Neues Moca E-Bike enthüllt: Nein, wir haben keine Rechtschreibschwäche und du bist auch nicht bei den Koffein-Aficionados von Rennrad-News gelandet – Es geht um die neue E-Bike-Marke aus dem Hause Messingschlager und ihr gleichnamiges Premieren-Bike. Was das kompakte Moca E-Bike außer eines eingängigen Namens noch alles in petto hat, erfährst du jetzt.
Moca Kompakt-E-Lastenrad: Infos und Preise
Viel ist über das geheimnisvolle E-Bike des oberfränkischen Distributors noch nicht bekannt. Bislang wurde es vor allem auf dem Instagram-Kanal der Brand fleißig angeteasert, um dann auf der nahenden Eurobike 2023 dem Fachpublikum und den Besucher:innen des Besucher-Wochenendes auf der großen Bühne präsentiert zu werden. Mit dem Moca wollen die Oberfranken ein Bike für den Gebrauch durch die gesamte Familie sowie andere Personen entwickelt haben. Das Fahrrad ist in einer Einheitsgröße erhältlich und soll als praktisches Hilfsmittel für die alltäglichen Mobilitätsanforderungen moderner Menschen dienen – im Größenbereich von 1,50 m bis 1,95 m, getreu dem Motto Ein Bike für alle(s). Das Moca soll sich durch seine hohe Kompaktheit und Vielseitigkeit auszeichnen und sich nahtlos in den Alltag moderner Stadtmenschen integrieren lassen. Das Moca rollt auf 26-Zoll-Reifen hinten und 20 Zoll vorn. Auf seinen zwei starken Gepäckträgern kann es jeweils eine Zuladung von 35 kg tragen.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Shimano EP600 CRG, 85 Nm
- Akku voll integriert & herausnehmbar, 630 Wh
- Antrieb Shimano Nexus Nabenschaltung mit Kette
- Laufradgröße v/h 20″/26″
- Besonderheiten Einklappbare Pedale, 20″/26″-Mullet-Setup
- Gewicht 32 kg, mit 650 Wh-Akku (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht 210 kg
- Rahmengrößen unisize
- Verfügbarkeit ab 30. Juni 2023
- www.moca-bike.com
Preis Moca E-Bike: 4.499 € (UVP)
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Bike (!) und Zuladung laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Ausstattung
Das neue Moca Bike verfügt über ein ABUS-Rahmenschloss und einen versteckten AirTag-Halter. Außerdem sind ein USB-C Ladeport und eine Smartphone-Halterung ins Cockpit integriert. Dank seiner kompakten Bauweise lässt sich das E-Bike leicht verstauen. Die Pedale und der Lenker können eingeklappt und somit die Gesamtbreite des Rades auf nur 25 cm reduziert werden.
Für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung ist das Moca mit einem Gepäckträger und Frontgepäckträger ausgestattet. Das 20″ kleine Vorderrad ermöglicht dabei einen tiefen Schwerpunkt für die Last auf dem Frontgepäckträger, was sich beruhigend auf Lenkung und Geradeauslauf auswirken dürfte. Mit insgesamt 70 kg maximaler Zuladung braucht sich das Moca vor anderen Lastenrädern nicht zu verstecken. Weiter verfügt das Moca 4-Kolben-Scheibenbremsen von Sram, einen Doppelständer mit einer Traglast von 100 kg und ein StVZO-zugelassenes Licht mit einer Leuchtstärke von 90 Lux. Integrierte Schutzbleche, diverse Befestigungs- und Anbaumöglichkeiten sowie ein komfortabler Selle Italia-Sattel runden das Ausstattungspaket ab.
Motor & Akku
Um die maximale Zuladung von 70 kg und das stattliche maximale Systemgewicht von 220 kg in Wallung zu bringen, verfügt das Moca über einen Shimano EP6 Cargo-Motor. Dieser bringt 85 Nm Drehmoment und eine Nennleistung von 250 Watt mit und ist auch in vielen E-Lastenrädern verbaut. Der Akku des Moca verfügt über eine Kapazität von 630 Wh und ist vollständig in den Rahmen integriert, kann aber zum Laden auch entnommen werden.
Die Moca-Macher kommen auch in unserer exklusiven Eurobike 2023 Podcast-Preview zu Wort – reinhören lohnt sich!
Wie gefällt euch das neue Moca E-Bike?