MCipollini Fybra E-Rennrad 2023: An E-Bikes mit Unterlenker scheiden sich traditionsgemäß die Geister. Der italienische Hersteller MCipollini zeigt nun mit der Fybra Plattform ein E-Gravel Bike und ein E-Rennrad mit dem 75 Nm starken Polini-Antrieb und ausgewachsenem 500-Wh-Akku.
MCipollini Fybra: Infos und Preise
Was macht eine italienische Sprint-Legende nach ihrem Karriereende? Für den als exzentrisch bekannten „Super“-Mario Cipollini lautete die Antwort: Schnelle italienische Rennräder bauen. Nun stellt seine Marke, MCipollini mit dem Fybra eine Rahmenplattform mit Carbon Monocoque-Rahmen und 75 Nm Polini-Mittelmotor sowie üppigem 500 Wh-Akku vor, aus welcher er ein E-Gravel Bike, das Fybra GX sowie ein E-Rennrad, das Fybra R ableitet. Wir haben die Infos:
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Polini EP3+ Evo
- max. Drehmoment 75 Nm
- Akku 500 Wh
- Reifenfreiheit bis 50 mm
- Besonderheiten GPS Tracker integriert, Lichtanlage integriert
- Gewicht 15,7-17 kg (je nach Modell, Herstellerangabe, Größe M)
- Farben Carbon – White Silver / Sand – Carbon Green
- Rahmengrößen XS /S / M / L / XL
- verfügbar ab Juni 2023
- www.mcipollini.com
Preis MCipollini Fybra GX Ekar: 12.050 € (UVP)
Preis MCipollini Fybra GX Rival AXS XPLR: 14.700 € (UVP)
Preis MCipollini Fybra R Rival AXS: 11.050 € (UVP)
Preis MCipollini Fybra R Ultegra: 14.700 € (UVP)
Als zweites E-Bike des Hauses – nach dem Flusso – ist das Fybra ein E-Bike, das in der GX-Version für Gravel-Betrieb als auch – laut Hersteller – in der R-Version für den Einsatz auf der Straße konzipiert und entwickelt wurde. Das Fybra GX ist das erste E-Gravelbike der MCipollini-Kollektion. Es verfügt über eine integrierte HiRide AR 1.5-Federung mit 18 mm Federweg, die ähnlich wie die Specialized Future Shock den Lenker (und damit den oder die Fahrer:in) mit einer elasto-hydraulischen Mini-Federung im Gabelschaft vom Gerumpel des Untergrundes entkoppelt. Ferner hat MCipollini dem Fybra GX Rival eine kabellos gesteuerte RockShox Reverb AXS-Teleskopsattelstütze spendiert, die direkt vom Schalthebel aus bedient werden kann. Die Gabel des Fybra GX ist für spezifische Offroad-Bremsscheiben (160 und 180 Flat Mount) ausgelegt. So soll das Fybra GX einen aggressiven Fahrstil, auch auf ruppigem Terrain, möglich machen.
Das Fybra R muss ohne die HiRide Suspension auskommen, ihm fehlen an der Carbongabel ebenso die Anbaupunkte für Bikepacking-Träger.
Geometrie
Die Geometrie der beiden Fbyra Modelle ist, vom unterschiedlichen Gabel-Offset – 48,5 mm für das Fybra R und 55 mm beim Fybra GX – abgesehen, identisch. Schaut man in den Geometrievergleich, stellt man fest: Das Fybra ist ein Gravel-Bike, weniger ein Rennrad: Mit einer Stack-to-Reach-Ratio von 1,53 sitzt man vergleichsweise aufrecht, der Lenkwinkel ist mit 72,5 Grad moderat flach.
