Compact is key – Die Trends zur Eurobike 2023
Nicola Enrico Stäubli, Designer, Architekt und Co-Gründer von Monopole, erklärt das sehr ästhetische Toolbike No O1 des Schweizer Start-ups. Das Lastenrad kommt in 3 Größen (S, M und L) hat in L eine Länge von 190 cm. Modulare Gepäckträger – Shopper Rack oder Plattform Rack, Pinion® C.1 6 Tretlagergetriebe mit Gates Zahnriemen Carbon Drive und dazu auch einen Lenkmechanismus, der über einen Gates Zahnriemen erfolgt., voll in den schlanken Rahmen integrierter Akku zum Mahle X35 Heckantrieb. Entwickelt in der Schweiz, produziert in Frankreich.
Maud von Hoff, Director Brand & Marketing bei Ca Go gibt uns einen Einblick in das Highlight-Modell, das CS, welches wir bereits ausfürhlich vorgestellt haben (Hier geht’s zur Vorstellung des Ca Go CS E-Bikes). Die Koblenzer haben ein CUV präsentiert, das auch das schwärzeste SUV erblassen lässt: Das City Utility Vehicle kommt mit vielfältigem Stauraum dank Triple Load Space auf kompakten Maßen und fährt sich extrem agil. Hier lest ihr mehr und im Podcast hört ihr mehr.
Isabell Eberlein ist eine der Impulsgeberinnen der Branche und die Frau mit dem Überblick (und im Podcast mit den Ein- und Ausblicken). Die Geschäftsführerin der Rad-Agentur Velokonzept bringt bei ihrem Resümee des bisherigen Radjahres spannende Punkte auf und erzählt dann, was auf der Eurobike alles an Vernetzung, Formierung und Konzeptionierung geplant ist. Besonders interessant: Das Plädoyer der selbsterklärten „politische Radfahrerin“ für eine Befreiung aus der parteipolitischen Zuschreibung des Radthemas
Christian Zanzotti blickt in die Glaskugel
Christian Zanzotti hat sich mit seinem Designstudio auf visionäre urbane Mobilität spezialisiert – smart, reduziert, ästhetisch, futuristisch. Er hat zig German Design Awards gewonnen, Konzepte für BMW und unu entwickelt genauso wie ein Cargobike für die dänischen Marke Mate und das digital-vernetzte e-bike Pedal der Schweden von Vässla. Christian ist außerdem in der Ausstellung „Das Fahrrad. Kultobjekt. Designobjekt.“ in der Pinakothek der Moderne in München vertreten – und zwar mit dem 7.700 Gramm leichten urbanen Rad Coren und dem minimalistischen Vässla e-Commuter mit 24 Zoll-Reifen.
Zu viel darf er vorab noch nicht verraten, aber Roman Högerle stapelt tief. Bei Centurion stehen nämlich Super-Tiefeinsteiger im Zentrum – noch immer eine vernachlässigte Kategorie in der Radindustrie.
Das neue Moca – entwickelt von Messingschlager – soll das Allround-Tier für die Stadt sein. Das kompakte e-Cargo-Rad, lässt sich dank einklappbarer Pedalen und Lenker auf 25 cm verschlanken, hat 26 Zoll hinten, 20 Zoll vorne und ist schnell adaptierbar auf S- bis XL-Menschen (150 cm bis 195 cm) – „ein Rad für alle und alles“ wie Andi Schmidt erklärt.
Und Martina Rumschick, Projekt-Managerin bei der Eurobike, erzählt zum Schluss, was es alles gibt an Informationen, Testmöglichkeiten, Shows und Entertainment am Besucher-Wochenende.
Eurobike 2023 – wirst du auch dabei sein? Worauf freust du dich am meisten?
Alle Artikel zur Eurobike 2023 findest du hier!