Ein neuartiger Seitenwagen für das Monopole Lastenrad, der auf Instagram für Aufsehen sorgt, könnte die Möglichkeiten der urbanen Mobilität erweitern. Der sogenannte Toolcar, entwickelt von Till Seegräber, einem ehemaligen Studenten der renommierten Schweizer Universität für Kunst und Design in Lausanne (ÉCAL), vereint Funktionalität und Design.
Eine Idee nimmt Fahrt auf
Das Toolcar-Projekt entstand als Teil von Seegräbers Bachelorarbeit im Studiengang Industriedesign. Ziel war es, ein Seitenwagenkonzept zu entwickeln, das nahtlos an das bestehende Monopole-Lastenrad angebracht werden kann, ohne dessen zentrale Eigenschaften wie Agilität und Geschwindigkeit zu beeinträchtigen. Das Ergebnis ist ein abnehmbarer, voll gelenkiger Seitenwagen, der für zusätzliche Ladekapazität sorgt, ohne die kompakte Bauweise des Fahrrads zu verlieren.
Laut Seegräber stellte die Entwicklung des Toolcar eine besondere Herausforderung dar. Die Kernidee war, eine flexible Lösung zu schaffen, die das Rad nicht schwerfällig macht. Durch die voll artikulierte Konstruktion kann der Seitenwagen Lasten tragen, ohne die Agilität des Fahrrads einzuschränken.
The core idea was to create a sidecar that could be quickly attached to the Monopole bike, providing extra cargo capacity when needed. The challenge was to design it in a way that wouldn’t compromise the bike’s core qualities—its agility and speed. To solve this, I designed the sidecar to be fully articulated, ensuring that it could carry larger loads without affecting the bike’s sporty character.
Till Seegräber
Urbaner Wandel im Fokus
In einer Zeit, in der städtische Räume zunehmend überlastet sind, wird der Trend zu größeren Lastenrädern immer deutlicher. Große Lastenräder bieten zwar die Möglichkeit mehr Fracht zu transportieren, doch Till Seegräber hat eine andere Vision: Er glaubt, dass die Lösung in kleineren, anpassungsfähigeren Designs liegt. Sein abnehmbarer Prototyp, das Toolcar, soll genau das bieten – eine effiziente Möglichkeit, größere Lasten zu transportieren, ohne die Agilität und kompakte Größe des Fahrrads zu verlieren.
Robuste Konstruktion trifft auf modernes Design
Wie das Monopole-Lastenrad selbst ist auch der Seitenwagen aus Stahl gefertigt, was sowohl Langlebigkeit und Stabilität gewährleisten soll, ohne unnötigerweise Gewicht hinzuzufügen. Ein schwenkbarer Mechanismus soll dafür sorgen, dass sich der Seitenwagen den Bewegungen des Rads anpasst.
Perspektiven für die Zukunft
Der Toolcar-Prototyp ist keine offizielle Zusammenarbeit oder ein Produkt von Monopole. Derzeit gibt es keine klaren Pläne für eine Produktionsreihe. Monopole hat sich bislang nicht zur Möglichkeit einer Serienproduktion des Toolcar geäußert, doch Till und viele andere hoffen, dass dieses vielversprechende Konzept bald Realität wird.
Die Vision von Till Seegräber könnte einen Beitrag zur urbanen Mobilität der Zukunft leisten. Wir sind gespannt, wie sich dieses Projekt weiterentwickeln wird!
Was sagst du zum Toolcar von Till Seegräber?