Fybra R
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 361 mm | 370 mm | 386 mm | 400 mm | 412 mm |
Stack | 572 mm | 578 mm | 586 mm | 610 mm | 635 mm |
STR | 1,58 | 1,56 | 1,52 | 1,53 | 1,54 |
Lenkwinkel | 71,5° | 71,5° | 72,5° | 72,5° | 72,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 530 mm | 542 mm | 560 mm | 580 mm | 600 mm |
Steuerrohr | 126 mm | 132 mm | 136 mm | 160 mm | 186 mm |
Sitzrohr | 434 mm | 458 mm | 484 mm | 504 mm | 526 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Tretlagerabsenkung | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 77,5 mm |
Gabel-Offset | 48,5 mm | 48,5 mm | 48,5 mm | 48,5 mm | 48,5 mm |
Fybra GX
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 361 mm | 370 mm | 386 mm | 400 mm | 412 mm |
Stack | 572 mm | 578 mm | 586 mm | 610 mm | 635 mm |
STR | 1,58 | 1,56 | 1,52 | 1,53 | 1,54 |
Lenkwinkel | 71,5° | 71,5° | 72,5° | 72,5° | 72,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 530 mm | 542 mm | 560 mm | 580 mm | 600 mm |
Steuerrohr | 126 mm | 132 mm | 136 mm | 160 mm | 186 mm |
Sitzrohr | 434 mm | 458 mm | 484 mm | 504 mm | 526 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Tretlagerabsenkung | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 77,5 mm |
Gabel-Offset | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm |
Ausstattung
Bei der Ausstattung bleibt uns Supermario Cipollini einige Details leider schuldig. Hier ist, was wir über die Fybra-Modelle wissen:
Fybra GX EKAR
- HiRide AR 1.5 Federung im Gabelschaft, 18 mm Federweg
- Motor Polini EP3+ Evo Motor mit 500 Wh Akku, entnehmbar
- Display Polini TFT
- 550 Lumen Frontleuchte serienmäßig, Rücklicht im Rahmen integriert
- GPS Tracker integriert
- Laufräder Stan’s Crest MK4
- Schaltung Campagnolo EKAR, mechanisch
- Kurbeln FSA
- Bremsen Campagnolo EKAR, 160 mm hydraulisch
Fybra GX Rival AXS XPLR
- HiRide AR 1.5 Federung im Gabelschaft, 18 mm Federweg
- Motor Polini EP3+ Evo Motor mit 500 Wh Akku, entnehmbar
- Display Polini TFT
- 550 Lumen Frontleuchte serienmäßig, Rücklicht im Rahmen integriert
- GPS Tracker integriert
- RockShox Reverb AXS Variostütze
- Laufräder Schmolke Carbon TLO
- Schaltung SRAM Rival AXS
- Kurbeln FSA
- Bremsen SRAM Rival
- Lenker K-Wing AGX Carbon
Fybra R Rival AXS
- Motor Polini EP3+ Evo Motor mit 500 Wh Akku, entnehmbar
- Display Polini TFT
- 550 Lumen Frontleuchte serienmäßig, Rücklicht im Rahmen integriert
- GPS Tracker integriert
- Laufräder Stan’s Crest MK4
- Schaltung SRAM Rival AXS
- Kurbeln FSA
- Bremsen SRAM Rival
Fybra R Ultegra
Beim MChipollini Fybra R Ultegra verschweigt uns der Hersteller ein kleines, aber spannendes Detail: Das Road-E-Bike ist offenbar mit Laufrädern von Classified ausgestattet, kommt also dem Anschein nach mit der Classified Powershift-Nabe.
- Motor Polini EP3+ Evo Motor mit 500 Wh Akku, entnehmbar
- Display Polini TFT
- 550 Lumen Frontleuchte serienmäßig, Rücklicht im Rahmen integriert
- GPS Tracker integriert
- Laufräder Classified CF G30
- Schaltung Shimano Ultegra 12-fach + Classified Powershift Getriebenabe
- Kurbeln FSA
- Bremsen Shimano Ultegra
Motor und Akku
Der Polini EP3+ ist uns vom Bike Festival in Riva bekannt. Der italienische Antrieb wird in einigen E-MTB verbaut, leistet dort jedoch bis zu 90 Nm und scheint in der EVO-Version auf 75 Nm abgespeckt worden zu sein. Er wird aus einem 500 Wh-Akku gespeist, der aus dem Unterrohr entnommen werden kann und mit einem Polini-Range Extender kompatibel ist. Weitere Details verrät MCipollini uns bisher noch nicht.
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