Knapp über die Hälfte der Deutschen nutzen Fahrräder oder E-Bikes als Verkehrsmittel. Damit kristallisiert sich Deutschland als ein „halbes Fahrradland“ heraus. Eine neue Studie zeigt einige interessante Fakten über das Fahrradfahren in Deutschland.
Fahrradnutzung in Deutschland – Bestandsaufnahme
Die Studie, beauftragt vom Leipziger Fahrradschloss-Hersteller Texlock zeigt, dass 51 % der Deutschen Fahrräder oder E-Bikes für den Verkehr nutzen, während 49 % angeben, kein solches Zweirad zu nutzen. Interessanterweise nutzt mehr als jede(r) Zehnte (12 %) das Fahrrad oder E-Bike als primäres Verkehrsmittel, noch vor dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln.
- 51 % der Deutschen nutzen Fahrräder oder E-Bikes als Verkehrsmittel
- Mehr als jede(r) Zehnte (12 %) nutzt das Fahrrad oder E-Bike als primäres Verkehrsmittel vor Auto und ÖPNV
- Deutlich über ein Drittel (37 %) der deutschen Radfahrenden nutzen ein Fahrrad oder E-Bike für den Weg zur Arbeit, wobei 14 % den Arbeitsweg als hauptsächliche Nutzung angeben
- eine Mehrheit (56 %) der Radfahrenden geben den Klimaschutz als wichtigen Nutzungsgrund und knapp jeder Zehnte (9 %) als den Wichtigsten an
- für 44 % der Fahrradnutzer:innen gehört Klimaschutz nicht zu den Nutzungsgründen
- 49 % der Deutschen geben an, kein Fahrrad oder E-Bike als Verkehrsmittel zu nutzen
Zur Nutzung gehört auch der Arbeitsweg: Über ein Drittel (37 %) der Radfahrer nutzen ihr Fahrrad oder E-Bike, um zur Arbeit zu kommen, 14 % geben sogar an, dass dies der hauptsächliche Nutzungszweck ist.
Klimaschutz als Faktor
Eine beachtliche Mehrheit (56 %) der Radfahrenden gibt an, dass der Klimaschutz ein wichtiger Grund für die Nutzung des Fahrrads ist. Bei knapp jedem Zehnten (9 %) ist es sogar der wichtigste Grund. Allerdings sieht 44 % der Fahrradnutzer den Klimaschutz nicht als einen Beweggrund für die Nutzung.
Ein Drittel (29 %) der deutschen Bevölkerung glaubt, dass die E-Bike-Nutzung insbesondere in städtischen Gebieten und für kurze Wege zur Arbeit weiter zunehmen wird. 26 % sind überzeugt, dass E-Bikes eine wichtige Rolle für eine nachhaltige urbane Verkehrswende spielen können.
E-Bikes umstritten
Gleichwohl gibt es auch Hürden. Ein Drittel der Deutschen (33 %) hält E-Bikes für zu teuer. 16 % sehen in der Diebstahlgefahr von E-Bikes ein Hindernis für eine breitere Nutzung. Fast ein Fünftel der Bevölkerung (18 %) meint, dass günstige E-Bike-Leihangebote Abhilfe schaffen könnten. Kürzlich erst hatte das Land NRW beschlossen, unter bestimmten Bedingungen für schnelle S-Pedelecs auf Radwegen freizugeben, um deren Attraktivität anzukurbeln.
Die Hälfte der Deutschen fährt nicht Fahrrad – überrascht dich das?