Nimms Rad

Neue MCipollini Fybra E-Rennräder
Sprintermotor-Kraft für Straße & Gravel

MCipollini Fybra E-Rennrad 2023: An E-Bikes mit Unterlenker scheiden sich traditionsgemäß die Geister. Der italienische Hersteller MCipollini zeigt nun mit der Fybra Plattform ein E-Gravel Bike und ein E-Rennrad mit dem 75 Nm starken Polini-Antrieb und ausgewachsenem 500-Wh-Akku.

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MCipollini Fybra: Infos und Preise

Was macht eine italienische Sprint-Legende nach ihrem Karriereende? Für den als exzentrisch bekannten „Super“-Mario Cipollini lautete die Antwort: Schnelle italienische Rennräder bauen. Nun stellt seine Marke, MCipollini mit dem Fybra eine Rahmenplattform mit Carbon Monocoque-Rahmen und 75 Nm Polini-Mittelmotor sowie üppigem 500 Wh-Akku vor, aus welcher er ein E-Gravel Bike, das Fybra GX sowie ein E-Rennrad, das Fybra R ableitet. Wir haben die Infos:

Preis MCipollini Fybra GX Ekar: 12.050 € (UVP)
Preis MCipollini Fybra GX Rival AXS XPLR: 14.700 € (UVP)
Preis MCipollini Fybra R Rival AXS: 11.050 € (UVP)
Preis MCipollini Fybra R Ultegra: 14.700 € (UVP)

# MCipollini Fybra GX EKAR - 12.050 € (UVP), 16,6 kg
# MCipollini Fybra GX Rival AXS - 14.700 € (UVP), 17,0 kg, mit Vario-Sattelstütze.
# MCipollini Fybra R Rival AXS - 11.050 € (UVP), 16,1 kg
# MCipollini Fybra R Ultegra - 14.700 € (UVP), 15,7 kg
Diashow: Neue MCipollini Fybra R und GX mit Polini-Motor: Zwei 75-Nm Renner für Straße & Gravel
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Als zweites E-Bike des Hauses – nach dem Flusso – ist das Fybra ein E-Bike, das in der GX-Version für Gravel-Betrieb als auch – laut Hersteller – in der R-Version für den Einsatz auf der Straße konzipiert und entwickelt wurde. Das Fybra GX ist das erste E-Gravelbike der MCipollini-Kollektion. Es verfügt über eine integrierte HiRide AR 1.5-Federung mit 18 mm Federweg, die ähnlich wie die Specialized Future Shock den Lenker (und damit den oder die Fahrer:in) mit einer elasto-hydraulischen Mini-Federung im Gabelschaft vom Gerumpel des Untergrundes entkoppelt. Ferner hat MCipollini dem Fybra GX Rival eine kabellos gesteuerte RockShox Reverb AXS-Teleskopsattelstütze spendiert, die direkt vom Schalthebel aus bedient werden kann. Die Gabel des Fybra GX ist für spezifische Offroad-Bremsscheiben (160 und 180 Flat Mount) ausgelegt.  So soll das Fybra GX einen aggressiven Fahrstil, auch auf ruppigem Terrain, möglich machen.

# Der Polini EP3+ EVO ist ein Antrieb, den wir nicht unbedingt in einem E-Rennrad erwartet hatten. - Mit 75 Nm Drehmoment und 500 Wh-Akku ist das System recht kräftig dimensioniert.
# Interessantes Detail: Eine Frontleuchte und …
# … eine Rückleuchte sind bereits dran.
# Das Fybra GX kommt zudem noch mit der Hiride AR 1.5 Suspension, die am Lenker 18 mm Federweg zur Verfügung stellt.
# Das von Polini bekannte TFT Display versortg mit …
# … Informationen aus dem Antriebsstrang.

Das Fybra R muss ohne die HiRide Suspension auskommen, ihm fehlen an der Carbongabel ebenso die Anbaupunkte für Bikepacking-Träger.

Geometrie

Die Geometrie der beiden Fbyra Modelle ist, vom unterschiedlichen Gabel-Offset – 48,5 mm für das Fybra R und 55 mm beim Fybra GX – abgesehen, identisch. Schaut man in den Geometrievergleich, stellt man fest: Das Fybra ist ein Gravel-Bike, weniger ein Rennrad: Mit einer Stack-to-Reach-Ratio von 1,53 sitzt man vergleichsweise aufrecht, der Lenkwinkel ist mit 72,5 Grad moderat flach.

Fybra R

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 361 mm 370 mm 386 mm 400 mm 412 mm
Stack 572 mm 578 mm 586 mm 610 mm 635 mm
STR 1,58 1,56 1,52 1,53 1,54
Lenkwinkel 71,5° 71,5° 72,5° 72,5° 72,5°
Sitzwinkel, effektiv 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 530 mm 542 mm 560 mm 580 mm 600 mm
Steuerrohr 126 mm 132 mm 136 mm 160 mm 186 mm
Sitzrohr 434 mm 458 mm 484 mm 504 mm 526 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Tretlagerabsenkung 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 77,5 mm
Gabel-Offset 48,5 mm 48,5 mm 48,5 mm 48,5 mm 48,5 mm

Fybra GX

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 361 mm 370 mm 386 mm 400 mm 412 mm
Stack 572 mm 578 mm 586 mm 610 mm 635 mm
STR 1,58 1,56 1,52 1,53 1,54
Lenkwinkel 71,5° 71,5° 72,5° 72,5° 72,5°
Sitzwinkel, effektiv 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 530 mm 542 mm 560 mm 580 mm 600 mm
Steuerrohr 126 mm 132 mm 136 mm 160 mm 186 mm
Sitzrohr 434 mm 458 mm 484 mm 504 mm 526 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Tretlagerabsenkung 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 77,5 mm
Gabel-Offset 55 mm 55 mm 55 mm 55 mm 55 mm

Ausstattung

Bei der Ausstattung bleibt uns Supermario Cipollini einige Details leider schuldig. Hier ist, was wir über die Fybra-Modelle wissen:

# Beim Fybra GX hilft die HiRide AR 1.5 Suspension, Stöße zu schlucken.
# Die Bremsen können mit bis zu 180 mm großen Scheiben bestückt werden.

Fybra GX EKAR

Fybra GX Rival AXS XPLR

# Nur beim MCipollini Fybra GX Rival ist zudem eine RockShox Reverb AXS Variostütze verbaut.

Fybra R Rival AXS

Fybra R Ultegra

Beim MChipollini Fybra R Ultegra verschweigt uns der Hersteller ein kleines, aber spannendes Detail: Das Road-E-Bike ist offenbar mit Laufrädern von Classified ausgestattet, kommt also dem Anschein nach mit der Classified Powershift-Nabe.

Motor und Akku

Der Polini EP3+ ist uns vom Bike Festival in Riva bekannt. Der italienische Antrieb wird in einigen E-MTB verbaut, leistet dort jedoch bis zu 90 Nm und scheint in der EVO-Version auf 75 Nm abgespeckt worden zu sein.  Er wird aus einem 500 Wh-Akku gespeist, der aus dem Unterrohr entnommen werden kann und mit einem Polini-Range Extender kompatibel ist. Weitere Details verrät MCipollini uns bisher noch nicht.

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Infos und Bilder: MCipollini
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