Auffallend anders ist das Monopole Toolbike No 01 – in der Schweiz entwickelt und in den französischen Pyrenäen von Hand geschweißt und montiert möchte das Lastenrad mehr sein, als bloßes Werkzeug für das urbane Leben. Auch das Design spielt bei Monopole eine wichtige Rolle, wobei die Reduzierung auf das Wesentliche ein Kernpunkt der Marke ist, ohne die Funktionalität zu vernachlässigen. Das scheint ihnen beim Toolbike gelungen zu sein.
Traumkombo Mahle X35 & Pinion
Neben einem Mahle X35 Nabenmotor, der dem bis zu einem Gesamtgewicht von 150 kg zugelassenen Fahrrad eine Unterstützung von 40 Nm und 250 Watt zukommen lässt und über einen integrierten 250 Wh Akku gespeist wird, kommen weitere Besonderheiten beim Toolbike No 01 zum Tragen. Am auffallendsten, wenn auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich, ist der Lenkmechanismus, der über einen Zahnriemen von Gates verfügt und ein außergewöhnlich präzises und reibungsloses Lenkverhalten ermöglichen soll. Den Riemen findet man zudem am Antrieb wieder, wo er in Verbindung mit dem integrierten Pinion-Getriebe für Vortrieb sorgt. Zudem sollen beide System mit ihrer Wartungsarmut überzeugen und so lange im Einsatz sein.
Das kleine Bike für die große City
Auch das Gewicht wurde im Auge behalten – mit nur 22 kg (Herstellerangabe) bringt es für ein Lastenrad erstaunlich wenig auf die Waage. Zwei flexibel anpassbare Gepäckträger sollen die Transportanforderungen im urbanen Raum erfüllen und bieten Platz Einkaufstaschen bis hin zum Transport einer Eurobox. Mit 25 kg können die Gepäckträger beladen werden und können so auch eine Getränkekiste sicher aufnehmen. Für einen sicheren Einsatz im Straßenverkehr sorgen zudem die schon angebrachten Lampen, die von Supernova stammen.
Eine weitere Besonderheit ist, dass das Lastenrad in drei Größen erhältlich ist. In S, M und L bietet es Fahrer*innen von 1,60 m bis 1,95 m Körpergröße einen entsprechenden Rahmen, um ein komfortables und angenehmes Fahren zu ermöglichen.
Verfügbarkeit & Preise
Außerhalb der Schweiz ist das Gefährt indes noch nicht erhältlich – in Zürich, Basel und Bern können Probefahrten vereinbart werden, zudem sollen vorerst nur 75 Stück produziert werden, die ab Herbst 2023 ausgeliefert werden sollen. Dass der Preis für ein solch limitiertes und handgefertiges Modell nicht ganz günstig ist, sollte ebenfalls klar sein – 7.200 CHF wird das Monopole Toolbike No 01 kosten.
Mehr Infos zum Toolbike No 01 und die Marke Monopole findet ihr hier: www.monopole.cc.
Was sagt ihr zum Monopol Toolbike No 01
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Monopole Toolbike No 01 Lastenrad: Das Schweizer Taschenmesser unter den Cargobikes
Was sagt ihr zum Monopol Toolbike No 01
Gates an der Lenkung ohne Redundanz ? Und vor allem: Warum ? Eine Lenkgestänge würde den Job auch machen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: