Das spanische Unternehmen Niche Mobility hat kürzlich mit dem Niche ADTS einen neuen Mittelmotor vorgestellt, der durch ein besonders hohes Drehmoment, starke Spitzenleistung und die Möglichkeit, Energie zurückzugewinnen, auf sich aufmerksam macht. ADTS steht für Automatic Digital Transmission System; da ist es quasi schon selbstverständlich, dass der visionäre Wundermotor auch über 4G-Konnektivität verfügen soll.
Niche Mobility ADTS – Infos
Im Bereich der E-Bikes sind Mittelmotoren bei hochwertigeren Modellen mittlerweile weit verbreitet. Die verwendeten Antriebssysteme stammen dabei vorwiegend von den Big-Playern Bosch und Shimano. Hersteller Niche Mobility hat nun einen neuen E-Bike-Mittelmotor entwickelt, der mit einer höheren Leistung, größerem Drehmoment und Energierückgewinnung gegen die Platzhirsche antreten will. Der neue ADTS-Motor verfügt außerdem über ein integriertes, automatisches Getriebe. Dies bedeutet, dass der Nutzer oder die Nutzerin keine Gangschaltung mehr betätigen muss, da das Schalten automatisch erfolgt.
- Leistung bis zu 2.000 W
- Nennleistung 250 W oder 450 W
- Max. Drehmoment 120 Nm
- Höchstgeschwindigkeit 25, 45 oder 60 km/h
- Akku 450 Wh oder 650 Wh
- Gewicht 3,6 kg
- Spannung 48 V
- IP Level IP66
- www.niche-mobility.com
2.000 Watt Spitzenleistung und Rekuperation
Der neue Elektromotor soll über eine Nennleistung von entweder 250 oder 450 Watt verfügen, wobei die maximale Leistung mit starken 2.000 Watt angegeben wird. Das System ist international ausgerichtet und kann auf Geschwindigkeiten von 25, 45 und 60 km/h konfiguriert werden. Das maximale Drehmoment wird mit üppigen 120 Newtonmetern angegeben. Mehr schafft nur der französische Valeo-Mittelmotor, der auf der letzten Eurobike Premiere feierte.
Niche Mobility plant die Bereitstellung von Akkus mit Kapazitäten von 450 und 650 Wh. Dabei werden sowohl voll integrierte als auch herausnehmbare Akkus angeboten. Besonders spannend: Die Reichweite soll durch eine Rekuperations-Bremse erhöht werden, die beim Bergab-Fahren Energie zurückgewinnen kann. Ein Rückwärtsgang soll zudem das Zurücksetzen besonders einfach machen.
Zum System gehört zudem ein TFT-Display mit einer Bildschirmdiagonale von zwei Zoll. Selbstverständlich soll auch eine App verfügbar sein. Laut Herstellerangaben ist ein integriertes IOT-Modul vorhanden, das 4G und Bluetooth unterstützt. Ein Diebstahlschutz-System ist ebenfalls integriert.
Trotz seiner hohen Leistung, dem integrierten Automatikgetriebe und der Energierückgewinnung soll der neue Antrieb nur 3,6 kg wiegen – wäre damit also lediglich 1 kg schwerer als ein aktueller Bosch Performance CX Gen4 ohne Schaltung und Rekuperationstechnologie. Das klingt vielversprechend.
Video: Niche Mobility Vorstellung
NICHE Mobility Introduction (Spanish subtitles) from Niche Mobility on Vimeo.
Verfügbarkeit
Bisher wurden noch keine konkreten Produkte mit dem neuen Motor angekündigt. Die ersten Antriebe sollen erst im Jahr 2024 produziert werden. Das Unternehmen befindet sich derzeit in einem Crowdfunding-Prozess.
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6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumRekuperation !
brauchst das Ratt doch nur ne Stunde schieben,
dann ists Akku wieder voll 😉
Ich gehe davon aus dass man bei leerem Akku nicht den Motor mit bewegen muss denn dies wäre ein Rückschritt . Akku laden nur mit Reku nur wenn man bremsen will .
wenn man Energierückgewinnung hat muss man sich nicht viel Sorge mit einem leeren Akku machen. Habe ein altes Bionx mit D Motor und komme immer mit ca. 1/4 bis 1/3 voller Akku nach Hause. Wenn es hoch hinauf geht, muss es wieder runter gehen und dann wird geladen. Habe es nur einmal geschaft den Akku leer zu fahren, das war nach zwei Pässen und einem Rückweg von 45km.
Getriebe-Motor-Einheit scheint voluminös zu sein , wieviel Gänge ? , Übersetzungsbereich ? . Jetzt fehlt nur noch die preisliche Einordnung zu vergleichbaren Antreiben und die Schaltsprünge wären auch noch wichtig .
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