Schlossspezialist Hiplok will mit dem neuen D1000 Bügelschloss das erste tragbare Schloss, welches selbst tragbaren Winkelschleifer trotzt, auf den Markt gebracht haben. Wie es das schaffen will und was es kosten soll, erfährst du hier.
Hiplok D1000 – Infos & Preise
- Sicherheitsstandard Diamond Motorcycle Sold Secure D Lock Gewicht: 1,8 kg
- Maße 225 mm x 155 mm x 40 mm
- Schlüssel 3 x kodierte, ersetzbare Schlüssel
- Garantie Lebenslange Hiplok-Garantie (10 Jahre)
- Verfügbarkeit Herbst 2022
- Preis Hiplok D1000 279,99 Euro (UVP)
„So sicher, wie Fort Knox“
Das innovative Hiplok D1000 willl Fahrraddieben keine Chance lassen: Auch langanhaltende Angriffe mit einem Winkelschleifer sollen kein Problem für das neue Bügelschloss. Es ist mit dem unabhängigen „Sold Secure Diamond“ Sicherheitsstandard für Fahrräder und Motorräder ausgezeichnet.
Hochwertige Mountainbikes, pfeilschnelle Rennräder, leistungsstarke E-Bikes und praktische Lastenräder: Viele Menschen geben immer mehr Geld für ihr Fahrrad aus. Darum sollte das wertvolle Zweirad immer gut mit einem hochwertigen Schloss gesichert werden. Das gilt nicht nur unterwegs beim Stopp vor dem Supermarkt, sondern auch in der heimischen Garage und im Kellerabteil. Denn durch den steigenden Wert der Fahrräder investieren auch Fahrraddiebe immer mehr Zeit und Aufwand. Dabei greifen sie auch zu schwerem Gerät: Während die meisten Bügelschlösser einer Zange oder auch einem Brecheisen noch problemlos standhalten, sind viele Modelle mit einem Winkelschleifer schnell geöffnet. Da soll das neue Hiplok D1000 ins Spiel kommen: Die innovative Neuentwicklung soll selbst lang anhaltenden Angriffen mit einem Winkelschleifer standhalten. Möglich macht das ein innovatives Material namens Ferosafe. Dieser Verbundwerkstoff aus Graphen widersteht aufgrund seiner einzigartigen chemischen und physikalischen Eigenschaften selbst Hochleistungs-Winkelschleifern. So zerstört nicht der Winkelschleifer das Schloss, sondern das Schloss die Schneidefläche des Winkelschleifers:
Video: Hiplok D1000 Schloss vs. Winkelschleifer
Hoher Sicherheitsstandard, einfaches Handling & 10 Jahre Garantie
Noch dazu ist Schloss so konstruiert, dass es sich nicht in sich verdrehen oder aufbiegen lässt, wenn doch eine Seite durchtrennt wurde. Sollte es also doch gelingen, eine Seite zu durchschneiden, muss der Angreifer zwingend auch noch die andere Seite durchtrennen – dadurch verdoppelt sich der Zeitaufwand für den Diebstahlversuch.
Im Inneren des D1000 versteckt sich ein gehärteter Stahlkern. So haben auch andere Werkzeuge – wie zum Beispiel ein Bolzenschneider – keine Chance gegen das Schloss. Die gummierte Außenseite bietet dagegen Schutz vor Kratzern am Fahrradrahmen und ermöglicht ein leichtes Handling.
Das D1000 wird mit drei kodierten Schlüsseln ausgeliefert, die nach dem Kauf registriert werden können. Auf diese Weise kann im Verlustfall für Ersatz gesorgt werden. Zudem gewährt Hiplok auf das D1000 eine Garantie über 10 Jahre ab dem Kaufdatum.
Meinung @nimms-rad.de
Im Netz kursieren besorgniserregende Videos von Dieben, die dabei gefilmt werden, wie sie in relativ kurzer Zeit Bügelschlösser mit Akku-Winkelschleifer durchflexen. Das D1000 hat also durchaus seine Daseinsberechtigung und könnte mit dank der Ferosafe-Technologie einen neuen Standard setzen.
Was für ein Schloss benutzt ihr?