Die Kölner Kompaktcargo-Vorreiter von Muli machen mit einer starken Aktion auf sich aufmerksam. In einer feierlichen Zeremonie übergaben sie am vergangenen Freitag 10 Mulis an den neu gegründeten Verband Freie Lastenräder, der diese primär in der Gründung befindlichen Lastenrad-Initiativen zur Verfügung stellen möchte.
Muli mit großzügiger Spende
Muli Cycles übergibt dem Verband Freie Lastenräder e.V. im Rahmen der Cargo Bike Sharing Europe Konferenz und Partnerveranstaltung der polisMOBILITY 10 Lastenfahrräder. Diese sollen dazu beitragen, mehr Menschen für das Thema zu begeistern und insbesondere jenen Zugang ermöglichen, die sich kein eigenes Fahrzeug leisten können. Muli Cycles unterstützen den Verband damit finanziell gemäß ihrer nachhaltigen und sozial verträglichen Firmenphilosophie. Die kompakten Lastenräder werden unter Einhaltung von Nachhaltigkeitsrichtlinien lokal und fair in Deutschland produziert.
Zum Test des Muli Motor st E-Lastenrades geht es hier entlang!
Die ersten beiden Räder, welche auf die bierernst gemeinten Spitznamen Annie Londonderry und Alfonsina Strada hören, stehen bereits bei Initiativen in Köln (kasimir-lastenrad.de) und Hamburg (klara.bike) zur Ausleihe bereit.
Was ist der Verband Freie Lastenräder e.V.?
Der Verband Freie Lastenräder e.V. wurde im Frühjahr 2023 gegründet und besteht aus einem Netzwerk von freien Lastenrad-Initiativen. Der Verband hat das Ziel, den Anteil der Lastenräder am Gesamtverkehr zu steigern und Kampagnen, Aktionen und Projekte durchzuführen. Zudem setzt sich der Verband für die Verbesserung der finanziellen, rechtlichen und verkehrstechnischen Grundlagen des Lastenradverkehrs ein. Jede Lastenradinitiative kann Mitglied im Verband werden, und Fördermitgliedschaften sind ebenfalls möglich.
Freie Lastenräder gibt es bereits seit etwa 10 Jahren. Die Idee entstand 2013 in Köln und fand schnell Nachahmer in anderen Städten. Heute gibt es 170 Lastenrad-Sharing-Initiativen in verschiedenen Ländern mit rund 600 Lastenrädern und zehntausenden registrierten Nutzern. Das Netzwerk und der Verband bieten Unterstützung und Werkzeuge wie eine Online-Wissens-Datenbank und eine Open-Source Buchungssoftware für gemeinwohlorientierte Lastenradinitiativen. Das jährliche Treffen dient dem Austausch und der Vernetzung, das nächste Forum findet im Februar 2024 in Marburg statt.
Was haltet ihr vom Konzept der freien Lastenräder?