terrain sicher und komfortabel anfühlt, das hatten wir nicht erwartet. Es entpuppt sich als ein Fahrrad, mit dem man neue Orte auf vielen Arten von Terrain entdecken und die schönen Aussichten und spannenden (Wald-)Wege genießen kann.“
Die außergewöhnliche Fahrt überzeugte letztlich auch die Jury, die Lovens den iF Design Award in der Disziplin Sport/Outdoor/Fahrräder übergab. 11.000 Bewerber aus 57 Ländern hatten sich zuvor beworben.
Bikepacking ist das neue Radreisen und scheint schon längst in allen Bike-Kategorien angekommen zu sein. Bikepacking mit dem Enduro-Mountainbike ist etwa auch nichts Neues mehr!
Ein Lastenrad als Dauerläufer: Was war Eure längste Fahrt mit einem Cargobike?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: